Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Windows-Anwendungen unter SuSE 9

Gurus / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Zusatz-CD: Windows-Anwendungen und -Spiele unter Suse Linux 9.0

Umsonst ist nicht mal der Tot, aber Linux auch nicht!!
http://www.pcwelt.de/news/software/35740/

MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Gurus „Windows-Anwendungen unter SuSE 9“
Optionen
Warum setzt jeder SuSE = Linux?
Das ist SuSE Linux, und die können soviele CD's rausbringen wie sie wollen.
Linux ist kostenlos, die Programme die du verwenden kannst müssen das ja nicht sein.
Olaf19 XPectIT „Warum setzt jeder SuSE Linux? Das ist SuSE Linux, und die können soviele CD s...“
Optionen

> Warum setzt jeder SuSE = Linux?

Das ist noch das Harmloseste... viel schlimmer finde ich, dass Leute

- Betriebssystem = Windows
- Office = MS Office
- Internet = I-Explorer
- eMail = Outlook

setzen. Und als ich kürzlich einen Arbeitskollegen darauf hinwies, dass man die Bootsequenz im BIOS bei Bedarf auch ändern kann, meinte der "Neenee, da lass ich lieber die Finger von... Bill Gates wird sich schon etwas dabei gedacht haben" *LOEL*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
the_mic Gurus „Windows-Anwendungen unter SuSE 9“
Optionen

grundsätzlich sind native programme den per wine emulierten vorzuziehen. wine sollte eigentlich nur dann zum einsatz kommen, wo es wirklich nicht anders geht.
eine gute anlaufstelle für die linux-äquivalente der meisten windows-programme findet sich unter http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-en/table.shtml

bei den spielen gibt es zwar noch nicht so viel alternativen, aber sie sind so langsam im kommen ;-)

nur meine chf 0.02 ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
Olaf19 Gurus „Windows-Anwendungen unter SuSE 9“
Optionen

Moin Gurus,

die SuSE-Distribution unterliegt der General Public Licence und ist damit genau so kostenlos wie alle anderen auch - sofern Du nicht in den Laden gehst und den bunten Karton kaufst. Nur weil irgendwelche Zusatz-CDs mit irgendwelchen Zusatzprogrammen teuer (oder auch nicht teuer) verkauft werden, kann man nicht sagen, "haha, Linux ist also doch nicht kostenlos".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
the_mic Olaf19 „Windows-Anwendungen unter SuSE 9“
Optionen

fast richtig...
suse ist ein sonderfall, da die konfigurationstools (yast) nicht der gpl unterliegen sondern einer massiv restriktivieren lizenz.

cat /dev/brain > /dev/null
Gurus Olaf19 „Windows-Anwendungen unter SuSE 9“
Optionen

Hallo Olav,
dann sende mir bitte ein Link wo ich SuSE "kostenlos" saugen kann.

""haha" habe ich nicht gesagt, aber setzt dich mal mit dem Thema wirklich auseinander, natührlich bitte aus Firmensicht und ruf dann mal bei z.B. SuSE an das du 100 PC's austatten willst oder nur 5 Server.. und du wirst überrascht sein wo die wirklichen Kosten liegen!

;~))
Gurus

Rheinlaender Gurus „Windows-Anwendungen unter SuSE 9“
Optionen

Das Installationsverzeichnis für die kostenlose SuSE-Installation ist ftp.suse.com/pub/suse/i386/current/

Originaltext auf www.suse.de:

"Wenn Sie SUSE LINUX in einem Netzwerk auf mehreren Rechnern installieren wollen, laden Sie sich das komplette Installationsverzeichnis mit allen Unterverzeichnissen herunter. Exportieren Sie diese Daten anschliessend per NFS ins lokale Netz, dann können Sie SUSE LINUX auf jeden Client im Netzwerk installieren."

Egal ob 5, 100 oder eine Million Rechner - SuSE kassiert beim runterladen gar nichts! Und jetzt?

Ronin Gurus „Windows-Anwendungen unter SuSE 9“
Optionen

Warum SuSE ?

Es gibt ja noch

-Redhat
-Mandrake
-Fedora
-Aurox
-Knoppix
-Debian
-SlackWare
-Gentoo

und ca. eine Million weitere Distributionen.

http://www.distrowatch.com

Viel Spaß beim Lesen ;-)

Ronin

Ronin Gurus „Windows-Anwendungen unter SuSE 9“
Optionen

...und noch was :

Aus Firmensicht würde ich nicht zwingend auf SuSE setzen - da gibt es bessere Linux-Lösungen.

"aber setzt dich mal mit dem Thema wirklich auseinander, natührlich bitte aus Firmensicht".

Ansonsten sind CrossOverOffice und Wine (siehe PCWelt-Artikel) halt Linux-Anwendungen, die unter jeder Distri laufen. Wenn SuSE das in ein Paket packt und konfiguriert, dann können die sich die Arbeit auch gerne bezahlen lassen. Leistung kostet Geld - ich würde das auch nicht für Lau anbieten.

Ronin

Eigentor ! Ich denke, wenn Du Dich "aus Firmensicht" mal intensiver mit dem Thema Linux-Migration auseinandergesetzt hättest, Du nicht einen Satz bringen würdest wie "ruf dann mal bei z.B. SuSE an das du 100 PC's austatten willst oder nur 5 Server.. und du wirst überrascht sein wo die wirklichen Kosten liegen! ".

1) Alle Komponenten, die man zum Betrieb von Netzwerken unter Linux benötigt, unterliegen der GPL und sind damit kostenlos zu beziehen. Ausnahmen könne Sonderlösungen wie z.B. Softwaredistribution (Red Carpet etc.) sein.

