Bislang habe ich mit XP auf der 1. primären und mit ME auf der 2. primären Partition gearbeitet. Zum Booten habe ich das jeweilige Betriebssystem bislang mit dem DOS Bootmanger WWBMU 6.4 von lab1.de angesteuert. Großer Vorteil: Mittels ME Startdiskette und einer zweiten Bootmanager - Diskette kann man diesen Bootmanager rasch installieren und bei Bedarf auch rasch deinstallieren ohne auf die installieren Betriebssysteme zugreifen zu müssen. Im Falle eines GAU´s eine gute Möglichkeit sich vom Betriebssystem unabhängig zu machen. Nun habe ich Suse Linux 9.0 auf einer 3. primären Partition installiert. Die Installation lief reibungslos. Die von Linux vorgeschlagenen Bootmanager LiLo oder Grub habe ich nicht installiert. WWBMU 6.4 kommt damit nicht klar, Linux startet nicht, obgleich der Bootmanger für max. 4 Betriebssysteme ausgelegt ist. Nun verwende ich den Bootmanager Grub von Linux. Der arbeitet auch. Inzwischen ist mir auch der DOS Befehl bekannt, mit dem man Grub wieder entfernen kann. Frage 1: Wenn ich aus Wartungsgründen gezwungen bin Grub zu entfernen, kann ich Grub OHNE eine Komplettinstallation von Linux wieder erneut installieren ? Frage 2: Hat jemand von Euch einen DOS Bootmanager im Einsatz der auch Linux unproblematisch ansteuert. Ich sag allerdings gleich, dass ich mit dem Bootmanager Bootmagic von Powerquest überhaupt nicht klar komme. Frage 3: Kann man Linux so konfigurieren, dass es keine Schwierigkeiten hat mit anderen Bootmanagern klarzukommen ? Thanx Sunny_Mike
Linux 15.071 Themen, 107.545 Beiträge
Jetzt beabtworte ich schon mein eigenes Posting. Gdata Power Partition Manager Version 2.0 scheint zu können was ich suche. Ihr braucht erstmal nicht zu antworten. Sunny_Mike