hi, habe vorhin versucht mldonkey zu kompilieren, und bis zum make install ging alles glatt(auf dem system ein wunder). make gab dann den fehler maké: no: command not found aus.ich hatte das problem auch auf meinem hauptrechner mal, habe da dann alle pakete durchsuchen müssen. meine frage. wo krieg ich no als paket her(es macht ja wohl wenig sinn bei google nach no oder nach no linx etc zu suchen... :-))
ich benötige nach möglichkeit eine source package
thx schonmal
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hallo,
das Problem könnte darin liegen, dass Du den traditionellen Dreisprung (./configure -> make -> make install) versuchst.
Aus der Datei "Install.txt":
Compile mldonkey without GUI support
[...]
Mldonkey/>./configure
[...]
Mldonkey/>make depend
Mldonkey/>make
There is no additional 'make install' command.
Copy the file 'mlnet' (this is MLdonkey) to the folder where you've choosen to run MLdonkey.
ich habs schon eingestellt, aber er findet ja ein programm nicht
Was hast Du "eingestellt"? Wie bist Du genau vorgegangen, und an welcher Stelle/bei Eingabe welcher Anweisung (make depend/make) trat der Fehler auf?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Meldung tatsächlich mit einem fehlenden Programm namens "no" zu tun hat. Erstens kenne ich kein solches Programm - was allerdings noch nichts heißen muss, zweitens habe ich gerade mal testweise mldonkey kompiliert; und obwohl auf meinem System kein Programm dieses Namens zu finden ist, hat alles reibungslos geklappt.
Und drittens ist die sprachliche Nähe zum englischen Begriff für "nein" verdächtig. Könnte ein "Schluckauf" im Make-Prozess sein.
Mein Vorschlag: lösch das Build-Verzeichnis komplett, entpacke die Sourcen neu und geh noch mal die drei Schritte ./configure -> make depend -> make durch.
Gruß, Wolfgang
also ich habe grade nochmal alles gelöscht und exakt so gfemacht wie in der Install.txt, und nach make depend und make gibt es gar keine datei mlnet
???
Gab es Fehlermeldungen?
keine.
ich habe mir die ganze bildschirmausgabe durchgelesen
Tja, dann fällt mir leider auch nichts mehr ein. Allerdings noch ein Tipp:
Um nicht die komplette Ausgabe nach den Fehlermeldungen durchforsten zu müssen,
kannst Du diese mit "make 2>fehler.log" in eine Datei umleiten.
Das funktioniert auch mit anderen Programmen als make, und der Dateiname
ist beliebig.
ich weiss, aber make schreibt nicht umbedingt alle fehler auf die StandartFehlerausgabe /dev/stderr, so zb werden bestimmte warnungen des gcc nicht ausgegeben.
ich werd mal schauen, in wie weit es für mich möglich ist das prog manuell zu kompilieren und zu linken.
vielleicht bringt es was