Ab und zu muss ich Win XP mal neu installieren bzw. die Platte formatieren, damit ist natürlich der MBR auch weg und die Boot-Option für Mandrake.. Wie kann man von Mandrake aus wieder den MBR einrichten ? (Mandrake kann ich notfalls mir der Boot-Disk starten)
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Welchen Bootmanager hast Du bisher benutzt?
Wenn es LILO war, checke die Einträge in der /etc/lilo.conf. Wenn sich daran nichts geändert hat, müßtest Du einfach an der Konsole "lilo" ausführen.
Hab's aber bisher selber noch nicht getestet...
Lilo ist eingerichtet.
erstelle eine mandrake-startdisk, nach der installation von xp startest du mit der diskette und gibst, wie max schon gesagt hat, in der konsole den befehl lilo ein.
bei grub musst du mal dessen manpage lesen...
Anne, jetzt habe ich mal eine Frage an Dich - und an Euch alle -: Wie um alles in der Welt schafft Ihr es, beim Formatieren einer Platte den Master Boot Record gleich mit zu löschen? Das verwundert mich insofern, als ich kürzlich genau das Gegenteilige Problem hatte. Ich musste mir erst das Programm 'killmbr' besorgen, um Grub wieder los zu werden - siehe auch hier:
http://www.nickles.de/static_cache/537411957.html
CU
Olaf
Ich kriege einfach ALLES kaputt *lol* frag mich nicht wie. Hab wohl wieder irgendwo was eingestellt bzw. verstellt. Kann aber auch sein, irgend jemand hat wieder mal fdisk /mbr auf meinem Rechner ausprobiert. Jedenfalls war nur noch XP zum Booten da.
Ansonsten haste aber schon recht, man muss normalerweise schon mit fdisk /mbr vorgehen um das hartnäckige Zeugs loszuwerden.
Ich kriege einfach ALLES kaputt *lol* frag mich nicht wie. Hab wohl wieder irgendwo was eingestellt bzw. verstellt. Kann aber auch sein, irgend jemand hat wieder mal fdisk /mbr auf meinem Rechner ausprobiert. Jedenfalls war nur noch XP zum Booten da.
Ansonsten haste aber schon recht, man muss normalerweise schon mit fdisk /mbr vorgehen um das hartnäckige Zeugs loszuwerden.
Hi Anne, das wissen wir, dass *Du* alles kaputt krisst :-)))))
Nun gut, wenn Du Leute hast, die für Dich ab und zu mal fdisk /mbr auf Deinem Rechner 'ausprobieren'*g*,
dann ist meine Rückfrage damit erschöpfend beantwortet.
*SCNR*
Olaf
.... wenn du ein Windows neu installierst, wird der MBR überschrieben ;( ...
HTH, Z.
Das heißt, wenn ich Grub damals hätte behalten wollen, später aber evtl. einmal Windows neu
installiert hätte, wäre Grub überschrieben worden, auch wenn ich das gar nicht gewollt hätte?
Wie hätte ich den dann wieder hinbekommen: Linux Boot-Diskette erstellen um wieder in Linux reinzukommen und dann einen neuen Bootmanager installieren?
Grübelnd und nachhakend,
Olaf
Ja, genau aus diesem Grund sollte man erst Windows installieren und dann Linux. Und genau deshalb braucht man auch eine Boot-Diskette. Bei lilo musst du nur /sbin/lilo als root eingeben, wie es bei grub ausschaut, weiss ich nicht. Grub habe ich noch nie genutzt.
Bye, Klaus
Also denn wars wohl doch so wie es Zaphod geschrieben hat, Neuinstallation von XP und weg ist der MBR. Na das sehe ich ja demnächst, wenn XP wieder mal neu installiert wird ;-)