Hi!
Habe Probleme mit meinem RAID Controller Promise TX2000. Versuchte Suse 8.1 manuell zu installieren und die betreffenden Kernel Module von Promise via Diskette einzubinden - "Load IDE/RAID/SCSI modules", dann "more modules" - die Module werden von Disekette gelesen. Dann erscheint in der Auswahl "Load IDE/RAID/SCSI modules" als erste Auswahlmöglichkeit "FastTrak Series Driver". Wie bei Promise beschrieben keine optionalen Parameter - worauf die Fehlermeldung "Can\'t load module" erscheint. Ich bin ziemlichratlos - die Beschreibung gilt für Suse 8.0 - ich habe 8.1 - besteht da eine Inkompatibilität? Wer weiss wie\'s trotzdem geht?
Thanks
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
hast du hier schon gekuckt? http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productId=88&category=driver&os=1
auf cd 1 der suse distribution findest du ein programm namens rawwrite womit du die unter dem link runtergeladenene datei entpackten dateien zur moduledisk umbiegen kannst wenn ich recht gesehe habe ist alles drin was man brauch
hoffe es klappt
genau dieses File habe ich heruntergeladen und in Windows2000 entzippt und auf eine Diskette geschrieben.
versuch mal dies parameter (sind im readme text enthalten)
ide0=0x1f0,0x3f6,14 ide1=0x170,0x376,15 ide2=0 ide3=0 ide4=0 ide5=0
ide6=0 ide7=0 ide8=0 ide9=0"
Hallo bloovy,
hast du deine Treibergeschichte zwischenzeitlich gelöst? Ich stehe nämlich vor der gleichen Problematik und habe keine Ahnung, wie ich den TX2000 unter SuSE 8.1 zu laufen bekomme (er läuft schon aber halt ohne Raid-Unterstützung - nicht gerade Sinn und Zweck eines Raidcontrollers).
Für Hinweise wäre ich dir wirklich sehr dankbar, denn der Hersteller hüllt sich in Schweigen.
cu
Butz
Hallo,
ich habe den Controller zum laufen gebracht, einfach (wie in der Redme.txt beschrieben) bei starten der 1.CD die ALT-Taste drücken und die Parameter acpi=off ide0=0x1f0,0x3f6,14 ide1=0x170,0x376,15 ide2=0 ide3=0 ide4=0 ide5=0 ide6=0 ide7=0 ide8=0 ide9=0 eintragen
Ich hab den Bootloader auf Diskette geschrieben, weil er nach der ersten Installation den Bootloader auf der Festplatte nicht gefunden hat. Ich weiß nicht ob es geht, wenn man im Bios "Boot from SCSI" einstellt.
ein Problem hab ich aber doch, der Controller läuft sehr langsam bei mir und nach einem System-Absturz wird eine Festplatte nicht mehr gefunden, was bei einer SPiegelung nicht so schlimm ist, ich hab bloß keine Ahnung wie ich die jetzt wieder zum laufen kriege?????
Hi,
jetzt gibts auf der promise Seite einen neuen Treiber für Suse 8.1. Der Erfolg ist aber gleich Null. Nach dem erfolglosen ausprobieren mit den alten Treibern habe ich den Controll ausgebaut. Nun habe ich den Controller wieder eingebaut und versucht nach der Anleitung den Treiber zu installieren.
Variante A:
Harddisk am normalen IDE Anschluss : Hochfahren möglich, Treiber Installation möglich. Danach schliesse ich beide HD's am Controller an. Dann geht gar nichts mehr. Booten unmöglich!
Variante B:
Gleich beide HD's am Promise TX2000 anschliessen. Hochfahren nicht möglich, Treiberinstallation nicht möglich. Super!
Weiss jemand ob es mit Suse 8.2 geht?