Hallo, eigentlich ist es nicht wirklich ein Problem, da ich Linux nur selten nutze, sonst überwiegend Win98. Seit ca. 2 Wochen habe ich DSL über eine Fritz-Card DSL und ISDN-XXL über den Anbieter 1und1 und das Ganze funktioniert auch wunderprächtig unter Windows, sonst könnte ich hier ja auch nicht posten. Vorher hatte ich ein stinknormales 56K Modem und die normale, analoge Telefonleitung, und unter Linux klappte der Internetzugang auch einwandfrei. Jetzt wollte ich unter Linux auch den Zugang über DSL einrichten, aber ich kann die Fritz-Card DSL nicht konfigurieren. Mit Yast2 kann ich entweder den DSL Zugang einrichten (per Ethernet oder ATM, wobei ich nicht weiß, was ATM zu bedeuten hat) oder Modem (aber das gibts inzwischen nicht mehr), oder ISDN (ich will aber nicht per ISDN ins Internet). Ein zweiter Rechner in unserem Haus, auf dem nur Linux läuft, und der mit meinem Rechner per Netzwerk verbunden ist, kann problemlos über meinen Rechner ins Internet, da mein Rechner bei ihm als Standard-Gateway eingetragen ist, d.h. da funktioniert die DSL-Verbindung über Ethernet. Was mach ich aber nun mit meinem Rechner? Da steckt die Fritz-Card-DSL drin und natürlich eine Netzwerkkarte (über die der andere Rechner ins Internet geht). Mit Yast kann ich nur entweder DSL, oder ISDN oder Modem konfigurieren, aber nicht eine Kombination aus den dreien. Ich hab schon bei Suse in der Hardwaredatenbank nachgeschaut, die Fritz-Card-DSL ist da NICHT aufgeführt.
Ist der Fall hoffnungslos? Oder hat jemand eine Idee?
Gruß Schnaffke
PS: die unvermeidliche Frage nach der Hard- und Software: P4 1800, AsusBoard, Rimm 512MB, DVD, CDRW, VGA TNT2, Win98, Suse 8.0, Bootmanager LiLo, läuft alles stabil bis auf o.g. Problem.
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
http://www.golem.de/0206/20474.html
Also muss es wohl Treiber auf der SuSE-Seite geben.
DSL-Modems haben auch diesen ATM-Anschluss. Der wird normalerweise gar nicht benutzt. Ich glaube der ist für Techniker um die Fehlerdiagnose zu vereinfachen.
Also muss es wohl Treiber auf der SuSE-Seite geben.
DSL-Modems haben auch diesen ATM-Anschluss. Der wird normalerweise gar nicht benutzt. Ich glaube der ist für Techniker um die Fehlerdiagnose zu vereinfachen.
Danke erstmal, hab mir grade den Treiber bei AVM runtergeladen und probiers mal aus. Auf die Idee, beim Hersteller der Fritz Card nach einen Treiber für Linux zu suchen bin ich echt nicht gekommen, weil das doch wohl eher ungewöhnlich ist.
Wenns klappt, poste ich noch mal, wenn nicht ....
Gruß Schnaffke