Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

RH 9 Druckerinstallation mit Assistenten

gumper83 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Versuche meinen Canon S750 unter Linux mit einem BJC 8200 Treiber zu installieren, was allerdings schon daran scheitert, dass der Drucker-Assistent nicht reagiert, wenn ich am schluss der Konfigurationen auf "Anwenden" drücke. Nichts passiert, obwohl ich root bin. Woran kann das liegen? Ich habe mal wieder keine Ahnung...

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ gumper83 „RH 9 Druckerinstallation mit Assistenten“
Optionen

hi, schau mal erste Schritte mit RH9 = Klick

cu

NANÜ

gumper83 Nachtrag zu: „RH 9 Druckerinstallation mit Assistenten“
Optionen

irgendwie find ich da auch nichts, was mir weiterhilft - wenn du weißt, wo was interessantes steht, gibst du mir mal einen Tipp? Vielleicht hab ichs überlesen...

Optionen

Kapitel 8 alles durchgelesen und dann bei dir getestet? Du brauchst keinen eigenen Treiber, wenn dein Drucker aufgeführt ist. Da ich aber mit SuSE arbeite und nicht mit RH, weiß ich nicht, ob der Canon-Drucker von RH unterstützt wird. Sollte aber.................

cu

NANÜ

P.S.
in der SuSE Hardwarebank
Klick mich wird
er als "problematisch"
geführt. Sorry,
das sind keine guten
Neuigkeiten, aber vielleicht
funzt er ja unter RH9

gumper83 Nachtrag zu: „RH 9 Druckerinstallation mit Assistenten“
Optionen

Hm, ich habs jetzt mehr oder weniger hingekriegt...man muss zuerst einen "generic" drucker wählen, das akzeptiert er, und später dann den Eintrag "bearbeiten". Ich verstehe zwar nicht, warum ich nicht gleich meinen Drucker wählen kann, aber anscheinend mag RH das nicht. Der Canon S750 läuft auch unter RedHat nicht, es ist auch kein Treiber vorhanden. Man kann ihn mit einem anderen Treiber laufen lassen, aber die Qualität ist dann sehr dürftig - trotzdem besser als nichts.
Danke für deine Mühe!

Optionen

klaro und ich danke dir für die Info. Arbeite zur Zeit an einem FAQ-Dossier für Hard- und Software- Probleme für Um/Einsteiger. Denke, daß es gegen Jan./Feb. 2004 fertig ist.

Und genau die manchmal sehr ärgerliche fehlende Drucker-, Scanner-, Modemunterstützung wird einen großen Teil einnehmen, aber auch die von vielen Individualisten (= Programmierer) angebotenen möglichen Lösungen! (Beispiel: SuSE 9.0 - Schnellschuß, statt Qualitätsschub - noch schlechtere Druckerunterstützung als bei 8.2, dafür unterstützt 9.0 danke dieser Leute fast alle Laptop Modems)

Was mich immer wieder beeindruckt ist der Idealismus, Spass + die Arbeit dieser Leute, die z.B. SW + Treiber für die Teledat 2a/b entwickelt haben oder für Bluetooth Lösungen anbieten.
Deswegen werde ich niemals die Vorteile von Linux vergessen, besonders die Zuverlässigkeit + Sicherheit, die dieses OS bietet. Es sind nunmal diese Idealisten, die an der Perfektionierung der notwendigen Alternative zu M$ arbeiten, ärgerlich sind halt nur die Firmen, die über die einfache Sammlung von Tools eine Distribution erstellen und damit "etwas" zu viel Geld verdienen.

Trotz allem.........die halbe Welt setzt inzwischen auf Linux, gut so!

cu

NANÜ