Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Debian Linux und GRUB

KarstenW / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxexperten,

ich habe mal Lust auf Debian. Ich habe bis jetzt immer Suse Linux verwendet, weil ich keine andere Distribution gekannt habe.
Im Anwenderhandbuch steht das als Bootloader der alte lilo verwendet wird. Lilo kann aber keinen Windowskern booten, glaub\' ich jedenfalls. Ich habe noch Windows 2000 auf dem Rechner (es gibt kein Visual C++ als Linuxversion :-(). Bei Suse wird jetzt GRUB verwendet. Kann man den GRUB auch unter Debian bekommen? Wie kann ich Debian Linux über Internet (DSL) installieren ?
Die manuelle Konfiguration von Linux stört mich nicht. Ich brauche nicht unbedingt YAST2 von SUSE.

Schon mal Danke für alle Antworten.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
XPectIT KarstenW „Debian Linux und GRUB“
Optionen

Hast du es schonmal mit "apt-get install grub" versucht?
In "man grub" und "man grub-install" sollte die Konfiguration beschreiben sein.

asd KarstenW „Debian Linux und GRUB“
Optionen

lilo kann windows booten.....
aber wenn du grub gewohnt bist, wirst Du Dich damit auch besser zurechtfinden...

the_mic KarstenW „Debian Linux und GRUB“
Optionen

lilo bootet bei mir jedes windows besser als grub...

cat /dev/brain > /dev/null
NANÜ KarstenW „Debian Linux und GRUB“
Optionen

..........abgesehen von dem Geplänkel um LiLO/Grub - LiLO bootet WXX ohne Probleme - wundert mich, daß Mic dir nicht Gentoo ans Herz gelegt hat.
Wenn du etwas Neues ausprobieren willst, dann würde ich dir ebenfalls zu Gentoo raten, Slackware als 2te Option. Debian ist mir zu konservativ, fast langweilig................

Gruß

NANÜ

XPectIT NANÜ „..........abgesehen von dem Geplänkel um LiLO/Grub - LiLO bootet WXX ohne...“
Optionen

NANÜ, dann musst du das bleeding Edge von Debian verwenden *g*
Aber sollte ein System nicht laufen und laufen und laufen und ...?

the_mic NANÜ „..........abgesehen von dem Geplänkel um LiLO/Grub - LiLO bootet WXX ohne...“
Optionen

ich hab das missionieren aufgegeben. wo kämen wir denn auch hin, wenn jeder (gentoo) linux verwenden würde. wir wären ja voll nicht mehr 1337, alder
;-)

cat /dev/brain > /dev/null
NANÜ the_mic „ich hab das missionieren aufgegeben. wo kämen wir denn auch hin, wenn jeder...“
Optionen

.......nüt schlächt........rofl, abgesehen davon @ XPectIT und @ mic, das neue SuSE 9.1 ist gut gelungen - da spürt man jetzt schon den Einfluß von Novell........und da wohl die meisten hier eher den Mittelweg präferieren (nicht Konsole oder Maus pur/extrem, sondern Konsole, wenn es schnell gehen soll - und man genug Zettel in der Tasche bzw. Eselsbrücken im Hirn trägt - und Mausklicks während der Arbeit) hat SuSE mit der 9.1 eine gute Distri auf den Markt gebracht. Das nur nebenbei............;-)

Wer genug Zeit hat, für den wäre LfS natürlich das NonPlusUltra........
(nix gegen äh........;-))

Salüt

NANÜ

KarstenW Nachtrag zu: „Debian Linux und GRUB“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten! Ganz früher wollte ich mal richtiges Unix als es noch Windows 3.1 und DOS 6.0 gab, aber bei dem Preis (über 2000,- DM für eine Lizenz)...
Ob nun Suse oder Debian ist mir eigentlich egal, Hauptsache das System läuft stabil und sicher. Suse ist ja schon wie Windows bei der Konfiguration, aber das brauche ich nicht unbedingt.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html