Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Usb Palm Sony Clie

Heyper / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab einen Sony Clie und möchte diesen unter Linux betreiben, allerdings hab ich keinen Plan von Hotplug und so weiter. Hab Suse Linux 8.2 prof.

Danke im Voraus

Heyper

bei Antwort benachrichtigen
Dune Lord Heyper „Usb Palm Sony Clie“
Optionen

Eigentlich ist die ganze Sache ziemlich einfach. Den Clie anstecken und fertig. Das Teil wird als Wechseldatenträger erkannt, ein Icon auf dem Desktop erscheint, das wars. Wenn du den Clie synchronisieren willst (Termine in Evolution z.B.) mußt du noch das Paket "pilotlink" installieren.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
Heyper Nachtrag zu: „Usb Palm Sony Clie“
Optionen

oh, wirklich? Ich habs mal probiert, tat sich nix und dann bin ich mal auf hotsync gegangen(im Palm). Darauf hin kan nur nach ner Zeit das Time Out des Palm!
Danke trotzdem
Heyper

Optionen

Kein Problem. Wenn sich nichts getan hat, dann liegt es vielleicht daran, das "hotplug" nicht läuft. Öffne mal YAST2, dort System, da dann "runlevel editor". Suche nach "hotplug" Der Dienst muß laufen. Außerdem wäre der Dienst "hwscan" sinnvoll. Zwar nicht immer, aber manchmal hilft es "hwscan" einzuschalten, wenn irgendwas an USB nicht will (wie z.B dein Clie).

Optionen

Hotplug läuft und lief auch immer. bin übrigens noch bis 17:30 im Netz unter Linux. Wenn du ICQ hast kann man mich da auch erreichen: 226902123, Nic:the_last_scream.

Optionen

Also, wenn hotplug läuft, sollte es eigentlich klappen. Zumindest bei mir geht es wunderbar. Das einzigste, was mir da noch einfällt: wie ist der Clie denn angeschlossen. Ich meine, direkt am USB-Hub des PCs oder über einen externen Hub. An einem externen Hub gab es bei einem Bekannten mal Probleme. Das Teil an den PC-USB-Hub gesteckt, schon gings. Nachvollziehen konnte ich das allerdings nie, da es bei mir keinen Unterschied macht, ob der Clie am PC direkt oder am externen Hub hängt.

Optionen

Der PC piept dann mal wenn ich im Palm auf hotplug drück!

Optionen

Und er ist direkt am Pc, also nicht am externen Hub! Welchen Palm hast du denn?