Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Welche Distribution für einen Newbie

TuffiLP / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Welches Linux würdet Ihr mir als absoluten Neuling empfehlen? SuSe, Redhat, Knoppix, Debian oder Mandrake?

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke TuffiLP „Welche Distribution für einen Newbie“
Optionen

Mandrake 9.1 ist super, und kostet auch nichts.. Also die ideale Distribution für die ersten Versuche mit Linux, ich würde da erst mal kein Geld investieren.
Auch hatte ich mit Mandrake eine fast 100%ige automatische Hardware-Erkennung (bis auf den neuen Card-Reader), SUSE geht so halbwegs und bei Redhat nahezu gar nichts erkannt.

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP Anne Radtke „Mandrake 9.1 ist super, und kostet auch nichts.. Also die ideale Distribution...“
Optionen

also ich will das auf meinem notebook installieren. wie ist das denn so mit den powermanagement sachen. Außerdem sollte meine w-lan Karte klappen (sogar 2 unterschiedliche W-lans) und infrarot auch. Und der pc soll gleichzeitig im netzwerk hängen und ich will mit nem windoof xp rechner auf den linux und umgekehrt drauf zugreifen können. Geht das alles einigermaßen einfach oder bracuhe ich da besiodnere kenntnisse

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke TuffiLP „also ich will das auf meinem notebook installieren. wie ist das denn so mit den...“
Optionen

Also selber habe ich auch noch nicht soviel Erfahrung mit w-Lan und Netzwerk unter Linux. Die Spezialisten Poly, Klaus T. oder Freddy hier können das besser beantworten.

bei Antwort benachrichtigen
Alexgucky Anne Radtke „Also selber habe ich auch noch nicht soviel Erfahrung mit w-Lan und Netzwerk...“
Optionen

Hallo .-)

ich dachte Distris (die grossen) kosten immer was?
oder wo bekomm ich denn die Mandrake 9.1 kostenlos her?

vielen danke schonmal

Alexgucky

bei Antwort benachrichtigen
Klaus-T TuffiLP „also ich will das auf meinem notebook installieren. wie ist das denn so mit den...“
Optionen

Nein, es geht nicht einigermassen einfach und ja, du brauchst Kentnisse. Bei Linux geht nichts von alleine, du musst lesen, sehr viel lesen. Die Dokus, Manpages und Howtos, sonst kommst du nicht weit. Vor allem musst du mit google umgehen koennen, dort findest du alles.
K.

bei Antwort benachrichtigen
polytaen TuffiLP „also ich will das auf meinem notebook installieren. wie ist das denn so mit den...“
Optionen

Ich schliesse mich Klaus' meinung an. Es ist nicht einfach!

1.) wlan: sehr marginal unterstützt, aber funktional. Hier habe ich meine am laufen, aber es war ein kampf! Mit 2 wlans: wenn Du nicht willig bist, dich in die Config files reinzulesen, hast Du wenig chancen. 2 NWKs unter Linux: kein Problem: ist aber halt nicht mehr Standard, und daher mit den "onboard" GUI-Tools einiger Distris nicht zu machen.
2.) Poweman: kein Problem
3.) ir = siehe wlanKarten
4.) Netzwerk: viel lesen! Besondere Kenntnisse braucht man nicht, aber es ist kompliziert und man muss lesen!

Es klingt so, als ob Du von Linux das gleiche wie von WinXP erwartest: Lan-Karte rein = geht und fertig. Dem ist nicht so! Das gleiche für wlan und ir.

Darf ich fragen, warum Du Linux nutzen willst?
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
squire TuffiLP „Welche Distribution für einen Newbie“
Optionen

ich empfehle auch mandrake 9.1

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP Nachtrag zu: „Welche Distribution für einen Newbie“
Optionen

weil wirin der uni linux haben und ich von windoof so die schnauze voll habe

bei Antwort benachrichtigen
r00ter TuffiLP „Welche Distribution für einen Newbie“
Optionen

SuSE und Mandrake empfehle ich generell für Neueinsteiger. Die exzellente Hardwareerkennung und die tollen Handbücher sind genau das richtige um Frust zu vermeiden.

Bei weiteren Fragen zu Linux, kannste gerne dort posten:
securecrew
SecureCrew::UNIX / Linux Security, Coding and more..
SecureCrew.net

bei Antwort benachrichtigen