Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

onboard sound für RH8

Vasi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Hab grade meine Augen in der Linux-Welt geöffnet und uuups!! da kommt mein erstes Problem: wie kriege ich den Sound auf meiner Asus A7N8X Motherboard , onboard Sound, Soundchip ALC650, mit einen RH 8 Betriebsysthem!!

Vielen Dank

MfG

Vasi

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Vasi „onboard sound für RH8“
Optionen

schau mal besonders! HIER = Klick Mich und hier auch = Klickedeklick ansonsten rate ich dir dringend Literatur zu besorgen - ein paar Thread weiter unten wird dieses Thema ausführlich behandelt, auch im Archiv ist viel zu finden - da du sonst wenig Freude an Linux haben wirst, da dieses Sound-Problem zu den einfacheren "Problemen" gehört!

Hier ein paar Lesetipps: einige Sachen betreffen dich wohl eher nicht, aber ich habe den Thread einfach mal kopiert, da die Fragen jede Woche 1-3 mal auftauchen und sich in der Substanz doch sehr ähneln!

Selbstzitat...........:-)

Ich empfehle dir eindeutig SuSE 8.1 oder 8.2 wegen der in Deutsch gehaltenen ausgezeichneten Lektüre.
Auch weiterführende Literatur wie Kofler: Installation, Konfiguration, Anwendung (ca 40 Euro) H.G. Eßer: Das große Buch Linux (ca 50 Euro) und Monatszeitschriften wie Linux-User oder EASY-Linux beziehen sich in Beispielen + Lösungsvorschlägen in erster Linie auf SuSE. (RedHat teilweise)

Wenn du die Kosten niedrig halten willst klick hier =KLICK MICH an, die bieten neben einer Schritt für Schritt-Anleitung eine SuSE 8.1 Vollversion für 9.90 Euro an.
Willst du andere Distributionen testen, bekommst du die am günstigsten unter =KLICK MICH für ca 12 Euro.

Du kannst dir natürlich auch bis auf SuSE (2 x proprietäre SW a la YaST + Sax) fast alle Linux-Distris aus dem Netz saugen, da falllen halt nur die Online- + die Rohlings-Kosten an, solltest du aber nur dann in Erwägung ziehen, wenn du über DSL verfügst (min. 2 GB)

Alle Links zu gängigen Distris findest du bei Zaphod =KLICK, dazu noch jede Menge guter Tipps.

Zur Zeit liegt bei sehr vielen PC-Magazine eh eine auf Debian (von Debian-Woody "pur" als Ein/Umstiegsdistribution rate ich dir ab) basierende + sehr populäre Knoppix 3.2 CD dabei, allerdings weniger als Voll-Distri konzipiert, als viel mehr als Schnupper-Linux.

Zitatende

viel Erfolg + Spass mit Linux

cu

NANÜ

Vasi NANÜ „schau mal besonders! HIER Klick Mich und hier auch Klickedeklick ansonsten rate...“
Optionen

Vielen Dank für den Raht!!
MfG
Vasi!