Linux 15.069 Themen, 107.503 Beiträge

SSH Login --> macht Pause!?

Silent Bob / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

guten morgen zusammen,
wenn ich mich auf meinem linux rechner per ssh einlogge, kommt zwischen
UserName und Passwort eine verzögreung von ca, 3 sekunden. d.h. ich tippe
"root" ein, braucht er quasi 3 sekunden um zu checken ob root existiert oder nicht
(so erscheint es jedenfalls) erst nach diesen 3 sekunden kann ich
das kennwort eingeben. (wenn ich mich lokal anmelde dann pluppt das
sofort).
ist eigentlich nicht weiter tragisch, aber wenn ich mal ganz schnell
nen druckjob canceln will, sind 3 sekunden eine ewigkeit. gibts da nen parameter, denn man ändern kann?
dankesehr im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Silent Bob „SSH Login --> macht Pause!?“
Optionen

Nein, da laesst sich nichts machen. Logge dich mal mit ssh -vvv ein, dann siehst du, was dabei alles passiert. Obwohl, 3 Sekunden sind lang. Bei mir ist es 1 Sekunde bei einem 1000 Celeron, 3 Sekunden bei einem P90.

Bye, Klaus

Silent Bob Klaus_T „Nein, da laesst sich nichts machen. Logge dich mal mit ssh -vvv ein, dann siehst...“
Optionen

hab auf die uhr geschaut. exaktamente 3 sekunden. der rechner ist ein PII - 266 mit 64mb ram.

nagut, aber wenn man da nix machen kann, dann akzeptier ich das.

dankeschön

XPectIT Silent Bob „hab auf die uhr geschaut. exaktamente 3 sekunden. der rechner ist ein PII - 266...“
Optionen

An der Rechenpower sollte es nicht liegen. Hier tuts ein Pentium 90 in unter einer Sekunde.
Du kannst das ja auch mal testen, wenn der Rechner Vollast hat, einloggen und Zeit beobachten und einmal wenn er ziemlich idle ist.
Jedesmal 3 Sekunden?

Silent Bob XPectIT „An der Rechenpower sollte es nicht liegen. Hier tuts ein Pentium 90 in unter...“
Optionen

hi,

hab vorhin mal 4 druckaufträge gestartet und dazu noch den vncserver.
keine änderung... laut meiner digital uhr warens wieder 3 sekunden, mit etwas fantasie auch 4, aber ansonsten tut sich da nix.

jetzt im moment ist er extrem idle. nix zu tun. und siehe da... 3 sekunden.

wundert mich halt nur. weil wenn ich mich lokal einlogge gibts keine verzögerung. da geht das ruckzuck

XPectIT Silent Bob „hi, hab vorhin mal 4 druckaufträge gestartet und dazu noch den vncserver. keine...“
Optionen

Hm, .... hast du den Client mal in die /etc/hosts des sshd Servers eingetragen? Nicht das es an der Namensauflösung liegt.

Silent Bob XPectIT „Hm, .... hast du den Client mal in die /etc/hosts des sshd Servers eingetragen?...“
Optionen

du meinst en client, von dem aus ich mich anmelde?
nein hab ich nicht. das ist aber ne gute idee. probier ich mal

Silent Bob Nachtrag zu: „du meinst en client, von dem aus ich mich anmelde? nein hab ich nicht. das ist...“
Optionen

ne, keine änderung... hab den client in die /etc/hosts eingetragen.

nada.

aber gut, ich will da jetzt nicht den riesen heckmeck draus machen.
wenns nicht geht, dann gehts eben nicht. es gibt schlimmeres.

danke