Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Formatieren unter Knoppix 3.3

Sesselpuppser / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
da ich im moment Problme mit XP habe, (siehe HIER, will ich alle Daten auf eine neue Festplatte kopieren (habe diese mit der XP-CD mit FAT32 formatiert)!
Wenn ich die Platte aber mounten will, zeigt er mir folgendes an:

Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung war:
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
»Superblock« von /dev/hdd1 ist beschädigt oder es sind
zu viele Dateisysteme eingehängt

1) Was bedeutet das?
2) Wie kann ich denn nun meine Platte so einrichten, das ich mit Knoppix meine Daten speichern kann und anschließend mit Windows daraufzugreifen kann!

Und da ich gerade mal hier bin, warum funktioniert einzig und allein die 3.3er Version bei mir? Selbst die 3.7er, die bei der PC-Welt dabei läuft nicht!!! Kann mir dazu jemand vielleicht was sagen???

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Sesselpuppser „Formatieren unter Knoppix 3.3“
Optionen

Diese Fehlermeldung deutet auf eine falsche Eingabe des mount-Befehls oder einem fehlerhaften Dateisystem (fat32 vielleicht) hin.
Mit welchen Optionen hast du den mount-Befehl eingegeben ?
Ist die Gerätedatei /dev/hdd1 deine FAT32-Partition ?

/dev/hdd1 ist die erste primäre Partition der vierten Festplatte. hdd ist der Slave am zweiten ide-Anschluß.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Sesselpuppser KarstenW „Diese Fehlermeldung deutet auf eine falsche Eingabe des mount-Befehls oder einem...“
Optionen

Das ist meine neue HD (WD800BB)!
Die habe ich mit der WindowsXP-Wiederherstellungskonsole als FAT32 formatiert und vorher in zwei gleich große Partitionen aufgeteilt!

Na ja, da ich mich nicht sehr gut mit dem Linux-Befehlen auskenne, habe ich einfach das entsprechende Symbol angeklickt! Normalerweise klappt das auch, habe ja eine FAT32 unter /hda4 mit meiner Konfiguration usw.!

Der vierten Festplatte? oder des vierten Gerätes?

Ich würde mich ja dazu durchringen ein Linux-Dateisystem zu nehmen, aber da ich die Daten ja auch unter Windows brauche hatte ich mich für FAT32 entschieden!

Ach so, viellecht kannst du mir auch helfen das k3b einzurichten? Ich müsste dafür wohl das root-Passwort von Knoppix haben, aber eigentlich gibt es doch gar keines, oder???

KarstenW Sesselpuppser „Das ist meine neue HD WD800BB ! Die habe ich mit der...“
Optionen

Ich meine /dev/hdd ist die Gerätedatei des vierten Gerätes.

Sesselpuppser KarstenW „Ich meine /dev/hdd ist die Gerätedatei des vierten Gerätes.“
Optionen

Gut, aber wie könnte ich die neue Platte vorbereiten, das ich meine Daten (die auf NTFS-Partitionen liegen) auf die neue Platte mit dem FAT32 draufkriege???

Zaphod Sesselpuppser „Formatieren unter Knoppix 3.3“
Optionen

... wahrscheinlich hat Knoppix die Partition schon automatisch eingebunden. Gib mal mount ohne weitere Argumente ein ...
HTH, Z.

Sesselpuppser Zaphod „Formatieren unter Knoppix 3.3“
Optionen

knoppix@ttyp0[knoppix]$ mount
/dev/root on / type ext2 (rw)
/dev/cdrom on /cdrom type iso9660 (ro)
/dev/cloop on /KNOPPIX type iso9660 (ro)
/ramdisk on /ramdisk type tmpfs (rw,size=406944k)
usb on /proc/bus/usb type usbdevfs (rw,devmode=0666)
/dev/hda4 on /mnt/hda4 type vfat (rw,nosuid,nodev,umask=000,uid=1000,gid=1000)
/mnt/hda4/knoppix.img on /home/knoppix type ext2 (rw,loop=/dev/loop0)
automount(pid2213) on /mnt/auto type autofs (rw,fd=4,pgrp=2213,minproto=2,maxproto=4)
knoppix@ttyp0[knoppix]$

Ich würde "nein" sagen, weil es ja eigentlich hdd1 oder auch hdd2 (für die zweite Partition) heißen müsste?!

KarstenW Sesselpuppser „Formatieren unter Knoppix 3.3“
Optionen

ist eine FAT32-Partition.
An welchem Anschluß hängt deine Festplatte ?
/dev/hda -->Master am 1. ide-Anschluß
/dev/hdb -->Slave am 1. ide-Anschluß
/dev/hdc -->Master am 2. ide-Anschluß
/dev/hdd --->Slave am 2.ide-Anschluß

Mit Knoppix kenne ich mich nicht aus.
"mount -t vfat -o rw,umask=000 /dev/hdxNummer /Linuxverzeichnis"

Nummer muß durch die Partitionsnummer ersetzt werden:
1 - 4 sind primäre Partitionen (man kann max. 4 primäre Partitionen auf einer festplatte einrichten)
ab 5 sind das logische Partitionen

Unter richtigem Linux kann man die datei /etc/fstab mit einem Editor anpassen, damit der mount-Befehl nicht jedesmal so lang wird. Ich weiß aber nicht wie das bei Knoppix geht, weil das ganze System in einer Ramdisk abläuft.

