Linux 15.054 Themen, 107.248 Beiträge

Datensicherung Webserver

Junior2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen Webserver gemietet, leider ohne Backup-Funktion, nun meine Frage wie kann ich die Daten am besten sichern?????

bei Antwort benachrichtigen
spectacles Junior2 „Datensicherung Webserver“
Optionen

Bei rein statischen Inhalten wäre die einfachste Möglichkeit ein Download der entsprechenden Dateien (sofern sie nicht sowieso lokal vorhanden sind) per FTP.

Sind Datenbanken im Spiel, könntest Du deren Inhalte regelmäßig per cronjob auf dem Server sichern und die Dumps ebenfalls per FTP herunter laden. Gleiches wäre für die wichtigsten Server-Konfigurationsdateien sinnvoll.
Das gilt allerdings nur für einen dedizierten Server, auf den Du root-Zugriff hast.

Eine Alternative wäre z. B. rsync - vor allem, wenn Du auf einen Linux-Rechner sicherst. Das Programm gibt es aber auch für Windows.
Näheres zu rsync u. a. hier.

Gruß,
Wolfgang

the_mic Junior2 „Datensicherung Webserver“
Optionen

wie du sichern kannst, hängt unter anderem davon ab, worauf du alles und womit zugriff hast.

cat /dev/brain > /dev/null
uwe69 the_mic „wie du sichern kannst, hängt unter anderem davon ab, worauf du alles und womit...“
Optionen

Ich habe einen ssh root-zugriff und mir mal das rsync angeschut, leider sind meine englisch kentnisse mehr als bescheiden....

spectacles uwe69 „Ich habe einen ssh root-zugriff und mir mal das rsync angeschut, leider sind...“
Optionen

Dann google doch mal nach deutschen Seiten zu rsync. Ich hab auf Anhieb z. B. diese gefunden.