Linux 15.071 Themen, 107.545 Beiträge

Falsche Auflösung unter Linux.

kjuh / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe versehentlich eine zu hohe Auflösung unter Linux gewählt. jetzt hängt es sich mit nem schwarzen Bildschirm auf. was kann ich tun?

PC: Intel Pentium E5400, 2GB RAM, Ubuntu-Linux 9.10 Netbook: Asus eee, XP-Pro Zellfon: WebOS
bei Antwort benachrichtigen
the_mic kjuh „Falsche Auflösung unter Linux.“
Optionen

drücke
ctrl+alt+f1
um in eine konsole zu gelangen.
nun öffnest du in einem editor deiner wahl die datei /etc/X11/XF86Config-4
dort suchst du die zeilen, wo die auflösungen eingetragen sind, das schaut so aus:

Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0 # initial origin if mode is smaller than desktop
EndSubsection

es gibt höchstwahrscheinlich mehrere dieser subsections (für jede farbtiefe eine).
nun löscht du einfach den auflösungs-eintrag (z.b. "1152x864"), der zu hoch ist oder änderst ihn in einen gültigen eintrag ab.
danach musst du den xserver nur nochmals neu starten.

editoren:
vi (viel spass damit...)
mcedit (wird mit dem mc, midnight commander installiert)
pico
nano
und viele mehr.

ach ja, falls du suse hast:
ctrl+alt+f1
und dann einfach
sax
um den xserver neu zu konfigurieren.

cat /dev/brain > /dev/null
Gurus the_mic „drücke ctrl alt f1 um in eine konsole zu gelangen. nun öffnest du in einem...“
Optionen

der vi ist doch einfach klasse!

;~))

kjuh the_mic „drücke ctrl alt f1 um in eine konsole zu gelangen. nun öffnest du in einem...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort, mic,
aber wenn ich die vorgeschlagene Tastaturkombination benutze, komme ich ins Login. aber nicht weiter.
Ja. Habe Suse Linux 9.0
Gruß,
Q

PC: Intel Pentium E5400, 2GB RAM, Ubuntu-Linux 9.10 Netbook: Asus eee, XP-Pro Zellfon: WebOS
the_mic kjuh „Danke für die schnelle Antwort, mic, aber wenn ich die vorgeschlagene...“
Optionen

am login-prompt tippst du ein
root
enter, dann das root-passwort (achtung, es gibt keine echo-characters, du musst es blind eingeben), nochmals enter und dann kannst du loslegen.

das suse-konfigurationsprogramm für die grafische oberfläche heisst evtl auch sax2.
gib einfach mal sax ein und drücke (zweimal) auf die tabulator-taste, dann spielt die bash-autovervollständigung und zeigt dir alle möglichkeiten an. ;-)

ich kenne suse nur vom hörensagen, nach kurzem ausprobieren fand ich mich selbst inkompatibel dazu ;-)

kjuh the_mic „am login-prompt tippst du ein root enter, dann das root-passwort achtung, es...“
Optionen

Danke, ich glaube jetzt gehts.
Grüße aus Bremen

the_mic kjuh „Danke, ich glaube jetzt gehts. Grüße aus Bremen“
Optionen

super.
wenns doch nicht geht meldest du dich halt einfach nochmals.