Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Sony USB Palm in Linux einrichten

Heyper / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hab die Frage zwar früher schon mal gepostet aber muss leider noch mal näher drauf eingehen: Also ich hab einen Sony Clie PEG-SL10 mit USB anschluss!!! Jetzt ist die Frage wie krieg ich den ins Linux, also hab ich ihn angesteck und wie im Windoof auf dem palm hot-sync gedrückt! Der PC meldet sich zwar mit einem Piepen aber weiter nichts gewesen!!! Dann kommt aufm Palm der timeout und das wars dann!! Hab alle Palm programme für Linux schon installiert. der hotsync manager startet auch im bootvorgang! Der Palm hängt direkt am USB des PCs.

Danke vorweg

Heyper

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Heyper „Sony USB Palm in Linux einrichten“
Optionen

das Einzige was im Net zu finden war und das ist außergewöhnlich wenig - jetzt habe ich keinen Palm, vielleicht weiß da jemand anderes Rat - sind diese 2 Seiten Klickideklick und hier http://sourceforge.net/search/, gib in die Suchmaske mal Palm ein, da gibt es bestimmt Tipps + Hilfe.

cu

NANÜ

Heyper Nachtrag zu: „Sony USB Palm in Linux einrichten“
Optionen

So habs geschafft!!!!
Dat Ding läuft! Hab nach 2 Stunden intensiver Linux recherche eine Lösung gefunden! Musste nur das fehlende Modul Viseor laden und alles lief!!! Aber wie lad ich das jetzt, war die frage also noch ne stunde drangehängt und auch das herausgefunden! Jetzt läuft der jpilot und ich bin glücklich *freu*!!! Nur wie kann ich dieses Modul beim Hochfahren schon starten lassen????? Das hab ich noch nicht herausgefunden! Vielen Dank für deine Antwort!!!

Heyper

NANÜ Heyper „Sony USB Palm in Linux einrichten“
Optionen

gern geschehen und freut mich, daß es geklappt hat. Poste doch mal den Lösungsweg bzw. die Links. da ich in absehbarer Zeit mal alle oft auftretenden Probleme mit Drucker, Scanner, Palm, Telefonanlagen usw. in einem FAQ-Dossier zusammenfassen will.

cu

NANÜ

P.S. das Modul in den
Kernel einbinden.
Geht so, starte als Root
(bei SuSE ansonsten poste deine Distri)
das Kontrollzentrum => Systemverwaltung
=> Kernel und binde das neue Modul ein.

NANÜ Nachtrag zu: „gern geschehen und freut mich, daß es geklappt hat. Poste doch mal den...“
Optionen

Nachtrag: Hier ein Beispiel an Hand eines Scanners...........hat sich seit 7.3 einiges verändert, das Prinzip belibt natürlich dasselbe, also einfach anstatt den Scanner, dein Palm-Modul eintragen! Ist dir das zu mühsam, wähle die von mir vorgeschlagene Methode, allerdings mußt du auch da ein wenig pfriemeln (einen ParPo-Scanner habe ich so zum Laufen bekommen, obwohl es immer hieß: unmöglich!................)

Sichere Methode

Einfach in /etc/modules.conf eintragen:

# AGFA SNAPscan 310:
below sg aha152x isa-pnp

Das sorgt dafür, dass beim Einbinden des sg-Moduls, das automatisch von Xsane oder Kooka geladen wird, die Module aha152x und isa-pnp mit geladen werden.

man modules.conf:

[add] below module module_list

This directive makes it possible for one module to "push" another set of modules below itself in a module stack, as seen in the output of the lsmod (8) command. The below directive is useful for those circumstances when the dependencies are more complex than what can be described in the modules.dep dependency file. This is an optimized case of the pre-install and post-remove directives. Note that failure of installing the module will not influence the exit status of modprobe. The optional add prefix adds the new list to the previous list instead of replacing it.

Weniger sichere Methode

Eine andere Möglichkeit ist in die Datei /etc/sudoers folgende Zeilen anzuhängen, so kann bei einem evtl. Problem das scsi-Modul immer geladen werden. Vorausgesetzt es lässt sich auch "von Hand" laden:

%users ALL=NOPASSWD:/sbin/modprobe
%users ALL=NOPASSWD:/sbin/rmmod

Dann sind alle lokalen Benutzer berechtigt mit sudo module zu laden und auch wieder zu entfernen! Das Skript muss dafür noch angepasst werden, indem die #--> Kommentare entfernt werden und vor die Zeilen die am Ende #

