Hallo,
kommt Linux (SuSE 8.2) eigentlich mit USB-Tasturen und USB-Maus klar. Können Probleme auftreten, wenn die Tastatur/Maus nicht direkt, sondern über einen USB-Hub angeschlossen sind?
Vielen Dank für eure Antworten.
MfG
stareagle
Hallo,
kommt Linux (SuSE 8.2) eigentlich mit USB-Tasturen und USB-Maus klar. Können Probleme auftreten, wenn die Tastatur/Maus nicht direkt, sondern über einen USB-Hub angeschlossen sind?
Vielen Dank für eure Antworten.
MfG
stareagle
meine maus ist über ein usb-hub angeschlossen und läuft perfekt.
mit einer usb-tastatur habe ich es noch nie ausprobiert, die müsste aber auch unterstützt werden.
Auf einem Rechner hatte ich ziemlichen Ärger mit meiner direkt am USB-Port angeschlossenen Tastatur. Ich habe die Installation abgebrochen, weil Tastatureingaben nicht möglich waren. Selbst in den eingeschränkten Modi war die Tastatur nicht zur Eingabe zu bewegen.
was für eine Tastatur hast du? Mein Natural-Microsoft Keyboard mit 2 eigenen USB Ports funktioniert tadellos - an einem Tastatur USB Port hängt die USB-Maus, manchmal auch 2 USB-Mäuse an beiden Ports oder Maus + Digicam. Allerdings habe ich als Root über Kontrollzentrum => Systemverwaltung => Kernel die 2te USB-Schnittstelle aktiviert.
Probiere es mal aus...............
viel Erfolg
cu
NANÜ
Hallo NANÜ,
danke für deine Antwort.
Meine Frage war eher allgemein, da ich
a) am überlegen bin mir eine neue Maus zuzulegen
b) event. einen KVM-Switch (Sitecom KV007) nutzen möchte
MfG
stareagle
verstehe. Ja, kann ich nur sagen. Ab Kernel 2.4.20 (SuSE 8.2), SuSE 9.0 erscheint am 15.10 mit Kernel 2.4.21 (im Linux-User war schon der 2.4.22 stable im letzen Heft dabei) gibt es keine Probleme mit USB mehr.
cu
NANÜ