2) Du kannst Dir einmal eine SuSE oder sonstwas-Distri ziehen und so oft installieren, wie Du willst. Wen interessiert es, ob Du jetzt 5 oder 500 Maschinen migrieren willst ?!

3) Die entstehenden Kosten werden hauptsächlich durch die Fähigkeiten der planenden und ausführenden Mitarbeiter entschieden. Wer mit Linux umgehen kann, benötigt nun mal keine teuren externen Kräfte. Wer auf ein Systemhaus zurückgreifen muß, zahlt nun mal ordentlich. Ob die Plattform jetzt Linux oder Windows heisst, ist da völlig unerheblich...

Ich würde sagen, setz´ DU dich erstmal richtig mit dem Thema Linux auseinander bevor sowas in der Firma angedacht wird. Der Schuss geht sonst nach hinten los.

NANÜ Gurus „Windows-Anwendungen unter SuSE 9“
Optionen

Hi Gurus,
SuSE hat dazugelernt.ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386 = HIER kannst du alle, sogar die 9.0 mit YaST + SaX saugen.....................

cu

NANÜ

P:S.
War und bin auch
angenehm überrascht!

Plazebo Gurus „Windows-Anwendungen unter SuSE 9“
Optionen

Irgendwie überflüssige Diskussion, nur weil wieder jemand mutwillig alles in eine Tonne wirft und SuSE mal Linux und Linux mal kostenpflichtig sein lässt.

Gurus Nachtrag zu: „Windows-Anwendungen unter SuSE 9“
Optionen

Hallo Helfer,
eins bitte vorweg, ich setzte mich mit Linux zZ. persönlich u. praktisch auseinander.

@Robin, das es andere Distris gibt ist mir bekannt, erstens bezog sich mein Eröfnungsthread auf SuSE..
zweitens, kostet Linux Geld wenn mann Support braucht und nicht mit der Ausrede kommt, das man qualifiziertes Manpower hat, das ist eh selten gegeben..
drittens, ich habe mal bei IBM angefragt und dann ging nichts mehr ohne Vertrag das ich eine mindestanzahl an Rechnern dort kaufe und einen Servicevertrag mit denen abschließe..
ansonsten würde ich doch auf Linux im europäischen Raum setzen da z.B. RedHat seine Firmenpolitik fast Täglich ändert..

@NANÜ, jetzt habe ich mich doch neben dem Stuhl gesetzt.. ..aua.. :-))

;~))
Gurus

P.S. [init 3] halte ich übrig!

Olaf19 Gurus „@the_mic; @Rainlaender; @Ronin; @NANÜ“
Optionen

Okay, das ist natürlich etwas anderes, wenn man den Support der Firma SuSE in Anspruch nimmt. Das wäre nun auch ein bisschen happig, wenn Service-Mitarbeiter ihre Dienstleistung umsonst erbrächten... für mich ist es schon erstaunlich genug, dass Programmierer in aller Welt den Idealismus aufbringen, Linux und viele andere Open-Source-Projekte unentgeltlich weiter zu entwickeln.

Zu Deiner Frage an mich, wo man Linux kostenlos saugen kann - hat Ronin schon beantwortet. Eine andere und imho bessere Möglichkeit, weil sie nicht so entsetzlich viel Internet-Traffic verursacht: Von Zeit zu Zeit bringen Zeitschriften wie Linux intern oder Easy Linux DVDs mit kompletten Distris plus massenhaft Anwender-Software heraus. Das sind fast fünf GB - zahlen tut man aber nur ein paar Euro für das Heft.

CU
Olaf

Gurus Olaf19 „@gurus“
Optionen

nee, nicht ganz, Du hast mich nicht verstanden und Ronin will nicht..

/:_(

Ronin Gurus „@gurus“
Optionen

...nene, ich verstehe dich schon !

Die Sache ist nur, wenn Du Support haben willst, ist es ganz normal, das dies auch an Verträge gebunden wird. Es sagt ja auch keiner : Linux ist billiger als Windows. Stimmt ja so auch nicht.

Aber Service kostet hier wie dort. Und wenn Du zu SuSE oder IBM gehst, die sich ja nunmal auf Service spezialisiert haben, dann wird es halt teuer.

Ich verstehe Deinen Thread halt nicht so ganz - worauf wolltest Du hinaus ? Das SuSE Geld für Dienstleistung will ?

Ronin

Rheinlaender Gurus „Windows-Anwendungen unter SuSE 9“
Optionen

Ich versteh´s auch nicht ganz...

erstens bezog sich mein Eröfnungsthread auf SuSE..
was ja, wie wir inzwischen geklärt haben, kostenlos zur Verfügung steht.

zweitens, kostet Linux Geld wenn mann Support braucht und nicht mit der Ausrede kommt, das man qualifiziertes Manpower hat, das ist eh selten gegeben..
Nö, der Support kostet Geld. Wenn Dir jemand ein Motorrad schenkt, Du aber erst noch den Führerschein dafür machen musst, kannst Du auch nicht behaupten, dass Dich das Motorrad etwas gekostet hätte.

drittens, ich habe mal bei IBM angefragt und dann ging nichts mehr ohne Vertrag das ich eine mindestanzahl an Rechnern dort kaufe und einen Servicevertrag mit denen abschließe..
? Was hast Du bei denen angefragt? Dass die Eure Rechner mit Linux ausstatten? Was hat IBM mit Linux im Allgemeinen und mit SuSE im Speziellen zu tun? Woran soll denn IBM noch was verdienen, wenn die ein System aufspielen, dass theoretisch nichts an Lizenzgebühren kostet?

Gruß
Rheinlaender