Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Probleme mit MPlayer

Jazzkantine / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hellas zusammen !

Ich habe ein (vielleicht) kleines Problem mit dem MPlayer unter SuSE 8.2.

Ich kann zwar nach der Installation von libdvdcss und win32codecs mir AVI, MPG, MPEG. MOV-Files...usw. ansehen, aber er bringt mir immer eine Fehlermeldung, er kann den betreffenden Codec für die Audio-Wiedergabe nicht finden (0X0000 bei DVD's; denke mal den AC3-Codec).

Dabei habe ich aber die win32Codecs installiert ?

Eine gescheite Anleitung zur Konfiguration konnte ich nirgends finden. Es sind zwar bei "Preferences" Reiterkarten zu Audio, Video usw. vorhanden aber ich weiss nicht was ich einstellen soll.

System:

Athlon XP2000+, Onboard-Sound, 512MB DDR-RAM, ATI Radeon 8500.

Wäre nett wenn mri jemand helfen könnte

Danke

Jazz

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Jazzkantine „Probleme mit MPlayer“
Optionen

Bei dem Source-Code von Mplayer ist soviel Doku dabei, sogar in Deutsch, da wuerde es mich schon sehr wundern, wenn bei der Suse das nicht installiert waere. Schau mal unter /usr/share oder /usr/share/doc nach. Da gibt es bestimmt etwas. Es ist alles sehr ausfuehrlich erklaert, was man wo alles einstellen kann.
Klaus

Jazzkantine Nachtrag zu: „Probleme mit MPlayer“
Optionen

Prima !
Auf die Idee bin ich auch gerade gekommen, als Du gepostet hast !

Allerdings bringen mich die Seiten auch nicht weiter !

Weiss sonst noch wer Rat ?

Danke

Jazz

polytaen Jazzkantine „Probleme mit MPlayer“
Optionen

Hi Jazz,

gib mal
mplayer --help ein, bzw. den output von
mplayer -ao help
wieder.
Bei mir:
Available audio output drivers:
mpegpes Mpeg-PES audio output
oss OSS/ioctl audio output
esd EsounD audio output
sdl SDLlib audio output
null Null audio output
pcm RAW PCM/WAVE file writer audio output
plugin Plugin audio output

Ich weiss nicht, ob bei Dir ein audiocodec fehlt, oder ob generell ein Problem mit dem audiotreiber vorliegt. Das können wir so aber erstmal ausschliessen.

Startet bei Dir irgendein sound-dämon (alsa?)? Wenn ja, mal testweise killen, und nochmal probieren.
Gruss
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
polytaen Jazzkantine „Probleme mit MPlayer“
Optionen

oja und kannst Du mal die genaue Fehlermeldung posten bitte? Incl. welcher codec fehlt?
Hast Du /usr/local/lib und /usr/lib/win32 in deiner /etc/ld.so.conf stehen und danach ldconfig ausgeführt?

HTH
bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Plazebo Jazzkantine „Probleme mit MPlayer“
Optionen

Ansonsten kannst du ja auch bei dem Konfigurationsskript mit folgenden Parameter auch direkt das Verzeichnis angeben, in dem sich die Codecs befinden, angeben:

--with-codecsdir=DIR Binary codec files in DIR

./configure --with-codecsdir="/usr/lib/win32"

(Bei ./configure --help gibt's übrigens auch noch einen Codecs-Abschnitt).

Du hast anscheinend die englische Variante. Mit --language=de gibt's das ganze auch als deutsche Version.

polytaen Plazebo „Ansonsten kannst du ja auch bei dem Konfigurationsskript mit folgenden Parameter...“
Optionen

Hi Plaz,

bei ./configure...
er hat ja nicht selbst kompiliert, wenn ich das richtig verstanden habe, sondern die binaries von SuSE verwendet. Ich würde auch dazu raten, selbst zu kompilieren.

