Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Handy "mounten"

Kai Olaf Friese / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe ein Siemens SX1 und würd gerne Daten vom handy über ein USB Kabel auf meinen Computer übertragen (Bilder usw.) Ich habe Suse 9.1 prof. Wisst ihr, wie ich da eine Verbindung herstellen kann?

MfG
Kai Olaf

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Kai Olaf Friese „Handy "mounten"“
Optionen

1. müßtest du wissen ob es für dein handy überhaupt n kabel gibt
2. wird von den programmen eher die serielle schnittstelle genutzt bzw unterstützt
3. es ist mir nicht bekannt das ein handyhersteller seine software auch für linux anbietet
da mußt du dann auf freeware aus dem linux bereich zurückgreifen falls es sowas gibt

hat dein handy eventuell andere schnitstellen wie ir,bluetooth etc
die würden sich sicherlich auch mit der software des herstellers nutzen lassen

erfahrungen mit nokia & simens ;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Kai Olaf Friese „Handy "mounten"“
Optionen

Hi,
also mit meinem Siemens C- Asbach-Uralt klappt eine Verbindung über ein serielles Kabel nicht (kein IrDA). "Beherrscht" deins IrDA oder gar Bluetooth, sollte es keine Probleme geben..........über YaST => Hardware => Bluetooth oder => IrDA kannst du deine Daten dann in beide Richtungen verwalten.
Über das bei SuSE pro 9.1 vorhandene autofs-Tool wird dein Handy automatisch gemountet.

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Kai Olaf Friese Nachtrag zu: „Handy "mounten"“
Optionen

Vielen Dank für Eure Tipps.

Also Das Handy kann IrDA und bluetooth. Ein USB Kabel war allerdings schon im Lieferumfang enthalten. Seht Ihr keine Möglichkeit, dass ich das auch nutzen kann?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Kai Olaf Friese „Vielen Dank für Eure Tipps. Also Das Handy kann IrDA und bluetooth. Ein USB...“
Optionen

eventuell kannst du es anschliessen und mit einer software zugreifen. wie wird es denn unter windows angesprochen? vermutlich mit einer zusatzsoftware, oder?
versuch es vielleicht mal mit multisync, das sollte zumindest adressbuch und kalender sichern können. ansonsten kannst du mal google befragen, ob es sonstige unter linux lauffähige software für dein handy gibt.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen