Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Nutzung von smbmount

Birnbaumkiste / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, nachdem ich smbclient auf meinem Linux-Rechner ans Laufen gebracht habe, möchte ich nun mit smbmount die Windows - Freigabe unter SuSe Linux mounten. Dazu hab ich folgende Fragen: 1.) Will smbmount den Rechnernamen und den Freigabenamen von Windows, was ich ja schliesslich mounten will oder den Namen des Linux-Rechners und der Linux-Freigabe? 2.) Ich habe bereits mit mkdir /xx1x einen Mountpoint angelegt und wollte diesen mit //Rechnername(WindowsNt-Name)/Freigabenname(unter Windows-Nt) und anschliessendem mount /xx1x(Mountpointname) mounten daraufhin motzt Linux es habe diesen Eintrag in der /etc/fstab oder /etc/mtab nich finden können. Kann dies daran liegen, dass ich in der /etc/fstab keine freie Partition mehr hatte und demzufolge auch keine angab. Falls dies so ist hab ich noch eine Frage: 3.) Gibt es unter SuSe Linux noch eine weitere Möglichkeit eine zusätzliche leere Partition anzulegen, als eine Neuinstallation unter Beibehaltung bereits vergebener Mountpoints, da als ich nach Feierabend einmal da ich zwei Rechner im Büro zur Verfügung hab zwischen denen ich per Data-Switch umschalte und auf WindowsNt arbeitete und einfach den Linux-Rechner ohne diesen runtergefahren zu haben ausmachte nochmals installieren musste, wobei mir aber der smbclient-Befehl dann abhanden gekommen war (sprich nicht mehr funktionierte). Das ich so dann nochmals alles neu machen muss was ich bisher unter Linux an Skripten,Dateien , smbclient-Tool, SWAT etc habe möchte ich gerne vermeiden darum wäre ich froh wenn mir jemand mitteilt wie ich andersweitig noch eine leere Partition für den Mountpoint für smbmount anlegen könnte. Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und Engagement Viele Grüße Harald

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

Hallo Harald,

1.) lies man mount
2.) lies man smbmount
3.) lies man fstab

sorry, aber das gehört dazu.
zu 1.) die freigaben auf dem Windows-Rechner, siehe man smbmount
zu 2.) dann hast Du den mount Befehl falsch eingegeben, bzw. die Einträge in der fstab sind nicht vorhanden, oder falsch, wie es geht siehe unten
zu 3.) warum willst Du neue Partitionen anlegen? Du musst nur mountpoints anlegen. und die hast Du ja schon. Das ist nichts anderes als ein Verzeichnis, in das die Struktur der Windows-Freigabe eingehängt wird. Partitionieren brauchst Du nicht.

gemountet wird folgendermassen:
mount -t smbfs //IP_des_Winrechners/Freigabeverzeichnis /Mountpointname(xx1x)/ -o username=username_auf_winrechner,password=passwd_des_winusers
(alles in eine Zeile natürlich)


ein Eintrag in der fstab sieht folgendermassen aus:
//IP_desWinrechners/Freigabeverz /Mountpoint(xx1x) user,noauto,username=username_des_winusers,password=passwd_des_winusers 0 0
(alles in eine Zeile natürlich)

da kann man dann noch rumspielen mit uid und iso und so aber dazu musst Du Punkte 1-3 machen.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
polytaen Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

oh.
hätte ich fast vergessen: Wenn Die einträge in der fstab korrekt sind, kannst Du immer einfach mit
mount /xx1x
mounten.

Ausserdem sollte man es vielleicht vermeiden, in der /etc/fstab direkt das passwort anzugeben. ist zwar einfacher beim mounten, weil man nicht mehr danach gefragt wird, aber die fstab ist user readable und daher ist es gefährlich.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Harald671 Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

Hallo Polytaen,
zuerst mal vielen Dank für Deine schnelle und nette Antwort.Aber ich hab da leider noch eine Frage:
Ich wollte eine weitere leere Partition anlegen, da die Einträge in der Datei /etc/fstab wie Du ja weisst alle so aussehen dass zuerst mal eine Partition also beispielsweise /dev/hda1 angegeben wird und dann die weiteren Eingaben erfolgen nun habe ich aber bei der Erstinstallation die auch weiterhin noch läuft keine weitere leere Partition angegeben. Ist das Vorhandensein einer solchen leeren Partition nicht nötig obwohl alle weiteren Einträge in dieser Datei einer solchen zugewiesen sind oder genügt einfach bloss die Eingabe dessen was Du mir netterweise hast zukommen lassen?

