Hallo ich habe versehentlich eine zu hohe Auflösung unter Linux gewählt. jetzt hängt es sich mit nem schwarzen Bildschirm auf. was kann ich tun?
Linux 15.071 Themen, 107.545 Beiträge
drücke
ctrl+alt+f1
um in eine konsole zu gelangen.
nun öffnest du in einem editor deiner wahl die datei /etc/X11/XF86Config-4
dort suchst du die zeilen, wo die auflösungen eingetragen sind, das schaut so aus:
Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0 # initial origin if mode is smaller than desktop
EndSubsection
es gibt höchstwahrscheinlich mehrere dieser subsections (für jede farbtiefe eine).
nun löscht du einfach den auflösungs-eintrag (z.b. "1152x864"), der zu hoch ist oder änderst ihn in einen gültigen eintrag ab.
danach musst du den xserver nur nochmals neu starten.
editoren:
vi (viel spass damit...)
mcedit (wird mit dem mc, midnight commander installiert)
pico
nano
und viele mehr.
ach ja, falls du suse hast:
ctrl+alt+f1
und dann einfach
sax
um den xserver neu zu konfigurieren.
der vi ist doch einfach klasse!
;~))
Danke für die schnelle Antwort, mic,
aber wenn ich die vorgeschlagene Tastaturkombination benutze, komme ich ins Login. aber nicht weiter.
Ja. Habe Suse Linux 9.0
Gruß,
Q
am login-prompt tippst du ein
root
enter, dann das root-passwort (achtung, es gibt keine echo-characters, du musst es blind eingeben), nochmals enter und dann kannst du loslegen.
das suse-konfigurationsprogramm für die grafische oberfläche heisst evtl auch sax2.
gib einfach mal sax ein und drücke (zweimal) auf die tabulator-taste, dann spielt die bash-autovervollständigung und zeigt dir alle möglichkeiten an. ;-)
ich kenne suse nur vom hörensagen, nach kurzem ausprobieren fand ich mich selbst inkompatibel dazu ;-)
Danke, ich glaube jetzt gehts.
Grüße aus Bremen
super.
wenns doch nicht geht meldest du dich halt einfach nochmals.