Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Installation KDE3.2 unter SUSE 9.0

pc_tools / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir einer mal kurz mitteilen, wie ich am bestenden den KDE 3.2 unter SUSE 9.0 installiere.

Ich habe es mit dem RDM Manager versucht, leider konnte ich drei von SUSE heruntergeladene Pakete nicht updaten. Darunter auch das Paket kdebase3.

Mit freundlichem Gruß

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Hans55 pc_tools „Installation KDE3.2 unter SUSE 9.0“
Optionen

Hi
So habe ich es gemacht
KDE-Update geht aber (ab SuSE 8.1) auch einfacher:
Geh in YaST auf "Installationsquelle wechseln", wähle "ftp", als Server ftp.suse.com und als Pfad
pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.0/yast-source
Wobei x.x natürlich für die Versionsnummer steht. Diese Quelle mittels Pfeiltasten ganz nach oben bringen und Dialog schließen.
Jetzt auf "Software installieren" gehen und da alles aktualisieren lassen, was zu KDE gehört.
Kleiner Tipp (weiß ich auch erst seit diesem KDE-Update und hätte mir vorher schon reichlich Nerven gespart ;-)): bei Rechtsklick auf die Pakete öffnet sich ein Kontextmenü. Hier gibt es u.a. das Untermenü "Alle in dieser Liste", mit dem man leicht z.B. "KDE-Komplett" aktualisieren kann.

MfG
Hans

Rheinlaender Hans55 „Hi So habe ich es gemacht KDE-Update geht aber ab SuSE 8.1 auch einfacher: Geh...“
Optionen

@Hans:
Freut mich, dass Dir meine Ausführungen so gut gefallen haben, dass Du den Tipp wietergibst, aber da Du den Pfad schon an Dein 9.0 angepasst hast, kannst Du den Satz mit x.x weglassen, klingt sonst etwas verwirrend. ;-)

Gruß
Rheinlaender

NANÜ pc_tools „Installation KDE3.2 unter SUSE 9.0“
Optionen

hi,
das liegt daran, daß einige libs bei kdebase - neben den kdelibs das wichtigste Paket! - ( so weit ich es im Kopf habe insgesamt 5, z.B. libkateinstaller.so.1 u.e.m) fehlen, die werden aber bei einem fehlgeschlagen Installations-Versuch von YaST angezeigt. Suche sie über www.rpmseek.com oder google nach ihnen.
Weiter unten werden in einem anderen Thread die Vor- und Nachteile von KDE 3.2 behandelt + die alternativen Downloadmöglichkeiten angegeben.
Mein Tipp: warte noch ein wenig mit dem Update auf 3.2, da ist einiges noch nicht ausgereift.....

viel Spass mit Linux

cu

NANÜ

pc_tools Nachtrag zu: „Installation KDE3.2 unter SUSE 9.0“
Optionen

Hallo Heinz55,

ich habe den KDE 3.2 nach Angaben Deines Tip's installiert. Trotz diverse Fehlermeldungen habe ich die Abfrage der Installation mit "Jau, mach es" bestätigt.
Was soll ich sagen, der KDE 3.2 funzt. Bis jetzt konnte ich kein negatives Verhalten des Linuxrechners verzeichnen. Der Geschwindigkeitsvorteil des KDE bei meinem AMD +2400 ist merkbar.

PS: das mit dem x.x hatte ich verstanden!

Gruß Klaus

Rheinlaender pc_tools „Installation KDE3.2 unter SUSE 9.0“
Optionen

Das freut mich. ;-)
Aber da hab ich mal ´ne ganz blöde Frage: Funktioniert bei einem von Euch noatun? Beim 3.1er KDE ist mir noatun noch beim schliessen (also nach der Benutzung) mit Signal 11 abgestürzt, was ja nicht sonderlich tragisch ist.
Die "Verbesserung" durch KDE 3.2 ist jetzt allerdings, dass das Signal schon früher kommt, nämlich beim Programmstart...
Hab mich jetzt wieder mit xmms angefreundet, aber blöd is das ja trotzdem.

Gruß
Rheinlaender

pc_tools Rheinlaender „Das freut mich. - Aber da hab ich mal ne ganz blöde Frage: Funktioniert bei...“
Optionen

Hallo Rheinlaender,
hier das Ergebnis des Starts von noatun unter KDE 3.2

linux:~ # noatun
mcop warning: user defined signal handler found for SIG_PIPE, overriding
noatun: WARNING: Couldn't instanciate artsobject Noatun::Session. (This is normally caused by a broken package or compiling kdemultimedia in a --prefix different from arts. It may also be from two conflicting packages, so uninstall every arts/artsd package you have installed and try againe.
noatun: ERROR: Communication problem with noatun, it probably crashed.

Gruß Klaus

King_Ralf pc_tools „Installation KDE3.2 unter SUSE 9.0“
Optionen

Mein Tipp:
lies doch mal die Readme unter ftp.KDE.org/pub/kde/stable/3.2/SuSE

da steht alles

hat bestens funktioniert

elradko pc_tools „Installation KDE3.2 unter SUSE 9.0“
Optionen

Hallo,

habe auch ein Problem mit KDE3.2.1, und zwar folgendes:

Der Installationspfad vom ersten Threat hat gepasst, Yast hat ihn akzeptiert und zeigt auch die Quelle in der SoftwareInstallation an, geh ich aber auf Akzeptieren zeigt er mir noch kurz den Status und dann ...weg, keine Installation :-(

Danke im Voraus für die Hilfe

Gruß elradko