Hallo zusammen!
Hat von Euch schon jemand die Bedienoberfläche XFce getestet? Heise berichtet gerade darüber:
http://www.heise.de/newsticker/data/odi-26.09.03-000/
Ich weiß, es geht auch ganz ohne GUI... aber als Atari-ST-, Macintosh- und Windows-verwöhnter/-verseuchter User möchte ich so etwas einfach nicht missen :-)
Wer von Euch hat denn schon XFce in Betrieb?
CU
Olaf
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hatte Version 3.x in Betrieb, die 4er sieht auch gut aus. Ist ein grundsolides Teil, allerdings mit einem anderen Bedienkonzept als Windows (und KDE/GNOME). Prima für ältere/schwächere Rechner oder solche mit wenig RAM ... Anscheuen lohnt sich auf jeden Fall, Konfiguration geht komplett per GUI!
Hat für mich aber immer noch zu viele Funktionen ;-), so dass ich bei fluxbox pur bleiben werde ...
Hmmm... da ich einen Northwood-P4 mit 512 MB RAM mein eigen nenne und es mir am liebsten wäre, mit einer Oberfläche zu arbeiten, die möglichst viel Ähnlichkeit mit Windows und Macintosh hat, bin ich wohl nicht so unbedingt die Zielgruppe von XFce. Aber die Fluxbox werde ich mir mal anschauen.
Wo lädt man die am besten runter? Die Google-Suchergebnisse sind diesbezüglich ein wenig "uneinheitlich".
CU
Olaf
.... na ja, einer der Vorzüge von fluxbox ist, dass es keinerlei Ähnlichkeiten mit Windows, Mac, OS/2 oder Amiga hat.
Er braucht wenig RAM, sieht gut aus, ist gut konfigurierbar und hat nichts Überflüssiges: eine schmale Leiste für minimierte Fenster mit Buttons zum switchen virtueller Desktops und Applikationen, wahlweise noch ein Dock für kleine Applikationen (Hardware-Monitore, Mounter etc.) und ein Startmenue - thats all ;-). Also keine Desktopicons, kein eingebauter Dateimanager, keine beim Programmstart hüpfenden Symbole, keine 80MB RAM beim Start weg ;-)
Die Homepage ist http://fluxbox.sourceforge.net/, dort bekommt man die aktuellste Version (falls du nicht die vorkompilierten Pakete deiner Distribution bevorzugst ;-))
HTH, Z.
Naja, ich würde schon etwas "Vorkompiliertes" bevorzugen - meine aber, dass die fluxbox auf meiner RedHat9-CD gar nicht mit drauf ist; da gibt es nur KDE, Gnome und X-Win. Ich müsste daher wohl erstmal z.B. KDE installieren, dann fluxbox laden und KDE wieder de-installieren - oder so... Egal, ich schau's mir mal an.
Danke!
CU
Olaf
Binaries für dein Red-Hat findest du möglicherweise hier.
Deinstalliert werden muss (und sollte) garnichts - du kannst soviele Desktopumgebungen und Windowmanager wie du willst installieren. Schließlich willst du eventuell ja einzelne KDE- oder GNOME-Programme weiterbenutzen ;-). Du musst lediglich für deinen User den entsprechenden Windowmanager als Standard eintragen - wie das geht, kommt drauf an, ob du auf die Konsole oder in das GUI bootest und ob du den Startmechanismus deiner Distribution oder einen eigenen verwendest ;-).
HTH, Z.
allgemein halte ich KDE inzwischen wohl für den besten Dektopmanager überhaupt (stand es vor einem halben Jahr zwischen KDE und Gnome - sowohl in der Sympathie, wie auch in der technischen Bewertung - noch pari, ist KDE in beiden Bereichen auf 60-65% "weggezogen"!)
Bei den Windowsmanagern halte ich mich an folgende, sehr persönliche Wertung:
ICEWM = dritter Platz
Fluxbox = zweiter Platz
Windowmanager = mein Favorit.