Über eine Antwort von Dir würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im voraus
Harald

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Harald671 „Hallo Polytaen, zuerst mal vielen Dank für Deine schnelle und nette...“
Optionen

Hi Harald,

nein, nein. Du brauchst keine weitere Partition. Du kannst in der fstab in der Spalte, wo partitionen drin stehen, auch einfach Verzeichnisse angeben, das sind nur die dinger, die gemountet werden. Die zweite Spalte entspricht dem mountpoint, also dem Verzeichnis, in das dann die "Partition" eingehängt wird.
In deinem Fall willst Du aber keine Partition, sondern eine Netzwerkfreigabe mounten. Und das wird eben durch den Doppelslash gekennzeichnet.

Alles klar? Du brauchst also keine Partition, sondern eben alles so eintragen, wie ich es angegeben habe. Siehe aber auch weiter unten, da ändert sich vielleicht noch was.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Harald671 Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

Hallo Polytaen,
hab übrigens schon mal so deine Vorschläge ausprobiert worauf Linux leider mit Could not resolve mountpoint username=meinUsername unter Windows-NT,password=Mein Passwort unter Windows-NT motzt. Kannst Du dir vielleicht erklären woran dies liegen könnte?

Danke
Gruß
Harald

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Harald671 „Hallo Polytaen, hab übrigens schon mal so deine Vorschläge ausprobiert worauf...“
Optionen

Ja, da hast Du dich vermutlich vertippt ;)

Hast Du auf Gross/Kleinschreibung geachtet? Ist die IP korrekt? Wo liegt denn deine Freigabe auf dem Windowsrechner?

Also die Fehlermeldung heisst ganz einfach, dass er den Pfad der Freigabe nicht gefunden hat. Also nochmal:
Wenn z.b: C:\Temp\iRgEnDwaS freigegeben ist, dann muss es auch in deinem Befehl:

mount -t smbfs //ipdeswinrechners/iRgEnDwaS heissen.
Achte auch auf den Unterschied zwischen forward und backslashes!


Alternativ kannst Du auch mal das Programm xsmbrowswe installieren, das macht das graphisch.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Harald671 Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

Hi Polytaen,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hab mittlerweile den Eintrag in der Datei /etc/fstab wie Du mir netterweise vorgeschlagen hast so ausgeführt und den mount-Befehl von der Konsole abgesetzt. Scheint offensichtlich funktioniert zu haben, erhielt jedenfalls keine Fehlermeldung. Dennoch kann ich mit ls das Freigabeverzeichnis BackupLinux auf meinem Linux - Rechner nicht sehen und auch auf darin enthaltene Text-Dateien von Linux aus noch nicht zugreifen. Hast Du da vielleicht eine Idee woran dies denn dann noch liegen könnte?

Vielen Dank

Viele Grüße
Harald

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Harald671 „Hi Polytaen, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hab mittlerweile den...“
Optionen

gib mal bitte den Inhalt deiner /etc/fstab wieder (ohne passworte!)
und den genauen mount befehl, den Du eingegeben hast.

Eigentlich sollte das Ding dann eingehängt sein, wenn Du keine Fehlermeldung bekommst und zwar in dem Verzeichnis /xx1x

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Harald671 Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

Hallo Pollytaen,
in meiner /etc/fstab steht folgendes:
/dev/hda1 / ext2 defaults 1 1
/dev/hda2 /backup ext2 defaults 1 2
/dev/hda6 /boot ext2 defaults 1 2
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/hdb1 /data1 auto noauto,user,exec 0 0
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,exec 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda6 /usr ext2 defaults 1 2
/dev/hda3 swap swap pri=42 0 0
//10.100.192.62/BackupLinux/xx1x(Mountpoint-Name) noauto,user,username=mein Username,password=meinPasswort 0 0

In der Hoffnung das uns dies weiterhilft den Fehler ausfindig zu machen.
Bis dann
Harald

bei Antwort benachrichtigen
Harald671 Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

Hallo Polytaen,
hab leider erst jetzt gemerkt dass du ja noch den mount-Befehl, den ich eingab benötigst. Sorry. Hier gib ich ihn dir denn dann nun an.
Also ich hab eingegeben: mount -t smbfs //10.100.193.62/BackupLinux/xx1x-O,username=meinUsername,password=mein Passwort
alles in einer Zeile geschrieben.

