Hi Leute!
Gibt es ein Programm, was einen Oberflächentest unter Linux (ext2/3) durchführen kann? Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?
Danke!
Hi Leute!
Gibt es ein Programm, was einen Oberflächentest unter Linux (ext2/3) durchführen kann? Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?
Danke!
Ich gehe immer in Runlevel 1 mit "init 1" und benutze dann "fsck". Aber vorher die Platten mit "umount" aushängen. Ich hab damit nämlich auch schon meine Installation beschädigt ;-). Vielleicht gibt es noch einen einfacheren Weg.
Wow, das klingt riskant... aber trotzdem danke!
Er wird sich rechtzeitig beschweren, wenn die Platten noch eingehängt sind. Ein "umount /dev/hda" vorher eingeben und die Sache ist gegessen.
Noch 'ne kurze Frage: Warum müssen die Platten ausgehangen werden? Damit "versehentliche" Zugriffe vom OS vermieden werden, oder wie ist das?
Danke nochmals!
Die muessen nicht ganz ausgehangen werden, es reicht, wenn die ro gemountet sind:
mount -n -o remount,ro /
Bye, Klaus
Jo, anders bekomm ichs z.B. auch gar nicht gebacken. Ich kann ja nicht das Rootfs ganz aushaengen auf dem ich grad "arbeite"....
machs doch von einer knoppix cd aus. dann kannst du auch nebenher ein wenig arbeiten ;-)