Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Wie krieg ich diesen Drucker zum Laufen???

aks / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz

ich bin ein Linux - Neuling und hab mir dieses Knoppix3.2 (Debian-Linux) auf den Rechner installiert. Gefällt mir sehr und macht auch richtig Spass damit....

Jetzt möchte ich allerdings auch mal was unter Knoppix drucken, doch da kommt das Problem.

Ich hab also einen Canon BJC6000 Parallelport-Drucker - den hab ich aber mit einem Adapterkabel an den USB-Port angeschlossen. -Das musste ich tun, weil der Parallelportscanner (Tevion) unter Win2k nicht mit dem Canon an einem Kabel kann. 

Für eine weitere parallele Schnittstelle hab ich auch keinen Platz mehr im Rechner.

Was muss ich  tun, damit mein Drucker auch mal was drucken tut???

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR aks „Wie krieg ich diesen Drucker zum Laufen???“
Optionen

Mit

apt-get install cupsys cupsys-driver-gimpprint cupsys-client

die cups-Treiber installiern, und dann im Browser unter http://localhost:631/ deinen Drucker einrichten (is ne recht benutzerfreundliche Oberfläche und sollte keine Probleme bereiten). Achja, und hoffen, dass dein Druckermodell unterstützt wird ;-)

Falls er erstmal die Testseite druckt, solltest du noch die Datei "lpr" im Verzeichnis /usr/bin/ als root in irgendwas in der Art von "lpr.old" umbennen und einen Link von lp auf lpr (mit: ln -s lp lpr) anlegen, da die meisten Programme lpr als Druckbefehl benutzen (was mit der Originaldatei allerdings nur dann funktioniert, wenn du nen PostScript-Drucker hast, so wie ich das mitbekommen habe)

mfg

Lightning1 FrogPR „Mit apt-get install cupsys cupsys-driver-gimpprint cupsys-client die...“
Optionen

Von Turboprint gibt es auch eine Lösung für solche Fälle, man kann eine Demoversion von der Webseite zum Testen herunterladen.

http://www.turboprint.de

aks Nachtrag zu: „Wie krieg ich diesen Drucker zum Laufen???“
Optionen

Vorab schon mal THX...