Ansonsten guter Tipp mit der Startoption.

cu
poly

Plazebo polytaen „Hi Plaz, bei ./configure... er hat ja nicht selbst kompiliert, wenn ich das...“
Optionen

Oh ja, jetzt wo du es oben sagst ist --enable-gui auch nicht zu verachten. Ohne grafische Oberfläche fühlen sich viele so nackt und mir ist dass auch lieber eine zu haben.

polytaen Plazebo „Oh ja, jetzt wo du es oben sagst ist --enable-gui auch nicht zu verachten. Ohne...“
Optionen

huh?
richtige Antwort im falschen thread?

Kann es sein, dass das eigentlich da:
http://www.nickles.de/static_cache/537430742.html

hin gehört? Hier steht doch nichts von --enable-gui

cu
poly

Plazebo polytaen „huh? richtige Antwort im falschen thread? Kann es sein, dass das eigentlich da:...“
Optionen

Nö. Aber weiter oben geht's wieder um den MPlayer und dann will ich das auch hier mal eben komplett machen.

Jazzkantine Nachtrag zu: „Probleme mit MPlayer“
Optionen

Also es sieht wie folgt aus:

Die genaue Fehlermeldung beim Abspielversuch von "American History X" als DVD lautet:

Cannot find codec for audioformat 0x2000

Laut Kontrollzentrum wird arts automatisch mit dem System geladen.

mplayer -ao help brachte folgendes zu Tage:

mpegpes Mpeg-PES audio output
oss OSS/ioctl audio output
alsa9 ALSA-0.9.x audio output
arts aRts audio output
esd EsounD audio output
sdl SDLlib audio output
null Null audio output
pcm RAW PCM/WAVE file writer audio output
plugin Plugin audio output

@Polytaen:
"Hast Du /usr/local/lib und /usr/lib/win32 in deiner /etc/ld.so.conf stehen und danach ldconfig ausgeführt? "

Sorry,aber so der Wikinger bin ich noch nicht. Kenne mich ein wenig mit Linux aus aber in den meisten Bereichen noch der "n00b vorm Herrn"

Wärst Du so nett, mir das bitte etwas genauer zu erklären ? Danke ! Eilt aber echt nicht. Hab derweil SuSE 8.2 so am Laufen, daß ich vernünftig mit Arbeiten kann. DVD's schauen oder SVCDS oder DVD's rippen etc. ist eigentlich nur nebensache, wäre aber nett wenns gehen würde.
Komisch...AVI-Files oder MPEGS aus dem Netz auf die Platte gezogen, die laufen :-|

Danke !

Jazz

Frednerk Jazzkantine „Also es sieht wie folgt aus: Die genaue Fehlermeldung beim Abspielversuch von...“
Optionen

Wenn es dir nur um DVD gucken geht dann
empfehle ich dir xine:
hier klicken

mplayer nutze ich für alle anderen Videoformate, aber
xine ist meiner Erfahrung nach besser geeignet für DVDs.

viel Glück, F-)

P.s.: es gibt auch noch den DVD player Ogle:
http://www.dtek.chalmers.se/groups/dvd/
aber der ist etwas speicherhungriger als mplayer oder xine.
Ausprobieren lohnt sich.
polytaen Jazzkantine „Also es sieht wie folgt aus: Die genaue Fehlermeldung beim Abspielversuch von...“
Optionen

sorry, da bin ich überfragt, was die Fehlermeldung angeht.

Schau doch nochmal auf der homepage von mplayer bzw. speziell in deren newsgroups vorbei (findet man auf deren Homepage)..

Was das andere angeht:
öffne die Datei /etc/ld.so.conf mit einem Editor deiner Wahl, trage die beiden sachen ein, die ich Dir geschrieben habe und danach (nach speichern und schliessen des Editors) gibst Du auf der Kommandozeile (als root) ldconfig ein.

feddich.

Ich würde Dir auch empfehlen, mal mplayer wieder runterzuschmeissen und selbst zu kompilieren (da läuft eh gerade ein thread)

Bis denne
poly