Wenn alles richtig funktioniert hat, dann kannst du mit dem Befehl

"cd /Linuxverzeichnis" in das Linuxverzeichnis deiner FAT32-Partition wechseln. Unter Linux gibt es keine Laufwerksbuchsteaben wie unter Windows.

KarstenW Nachtrag zu: „Formatieren unter Knoppix 3.3“
Optionen

/mnt/hda4/knoppix.img on /home/knoppix type ext2 (rw,loop=/dev/loop0)

Da ist irgendetwas nicht richtig. Es wurde eine FAT-Partition in das verzeichnis /mnt/hda4 reingehangen und das Image der Knoppix-CD (mnt/hda4/knoppix.img) unter /home/knoppix gemounted. Ich blicke da irgendwie nicht durch.

Sesselpuppser KarstenW „Formatieren unter Knoppix 3.3“
Optionen

hda1-4 ist meine Primäre Platte am 1ten IDE-Kanal
und hdd1-2 sind die Partitionen der neuen Platte, die als Slave am 2ten IDE-Kanal hängt! Als slave am ersten Kanal habe ich ein CD-LW und als Master am 2ten Kanal habe ich einen CD-Brenner!

Auf meiner ersten Platte habe ich auch 4 Primäre Partitionen!

habe gerade versucht die zweite Partition zu mounten, dabei erhielt ich die folgende Fehlermeldung:
Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung war:
mount: Einhängepunkt /mnt/hdd2 existiert nicht

Sesselpuppser Nachtrag zu: „Formatieren unter Knoppix 3.3“
Optionen

Neues von der Knoppix-Front:

Ich habe einem Impuls folgend mit dem Ranish Partition Manager die gesamte HD nochmal neu aufgeteilt und formatiert und vor allen Dingen habe ich in die erste Partition die boot-Flag eingetragen!!! Jetzt kann ich die Partitionen mounten, kann aber trotz des entfernten Hakens bei "Nur Lesen" immer noch nicht auf den Partitionen schreiben!!!

Was kann ich denn nun noch anders machen???

KarstenW Sesselpuppser „Neues von der Knoppix-Front: Ich habe einem Impuls folgend mit dem Ranish...“
Optionen

etzt kann ich die Partitionen mounten, kann aber trotz des entfernten Hakens bei "Nur Lesen" immer noch nicht auf den Partitionen schreiben!!!

Was meinst du damit ? Ich kenne mich mit Knoppix nicht gut aus. Knoppix verwendet vielleicht diesen Automounter den ich nie verwende.
Ich kann dir nur den mount Befehl erklären:

mount -t Dateisystem -o Optionen_für_mount_Befehl /Gerätedatei /Mountpoint

Dateisystem: vfat für FAT32

Optionen mount-Befehl: umask=000 (alle Rechte erlaubt für jedermann)
rw (Lesen und Schreiben auf die Partition)

Gerätedatei: /dev/hdxy
x:a Master am 1.ide-Anschluß
b Slave am 1.ide-Anschluß
c Master am 2.ide-Anschluß
d Slave am 2.ide-Anschluß
y:1-4 sind primäre Partitionen
ab 5 sind logische Partitionen

Mountpoint: Verzeichnis in welches das Gerät oder die Partition reingehangen werden soll.

Du mußt den mount-Befehl erstmal lernen.
Du kannst immer die Manpages benutzen wenn du einen Unixbefehl nicht richtig kennst.

man mount, man cd, man less, man mkdir...

Bei Knoppix wird alles ein wenig komfortable eingerichtet. Du mußt aber trotzdem ein paar Unixbefehl lernen und dir Hintergrundwissen über diverse Konfigurationsdateien aneignen.
Linux ist, im Gegensatz zu Windows, auf mehr Transparenz hin entwickelt worden. Alle Konfigurationsdateien im /etc-Verzeichnis sind normale Textdateien, damit man sie im Notfall mit einem Editor bearbeiten kann und den Fehler beseitigen kann. Das hat es bei Windows leider nie gegeben.

Zaphod Sesselpuppser „Neues von der Knoppix-Front: Ich habe einem Impuls folgend mit dem Ranish...“
Optionen

Knoppix mountet externe Partitionen zur Sicherheit erstmal nur lesbar. Ein Rechtsklick auf das Icon und dann "Lese/Schreibmodus ändern" anklicken sollte sie schreibbar mounten ...
HTH, Z.

Sesselpuppser Nachtrag zu: „Formatieren unter Knoppix 3.3“
Optionen

@zaph genau das meinte ich ja, und genau das funzte nicht! Habe auch auf der Berechtigungen-Karte alles geändert gehabt ohne Erfolg!

Hatte mir die neue Platte nur zugelegt, damit ich meine Daten "zwischenspeichern" konnte!
Ich bezahl doch nicht für eine WD800BB (also ne 80GB WD) keine 80 €uros!!! Ich bringe die jetzt gleich wieder zurück!

Habe auf die neue Platte einfach Windows ausgespilet und dann von dort aus meine Daten rübergezogen!!!

Mit Knoppix gings leider nicht! Habe es aber immerhin geschafft die 3.7er Version zum laufen zu bringen!!! Trotzdem ging es nicht!!!

Vielen Dank für eure Hilfe!

protector Sesselpuppser „Formatieren unter Knoppix 3.3“
Optionen

Nach nem Bios - update könnte die 3.6 er Knoppix funzen

MfG