Teste doch mal alle durch.
viel Spass mit Linux + halte mal durch...........;-)
cu
NANÜ
P.S. gibt sehr viele kleine,
relativ unbekannte WM.
Schau mal HIER=KLICK
Hi Nanü!
Danke auch für Deine ausführliche Antwort. Ist ja faszinierend, wie unterschiedlich die Meinungen sind - gerade auf KDE wird am meisten geschimpft, weil dieser Desktop so fürchterlich aufgebläht sein soll. Nun sagst Du, KDE ist Dein Favorit ;-)
Bin gerade Deinem Link gefolgt, und muss feststellen, dass ich jetzt erstmal die Unterschiede zwischen X-Server, X-Clients, Windowmanager und Desktops lernen muss... aber: Ich halte durch! ;-)
Danke und CU
Olaf
gemein, nicht wahr...................;-) Aber Linux ist lesen, lesen und weiterlesen, aber dafür wird mensch reichlich belohnt. Biete hier oft Links als Hilfestellung an, sonst müßte ich den ganzen Tag Nickles widmen.
Zur Erklärung noch folgendes: es gibt unter Linux "nur" 2 Dektopmanager KDE und GNOME - meine Aussage zu KDE als den besten Desktop bezog sich auf alle mir bekannten OS.
Beispiel, arbeite beim Hörfunk (Auslandsressort) und muß zügig einen Beitrag zum Thema Nigeria abliefern.
Ich habe 18 Arbeitsflächen zur Auswahl, einer ist reserviert für OO (=OpenOffice), ein anderer für wichtige Infos (das Korsett) Browser = Mozilla, da sind 20 -30 Seiten über Tabs gespeichert + abrufbar. Eine bleibt offen für den Druck. Mit den restlichen 15 lasse ich den Konqueror (ohne Java, Javascript, Cookies) die Details suchen. Baut sich sauschnell auf und die Zwischenablage (=Klipper) habe ich bis zum Anschlag eingestellt (25 Einträge, normal sind 8-10). Den Rest überlasse ich deiner Fantasie, aber wer mit dem PC tagtäglich abeiten muß, will + kann diese Vorzüge gar nicht mehr missen und freut sich über die Möglichkeiten, die bis jetzt nur Linux bietet.
cu
NANÜ
P.S. noch etwas vergessen, du kannst mehrere Sitzungen dieser Art gleichzeitig starten + verwalten. Über STRG+ALT+F1-F7. Jetzt aber genug Werbung für Linux gemacht.............
Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob XFce eine ernst zu nehmende Alternative zu KDE oder Gnome darstellt - was dabei herauskam, hat den Rahmen meiner Fragestellung bei weitem gesprengt, war dafür aber um so lehrreicher.
Tja... da hilft nur Lesen, Lesen, Lesen - und verstehen. Aber, was ich auch immer wieder aus allem herauslese: Am Ende wird man von Linux fürstlich belohnt für die Einarbeitungs- und Umgewöhnungs-Bereitschaft!
CU
Olaf
Um mal Fluxbox und Konsorten in Aktion zu bewundern, kann man sich mal den folgenden Link ansehen:
Screenshots
Sofern die DNS Einträge wieder gesetzt wurden, sollte die Seite wieder verfügbar sein. Also probieren lohnt in jedem Fall. Im übrigen bin ich immer wieder auf der Suche nach Screenshots unter Linux und anderen UNIX Derivaten. Wer mir also einen Screenshot zur Verfügung stellen möchte, der schicke ihn bitte an meine Email Adresse (siehe Visitenkarte)
momentan funktioniert der Link nicht (Meldung: keine Verbindung zu Rechner www.neelix.net oder Zeit zum Server überschritten)..............egal, wird irgendwann ja wieder funktionieren.
Was meinst du mit der Suche nach Screenshots: allgemeine mit selbst eingerichteten Hintergrund oder eher exotische a la Saphire, Sawmill oder Twin?
Erstere kann ich dir einige schicken.
cu
NANÜ