Skript für Scanner-Icon

Um bequem heraus zu finden, ob die evtl. eingerichtete ide-scsi-Emulation das sg-Modul schon geladen hat, obwohl der Scanner aus war, und somit nicht funktioniert, ruft man das Scanprogramm am Besten mit einem Skript (SCANNER) auf, das einen symbolischen Link zu SCANNER-remove hat:

#! /bin/sh

# Konfiguration:
# nach manuellem Einbinden:
#
# #cat /proc/scsi/scsi:
# Host: scsi2 Channel: 00 Id: 01 Lun: 00
# Vendor: AGFA Model: SNAPSCAN 310 Rev: 1.20
# Type: Scanner ^^^^^^^^ ANSI SCSI revision: 02
#
# Dieser Eintrag sollte irgend ein eindeutiges Wort aus
# cat /proc/scsi/scsi enthalten, dass auf den Scanner bezogen ist:
MODEL=SNAPSCAN
# scsi-Kartenmodul:
SMOD=aha152x
# Scan-Programm:
PROGI=/usr/X11R6/bin/xsane
# wird an SCANNER kooka angefügt startet Kooka:
[ $1 = kooka ] && PROGI=/opt/kde3/bin/kooka

# Unter welchem Namen wurde das Skript aufgerufen?
SKRIPTNAME=$(echo $0 | sed "s/^.*\/\([^\\]*\)/\1/")

#--> LOAD="sudo /sbin/modprobe $SMOD"
#--> UNLOAD="sudo /sbin/rmmod $SMOD"

## SCANNER ##
# ==== #

if [ $SKRIPTNAME = SCANNER ] ; then

# Ist der Scaner schon RICHTIG eingebunden?
grep "$MODEL" /proc/scsi/scsi > /dev/null 2>&1
agfa=$?
/sbin/lsmod | grep $SMOD > /dev/null 2>&1
AHA=$?

# Wenn nein, dann sg-Modul und scsi-Kartenmodul mit dem symbolischen Link,
# SCANNER-remove, auf dieses Skript entfernen und noch einmal starten.
if [ $agfa = 1 -a $AHA = 0 ] ; then
SCANNER-remove
SCANNER

# Wenn ja, dann nachfragen, ob er an ist, damit die automatische Einbindung
# auch funktioniert (wichtig für Vergessliche wie mich).
elif [ $agfa = 1 -a $AHA != 0 ] ; then
kdialog --yesno 'Ist der Scanner an?' 8 25
ans=$?
if [ $ans != 0 ] ; then
exit

elif [ $ans = 0 ] ; then
#--> $LOAD
#--> sleep 2
$PROGI &
fi

# Wenn er schon korrekt funktioniert - Scanprogi starten:
elif [ $agfa = 0 ] ; then
#--> $LOAD
#--> sleep 2
$PROGI &
exit 0
fi
fi

## SCANNER-remove ##
# =========== #

if [ $SKRIPTNAME = SCANNER-remove ] ; then

# Ist das Scaner-Modul wirklich geladen?
agfa=$? # 0 = JA; 1 = NEIN
# Ist das sg-Modul geladen?
SG=$(/sbin/lsmod | grep -wc "^sg") # Größer 0 = JA; kleiner 0 = NEIN

# Für nicht geladenes Skanner-Modul und geladenes sg-Modul:
if [ $agfa != 0 ] ; then
if [ $SG != 0 ] ; then
#--> $UNLOAD
kdesu --caption "sg-Modul entladen?" -n -c '/sbin/rmmod sg' # fi
kdialog --msgbox "Scanner-Modul ist entladen" 8 25
exit 0
# Für geladenes Skanner-Modul und geladenes sg-Modul:
elif [ $agfa = 0 ] ; then
kdesu --caption "Scanner-Modul entladen?"\ # -n -c "/sbin/rmmod sg $SMOD" # Optional isa-pnp auch entladen. # #--> $UNLOAD
# Erfolgs Kontrolle:
arg=$? # 1 = Erfolg; 0 = Nix entladen
if [ $arg = 1 ] ; then
kdialog --msgbox "Der SCANNER ist nicht mehr eingebunden" 6 60
elif [ $arg = 0 ] ; then
kdialog --textbox '/proc/scsi/scsi' 65 15
fi
fi
fi

Der Skriptteil zum Entladen der Module kann auch wichtig werden, wenn das CD-Brennen nicht mehr funktioniert, nachdem man ein Bild eingescannt hat.

Beschreibungsdatei des KDE-Desktop-Icons

Wenn man jetzt noch in KDE ein Desktop-Icon Xsane.desktop mit diesem Inhalt erstellt:

[Desktop Action empty]
Exec=
Name=

[Desktop Action rmscan]
Exec=SCANNER-remove
Icon=file_important
Name=Module entfernen!

