Nun bin ich ja schon froh, dass ich halbweg mit rpm\'s unter Suse 9.0 klar komme, jetzt möchte ich ein Programm installieren, doch das liegt als CVS-Version vor. Was ist denn das nun wieder?
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
CVS ("Concurrent Versions System") ist ein System, das Programmierern
hilft, im Laufe der Entwicklung den Überblick über verschieden Versionen
ihrer Programme zu behalten. Programm ist hier im weitesten Sinn
gemeint, da CVS auch bei der Entwicklung von Webseiten eigesetzt
werden kann. Insbesondere wenn mehrere Entwickler an einem Projekt
arbeiten, sorgt das System für die Konsistenz der Quellcode-Versionen.
Wenn Dich das Thema interessiert, findest Du z.B. hier Informationen.
Gruß,
Wolfgang
Hi erst mal
Ich möchte zu spectacles info noch folgendes hinzufügen. Die Grundkomponente von cvs ist auf der Linux Suse 9.0 schon mit dabei. Einfach im Yast unter Software die Suchen Funktion nutzen (einfach cvs eingeben) und dann einfach nachinstallieren.
Oh je, dann heißt das ja wohl, dass ich MrProject von der LinuxUser CD 3/2004 vergessen kann. Schade.
Die LinuxUser CD habe ich nicht, aber es gibt MrProject - oder "Planner", wie das Programm nach einer Umbenennung jetzt offenbar heißt - auch als RPM-Paket und in Sourcecode-Form im Netz. Auf die Schnelle habe ich die Sourcen für Version 0.10 und RPM-Pakete für 0.9 gefunden.
Google selbst noch mal, es finden sich bestimmt noch mehr Quellen.
Das ist ja echt Spitze. Werde ich gleich versuchen. Vielleciht doch noch mal ne Frage von nen Dummen. Da sind zwei RPM-Pakete, i586 und src. Braucht man beide oder was hat das mit i586 und src auf sich? Kommt ja öfter vor.
i586 -> für x86-architektur (ab pentium, k5 etc) kompiliertes binary
src -> sourcecode-rpm
du brauchst nur das i586