Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Passendes Linux für alten Pentium 1

marizebel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi wollte mal Linux auf meinem alten Pentium 100 Mhz 32MB ausprobieren.


Bin allerdings absolut Linux unerfahren.


Welche Distribution wäre da am besten für mich geeignet? Ich hab es in der Vergangenheit mit Suse 7.3 mal ausprobiert. Da hat es aber Probleme mit der graphischen Oberfläche gegeben. Die brauchte 64 MB Arbeitsspeicher.


Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben danke !

bei Antwort benachrichtigen
Horrorguppy marizebel „Passendes Linux für alten Pentium 1“
Optionen

wenn du ne grafische oberfläche willst dann siehts mit 64 MB düster aus. Es sei denn du nimmst eine Benutzerunfreundlichere Distribution ( ich nehm LRs-Linux) Läuft auch noch auf nem älteren rechner recht flott, weil alles auf dem rechner kompiliert wird. Allerdings würde ich sie einem einsteiger nicht empfehlen.
Wenn du nicht unbedingt Linux nutzen willst dann könnte ich dir NetBSD empfehlen, das is auch recht flott und einfacher zu installieren (hat die beste deutsche Dokumentation, die ich bisher im Netzt für ein Betriebssystem gefunden hab)
Wenn du doch unbedingt Linux nutzen willst, dann kann ich leider nichts empfehlen SuSE ist meiner meinung nach am Einsteigerfreundlichsten, aber du könntest mal KNOPPIX ausprobieren(musst ja nicht installieren, aber du kannst mal testen, ob die X-Oberfläche überhaupt läuft)

bei Antwort benachrichtigen
yoursweet666 marizebel „Passendes Linux für alten Pentium 1“
Optionen

Also grafische Oberfläche läuft bei 64MB! Allerdings nur ganz kanpp => tierisch langsam...Wenn du unbedingt da ein Linux draufpacken willst empfehle ich an dieser Stelle Red Hat, ist zwar nicht so einsteigerfreundlich wie SuSE, ist allerdings wesentlich schneller, und da du sowieso ein extrem langsames Linux haben würdest würde ich auf dieses Mehr an Performance wert legen...

So long

Kai

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo marizebel „Passendes Linux für alten Pentium 1“
Optionen

Ich denke wir hatten schon einige Postings dieser Art.

* Einen anderen Fenstermanager als KDE und Gnome benutzen. Beispiel: IceWM, Blackbox etc.
* Nicht benötigte Dienste ausstellen.
* Kein Mozilla/Netscape zum surfen benutzen. Besser Opera oder so.
* XVT als Terminal.
* Bootsplash weg.
* Keine grafische Anmeldung.
* Effekte ausstellen.
* Midnight Commander (MC) als Dateimanager.
* Unnötige dicke Pakete rausschmeissen.

usw. usw.

bei Antwort benachrichtigen