[Desktop Action scan]
Exec=SCANNER kooka
Icon=scanner
Name=Kooka
Name[de]=Kooka

[Desktop Entry]
Actions=rmscan;empty;scan
Comment[de]=Xsane
Exec=SCANNER
Icon=scanner
MimeType=
Name[de]=Xsane
Path=
ServiceTypes=
SwallowExec=
SwallowTitle=
Terminal=false
TerminalOptions=
Type=Application
X-KDE-SubstituteUID=false
X-KDE-Username=

kann man durch den Kontextmenü-Eintrag "Module entfernen!" (rechte Maustaste) die Module wieder entladen.

Editieren dieser Seite [aktuelle Seitengröße 6103 Bytes] (zuletzt geändert am 2003-06-24 19:32:17 durch BennySiegert)
SeiteFinden durch Titelsuche , Volltextsuche oder eine der Indexseiten
Oder benutze eine dieser Aktionen: AttachFile, DeletePage, IrcChat, LikePages, LocalSiteMap, SpellCheck

Optionen

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort, aber ich hab Suse und wollt es mit dem Kontrollzentrum versuchen! Nach einer 1Stündigen Suche hab ich das Modul Viseor aber immer noch nicht entdeckt und auch der lange weg ist irgendwie schiefgegange!

Also der lösungsweg war folgender :
mit modprobe visor als Root hab ich das Modul geladen
Im Jpilot hab ich dann in den Eistellungen in das Verbindungsfeld dev/ttyUSB1 eingetragen und dann die Verbindungsgeschwindigkeit auf H460800 gestellt. Jetzt muss man nur noch im pilot auf den Sync knopf drücken und dann auf dem Palm den Hotsync durchführen und alles läuft!!!! Hab vor auch nen kleinen FAQ auf meiner Homepage zu machen, da ich ja alle Probleme mitmach is das villeicht ganz nützlich!!!

Heyper

Dune Lord Heyper „Sony USB Palm in Linux einrichten“
Optionen

Freut mich für dich, das es doch noch geklappt hat. Jetzt stell ich mir nur die Frage, wieso es bei mir ohne Viseor oder sonstige Späße funktioniert hat. Wenn ich das mal irgendwann rausfinde, lass ich es euch wissen. Ist aber trotzdem gut zu wissen, falls der Clie mal irgendwann nicht mehr will.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
Optionen

Villeicht ist das Modul ja geladen, nur du hasts net gemerkt!!! Manche Distris laden das Modul auch automatisch mit beim hochfahren!!

Danke noch mal für die Antworten!

Heyper

nk32u58 Heyper „Villeicht ist das Modul ja geladen, nur du hasts net gemerkt!!! Manche Distris...“
Optionen

Interessanter Thread. Also ich versuche momentan meinen Palm Zire auf Linux zum Laufen zu bringen, klappt aber nich so richtig.
Ich benutze Debian woody und den aktuellen Kernel 2.4.22. Ich habe das usbserial und das visor-modul geladen. Auch das USB-Dateisystem und das /proc-dateisystem für /proc/usb/bus/devices in den Kernel kompiliert. Ein Aufruf von usbview schlägt trotzdem fehl, mit der Meldung, die Datei aus dem /proc-verzeichnis könne nicht gelesen werden.
Einzige Erfolgsmeldung ist, dass in /var/log/messages angezeigt wird, wenn ich meinen Palm anschlate und zu synchen versuche.

---------------cut---------------
Oct 28 21:42:20 Rents kernel: usbserial.c: Handspring Visor / Treo / Palm 4.0 / Clié 4.x converter now attached to ttyUSB1 (or usb/tts/1 for devfs)
Oct 28 21:42:53 Rents kernel: usb.c: USB disconnect on device 00:04.2-1 address 9
Oct 28 21:42:53 Rents kernel: usbserial.c: Handspring Visor / Treo / Palm 4.0 / Clié 4.x converter now disconnected from ttyUSB0
-------------cut------------
Sowohl kpilot, als auch jpilot finden den handheld aber nicth auf /dev/ttyUSB0 bzw. 1.

Wie soll ich weiter vorgehn, oder ist der visor-treiber nicth für den zire geeignet? eigentlich wird er ja erkannt...

Des weiteren habe ich folgende Links gelesen und ausprobiert:
http://snovae.in2p3.fr/ycopin/soft/zire.html http://lists.insecure.org/lists/linux-kernel/2003/Sep/5183.html
gruss nk

Optionen

hast du auch hotsync geladen????