ich nutze bei unter Windows mehrere Makrotools die auf Komando einen vorher festgelegten Text oder eine Befehlsfolge in ein beliebiges (meistens das aktive) Fenster schreiben. Ein solches Programm ist ein wesentlicher Teil meiner Arbeit am PC aber ich finde nichts entsprechendes für Linux. Unter Windows gibts da elend viele Programme (Perfekt Keyboard, Ghostwriter, Keytext, Shortkeys usw.)
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
... wieso willst du in ein Fenster schreiben? Kann das nicht ein Shellscript im Hintergrund erledigen und dann das Ergebnis anzeigen? Was steckt hinter dieser "Arbeit"?
HTH, Z.
Dafür kann man die kleinen Tools dialog bzw. kdialog verwenden.
Hier kannst Du Textausgabe entweder pseudografisch an der Kommandozeile ausgeben bzw. mit kdialog als grafisches Fenster unter X !
Wobei hier nur Text angezeigt werden kann bzw. diverse Eingabemöglichkeiten bestehen. Der eigentliche Programmcode (Shellscript) läuft dann natürlich im Hintergrund ab.
Die Shellprogrammierung ist zur Automatisierung von Konfigurationsarbeiten und anderen Arbeiten auf der konsole gedacht. Du mußt aber diese Shellprogrammierung erstmal lernen.
Wenn du unbedingt ein grafisches Tool brauchst (ihr Windowsbenutzer wollt ja alles schön bunt ;-)), dann mußt du richtig Programmieren mit C oder C++ lernen.
Der Grafikmodus heißt unter Linux X-Window . KDE -Programme laufen mit der QT-Bibliothek. QT ist eine Klassenbibliothek für C++ und hat ca. 600 Klassen und über 5000 Funktionen (soweit ich das richtig gelesen habe). Da mußt du erstmal durch .
Gnomeprogramme laufen mit der GTK+ - Bibliothek und werden in C programmiert (glaub ich jedenfalls).
Dein Problem wäre doch mal eine gute Programmieraufgabe. Da kannst du gleich richtig programmieren lernen.
PS.: Wenn solche Fähigkeiten nicht bei Open Office oder Staroffice implementiert sind , dann sieht es schlecht aus.
Du kannst aber Vorlagen für Staroffice oder Openofice selbst erstellen, damit die Routinearbeit wegfällt. Für die beiden Programme gibt es aber auch schon eine Menge fertiger Vorlagen.
Für einfache Textdateien kann man den sed benutzen, den Stream Editor. Der sed ist zur automatischen Bearbeitung von einfachen Textdateien, also ohne Formatierungsbefehle, entwickelt worden.
sed stammt von Unix und wird unter Linux in der Shellprogrammierung eingesetzt.
ich habe keine Programierkenntnisse und kann daher leider nichts selbst programmieren. Die anderen Antworten/ Tipps muss ich der Reihe nach probieren *fg. Vielen Dank für eure rege Beteiligung. Zur Erklärung: Ich brauche dieses Tool um ständig wiederkehrende Textpassagen in einen Chatraum auf Knopfdruck einzufügen, auch ermöglicht einem dieses Tool mehrere Zeilen gleichzeitig einzufügen was ohne nicht möglich ist. Ich benötige das zum Betrieb einer Online Billard Liga.
Die Shellprogrammierung ist dafür ungeeignet. Das Einfachste wäre , den Text in eine Datei zu kopieren, mit dem Befehl "cat Datei" den Text in einem Terminalfenster anzeigen zu lassen und den Text mit der linken Taste markieren. Wenn du den Text dann brauchst , kannst du ihn mit der mittleren Maustaste (unter Linux braucht man eine 3-Tasten Maus) in ein anderes Fenster einfügen. Das funktioniert auch im Textmodus.
Alles andere muß man selbst programmieren. Aber bei Linux sind zumindest alle notwendigen Programmiertools kostenlos dabei, im Gegensatz zu Windows.