Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Und weiter gehts... Module einbinden, ISDN, Mordzilla

pco / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich schon wieder ;-) - jeden Tag ne neue Frage (naja, ich lern noch).

Und heute:
Frage 1:
Ich hab hier ein AVM-Fritz!-ISDN-Modem2.0 am USB. Das wird soweit auch erkannt und aktiviert. Auch der Capi2.0 Port, jedoch wird die ISDN-Schnittstelle nicht automatisch gestartet. Ich fände es sehr praktisch, wenn sich

1. Die Schnittstelle selbst starten könnte, damit man nicht immer nach dem Boot

rcisdn start

eingeben muss.

2. Danach das System selber einwählen würde, denn hierfür nehm ich derzeit KInternet, welches aber erstmal einen Druck auf den Einwahlknopf verlangt. Bis dahin hat mich aber das automatisch startende Gaim vollgemeckert.

Also Kurz:
Wie konfigurier ich mein ISDN so, dass es sich spätestens beim Start von KDE einwählt.

Und Frage Nr. 2:
Nach einigen Klimmzügen lüppt nun auch die 3d-Unterstützung meiner Radeon9500 (neue fglrx-Treiber runtergeladen, RPM installiert, fglrxconfig ausgeführt - lüppt).

Aaaber das AGPGART-Kernelmodul wird beim Booten net gestartet. Irgendie blick ich auch nicht hinter die Syntax von modules.conf (wo es wohl rein müsste).
Ich darf also nach jedem Start

insmod agpgart

eingeben. Wie ändern?

Frage 3 (Jaaa ich bin neugierig :-)):
Die Installation von fglrx hat meinen X-Server dazu bewegt als Konfigurationsdatei die XF86Config-4 zu verwenden, statt ursprünglich nur XF86Config.
Hierdurch funktioniert nun Sax und Co nicht mehr so ganz. Wie kann ich diese änderung rückgängig machen?

Frage 4 (Und noch einen drupp):
Mozilla verwendet extrem kleine Schriftarten (gerade hier bei Nickles.de). Ausserdem sieht die Schrift sehr Pixelig und hässlich aus. Welche Schrift ist empfehlenswert?

Viele Fragen, ich weiss...

PCO

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR pco „Und weiter gehts... Module einbinden, ISDN, Mordzilla“
Optionen

Hi!

Ok, also ich kann zwar nich alle Fragen von dir beantworten, aber zu einigen kann ich dir ein paar Tipps geben:

Um etwas zu starten beim Boot, kannst du allgemein (also distributionsunabhängig) ein Startskript anlegen im Verzeichnis /etc/init.d (Das brauch dann nur diese eine Zeile zu enthalten, allerding mit Pfadangabe). Dem gibts du ausführrechte und legst ein Link an in /etc/rc2.d der auf dieses Skript zeigt und nennst diesen Link z.B. S98isdnstart oder so. Eigentlich egal, nur dass das Sxx die Startreihenfolge festlegt. Also S53 wird eher gestartet als S88.
Benutzen kannst du alle natürlichen Zahlen bis 99.

Als nächstes: Die modules.conf sollte nicht editiert werden. Da gibts in jeder Distribution Unterschiede, aber normalerweise editiert man die Dateien in /etc/modutils/ und macht dann das update der modules.conf mit einem Progemm (bei debian isses beispielsweise update-modules).
Na jedenfalls, wenn du ein Modul automatische starten willst, editiere lieber die Datei /etc/modules. Dort kannst du einfach untereinander alle Modules reinschreiben, die gestartet werden solln beim Boot (is jedenfalls bei debian so). Falls die Datei (also modules) nicht existiert, leg sie einfach an.

Dann zu dem X-Server: Also der X-Server vor Version 4.3 benutzt eigentlich immer die XF86Config-4 (schau also mal nach, welche Version dein X hat). Ich kann mir zwar irgendwie kaum vorstellen, dass irgendein Programm darauf Einfluss nehmen kann. Aber falls es wirklich so war, dann gibts da ein kleinen Trick: Mach doch einfach einen Link auf XF86Config und nenn diesen Link XF86Config-4.

Und zu Mozilla: Ich nehm immer Verdana als Font (Sans serif).

NANÜ pco „Und weiter gehts... Module einbinden, ISDN, Mordzilla“
Optionen

zu 1. + 2.) 2 Möglichkeiten, entweder Gaim durch System => Konten => Screenname => Bearbeiten => Autologin wegklicken "ruhig stellen" oder aber - hast du selber doch weiter unten schon beschrieben!...........;-) - über YaST => Netzwerkgeräte => ISDN unter Ändern den Provider bearbeiten und da Dial on Demand anklicken. Ist aber ne Kostenfrage, da bei Anforderungen aus dem Net die Verbindung automatisch erfolgt.
Die Einstellung, damit der Treiber für für die ISDN-Schnittstelle bei Anmeldung startet, ist OnBoot. Sowohl bei der Karte wie auch bei der Schnittstelle eintragen.
zu 3.) siehe FrogPr
zu 4.) empfehle dir Helvetica Fett (Bold).......:-) Größe 13-15.

cu

NANÜ

pco NANÜ „zu 1. 2. 2 Möglichkeiten, entweder Gaim durch System Konten Screenname...“
Optionen

Betreff ISDN: OnBoot ist gemacht, leider schlägt das Initialisieren von ippp0 beim Start fehl.
Ich hab aber den Befehl als Startscript festgelegt. Geht also. Was das Dial on Demand angeht, verlangt er einen Nameserver, den ich leider nicht kenne. Die Kosten spiele dabei allerdings keine Rolex

PCO

NANÜ pco „Betreff ISDN: OnBoot ist gemacht, leider schlägt das Initialisieren von ippp0...“
Optionen

Die Nameserver kannst du nicht nur bei jedem Provider erfragen, meistens stehen sie auch auf ihren HPs unter Service, sondern sobald du mit dem Net verbunden bist, klick mal mit nem Rechtsklick auf Kinternet und dann auf "Verbindung prüfen" und schon hast du deinen Nameserver. T-Online z.B. = 194.25.2.129 oder 212.185.249.50 -ll- Freenet = 62.104.191.241 -ll- 1&1 = 195.20.224.234
oder 194.25.2.129.

cu

NANÜ

NANÜ pco „Und weiter gehts... Module einbinden, ISDN, Mordzilla“
Optionen

Nachtrag: Helvetica Bold galt für alle KDE 3 Bereiche außer der "festen Breite" da Courier. (Größe 13) Für Mozilla gilt adobe-helvetica-iso8859-15 Serif alle auf 12 gesetzt! Hoffentlich hast du noch nicht die Wxx Fonts heruntergeladen, denn die überlagern nicht nur die meiner Meinung nach schönste Schrift, sondern die Wxx Schriften sehen unter Linux auch extrem schlecht aus. (Verschliert, schlecht einzustellen usw.)

pco NANÜ „Nachtrag: Helvetica Bold galt für alle KDE 3 Bereiche außer der festen Breite...“
Optionen

Die M$-Fonts lassen sich irgendwie net runterladen (Schwein gehabt :-) ).

PCO

FreddyK. pco „Die M -Fonts lassen sich irgendwie net runterladen Schwein gehabt :- . PCO“
Optionen

Wenn Dir Verdana gefällt, Du aber keine m$ Fonts haben willst, dann
guck Dir mal Bitstream Vera an (das Pakt heißt bei Debian z.B.
ttf-bitstream-vera).

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung