Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Cygwin und SuSE 9.0

stareagle / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe meinen Linux-System auf SuSE 9.0 aktualisiert (komplette Neuinstallation). Vorher konnte ich per Cygwin als X-Server problemlos auf SuSE 8.1 zugreifen. Funktioniert jetzt mit 9.0 leider nicht mehr. Die notwendigen Einstellungen in der xdm-config (Ausrufezeichen vor "DisplayManager.requestPort: 0") und in der xdm-access (Kommentar vor "* # any host can get a login") habe ich gemacht. Auf dem Linux-System ist keine Firewall aktiv. Warum kann ich trotzdem nicht mehr auf mein Linux zugreifen???

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT stareagle „Cygwin und SuSE 9.0“
Optionen

Hast du mal geschaut, ob der Port für xdmcp geöffnet ist?
Wie greifst du auf den Linuxrechner zu? Wenn über den Rechnernamen, hat sich der evtl. geändert, oder die IP geändert?

stareagle XPectIT „Hast du mal geschaut, ob der Port für xdmcp geöffnet ist? Wie greifst du auf...“
Optionen

Hallo XPectIT,

greife per IP auf den Linux-Rechner zu. IP hat sich nicht geändert.
Der Port für xdmcp wird aber anscheinend auf dem Linuxrechner nicht geöffnet, überprüfen kann ich das doch mit "netstat -l|grep xdmcp", oder??? Wenn ich den Befehl auf bei Linux eingebe zeigt er mir nichts an. Am Windows-Rechner dürfte es nicht liegen, da es ja mit SuSE 8.1 vorher geklappt hat...

MfG

Stareagle

XPectIT stareagle „Hallo XPectIT, greife per IP auf den Linux-Rechner zu. IP hat sich nicht...“
Optionen

Der xdmcp-Port ist normal die 177, also wenn die nicht geöffnet ist, kannst du von Windows keinen login bekommen.
Ich habe zwar kein SuSE, aber ich glaube im Kontrolcenter vom kde (sofern du den KDM benutzt) gibts noch irgendwo eine entsprechende Einstellung.... ansonsten muss ich passen.