Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Hallo zusammen !

protector / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte Knoppix 3.6 ohne automatisch startendes KDE installieren also reinen Textmodus, da nur 64 MB zur Verfügung stehen und die Kiste ein "kleiner" Internet - Proxy werden soll. Hat jemand eine Idee wo hier zu drehen ist. Die Installation im Textmodus hab ich zwar hingekriegt aber KDE wird trotzdem automatisch voreingestellt. Dabei möchte ich das eigentlich nicht.

Im Script von Fabian Franz stand noch Installation im Textmodus zur Wahl.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander protector „Hallo zusammen !“
Optionen
die Kiste ein "kleiner" Internet - Proxy werden soll
Warum willst Du nicht eine Distri wie fli4l (mit Proxy Opt, ist speziell für diesen Zweck gemacht)?

Gruß
Borlander
protector Borlander „ Warum willst Du nicht eine Distri wie fli4l mit Proxy Opt, ist speziell für...“
Optionen

Gute Frage, mit der 3.3 Version kenne ich mich schon aus. Um den PC und die Festplatte ist es egal. Und wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich keine Lust mich in 4fli einzulesen. Vor 1/2 Jahren hatte ich mir 4fli auch schon angeschaut. Da war das noch nix für mich.

Aber Danke für den Tip vielleicht überlege ich es mir noch.

Borlander protector „Hallo zusammen !“
Optionen
hab ich keine Lust mich in 4fli einzulesen.
Wenn Du das ganze mit Knoppix realisieren willst wirdst Du um eine umfangreiche Einarbeitung allerdings auch nicht herum kommen, zumal die Einrichtung von fli4l IMHO deutlich einfacher und bequemer ist (Opts downloaden, entpacken, in ein verzeichnis kopieren, config-Dateien bearbeiten, Floppy erstellen - fertig). Und brauchst Du überhaupt zwingend einen Proxy?

Vor 1/2 Jahren hatte ich mir 4fli auch schon angeschaut. Da war das noch nix für mich.
Warum nicht?

Gruß
Borlander
protector Borlander „ Wenn Du das ganze mit Knoppix realisieren willst wirdst Du um eine umfangreiche...“
Optionen

Hallo,

"vielen Dank für die überaus hilfreichen Antworten" bis jetzt.

Der wahre Grund, warum ich an dieser Knoppix-Squid-Version solch einen Narren gefressen habe ist der, ich habe bereits einen unter Knoppix 3.3 laufen. Mit dem bin ich auch zufrieden. Nun möchte ich aber für ein zusätzliches Netzwerk einen weitern auf Basis von Knoppix 3.6 einrichten. Und das besondere an dieser Squid Version ist, daß die Funktion "MAC-Filter" bereits einkompiliert ist und ich nur noch drei Zeilen "Filterreglen" in der ACL einfügen muß.

Für die, die es interessiert. Über diese ACL können dann nur bekannte MAC - Adressen über diesen Proxy Verbindungen aufbauen.

Hat vielleicht noch jemand 'nen Tip, wo ich das Starten von KDE in Knoppix 3.6 unterbinden kann ?

Bin für jeden Tip dankbar.

MfG

Borlander protector „Hallo, vielen Dank für die überaus hilfreichen Antworten bis jetzt. Der wahre...“
Optionen

Ein MAC-Adressen-Filter ist bisher nicht in fli4l eingebaut. In einer der nächsten Versionen ist allerdings ein Whiteliste für Zugangsberechtigte Computer geplant...

das Starten von KDE unterbinden
Sorge dafür das im Runlevel 3 statt 5 gestartet wird...

Gruß
Borlander

Nörgler protector „Hallo zusammen !“
Optionen

Sieh zu, dass das Script nicht gestartet wird.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!