Danke
Bis dann
Harald

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

zu beiden sachen:
Das ging leider aus meinem Posting nicht hervor.
In der /etc/fstab:
Du siehst, dass bei allen Einträgen immer zwischenräume sind? Die werden mit dem Tabulator gemacht (tab taste). Sind bei Dir da auch tabs drin? Sieht nicht so aus. Die letzte Zeile müsste heissen:
//10.100.192.62/BackupLinux [hier_tab_reinmachen] /xx1x [hier_tab_reinmachen] noauto,user,username=mein Username,password=meinPasswort [hier_tab_reinmachen] 0 [hier_tab_reinmachen] 0

Das alles natürlich in einer Zeile ;) Du kannst Dir ja an den schon vorhandenen Einträgen ein beispiel nehmen!!

Was den mount befehl angeht: Da muss dann immer mit space getrennt werden:
mount -t smbfs //10.100.193.62/BackupLinux/ [hier_1space_reinmachen] /xx1x/ [hier_1space_reinmachen] -o [hier_1space_reinmachen] username=meinUsername,password=mein Passwort

natürlich alles in einer Zeile ;)

das -o ist ein kleines o (wie option), keine null.


Wenn der Eintrag in der /etc/fstab richtig ist, kannst Du mit
mount /xx1x
einfach mounten da musst Du dann nicht den ganzen sermon auf der Kommandozeile reibkloppen.

HTH
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Harald671 Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

Hallo Pollytaen,
hab zwischenzeitlich deine Vorschläge ausprobiert, wonach ich leider beim Versuch den Mountpoint /xx1x zu mounten die Fehlermeldung can't find /xx1x in /etc/fstab oder /etc/mtab erhielt und nach Eingabe des Befehls mount -t smbfs .... die Fehlermeldung
1976: session request to 10.100.193.62 failed (Called name not present)
DIE GLEICHE ZEILE NOCHMAL DARUNTER DANN:
1976: session setup failed: ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied).
SMB connection failed.
Weiss Du woran das nunmehr noch liegen kann, die Einträge in der /etc/fstab sind nunmehr so wie Du es mir geraten hast und auch den mount -t smbfs .... Befehl hab ich wie vorgeschlagen eingegeben.

Viele Grüße
Harald

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

hmmm. bin mit meinem Latein auch langsam am ende.
also die erste Fehlermeldung heisst eigentlich, dass dein Eintrag in der fstab immer noch falsch ist.
Die 1976: Fehler heissen, dass die Freigabe so nicht gefunden wurde. Da kann zu vieles falsch sein, was ich von hier aus nicht genau sagen kann.
Was hast Du denn genau in die fstab eingetragen? Kannst Du das nochmal posten?
Und wo liegt das Verzeichnis BackupLinux genau?
c.:\LinuxBackup?

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Harald671 Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

Hallo Polytaen,

mein Freigabeverzeichnis unter Windows-NT liegt unter D:\BackupLinux

Die Einträge in meiner Datei /etc/fstab lauten:

/dev/hda1 / ext2 defaults 1 1
/dev/hda2 /backup ext2 defaults 1 2
/dev/hda6 /boot ext2 defaults 1 2
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/hdb1 /data1 auto noauto,user 0 0
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda5 /usr ext2 defaults 1 2
/dev/hda3 swap swap pri=42 0 0
//10.100.193.62/BackupLinux/(1x Tabulatortaste) /xx1x/(1x Tabulatortaste) noauto,user,username=meinUsername,password=meinPasswort 0 (1x Tabulatortaste) 0

Vielen Dank für deine Mühe im voraus

Viele Grüße
Harald

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

ach mist.
in deiner fstab muss es nur
/xx1x
nicht
/xx1x/
heissen.
also der letzt slash weg.

dann nochmal mit mount /xx1x versuchen.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Harald671 Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

Hallo Polytaen,
scheinbar hats leider immer noch nicht ganz geklappt. Linux gab die Meldung: mount fs type noauto,user,username=meinUsernamem,password=meinPasswort not supported by kernel aus.
Ist dies nun eine Fehlermeldung oder liegt dies nur daran das zwar alles funktioniert hat aber unter D:\BackupLinux nur reine Textdateien mit der Endung .txt liegen und diese dann nicht von Linux (bzw. besser gesagt unter Linux angezeigt werden können)?

Weisst Du da einen Rat

Vielen Dank
Harald

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

ja, ich weiss einen rat.
lies Dir nochmal Durch, was ich geschrieben habe :)

Nein, ganz einfach: da habe ich nicht aufgepasst, es fehlt noch ein Eintrag in der fstab:
ich poste Dir nochmal den Eintrag:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//10.100.193.62/BackupLinux/[tab]/xx1x[tab]smbfs[tab]noauto,user,username=meinName,passwort=meinPasswort[tab]0[tab]0


so sollte es klappen.
Du hast das smbfs vergessen. Das ist der mounttyp, den linux ja dann nicht findet. Dann nimmt er den nächsten Eintrag als mounttyp an, und das ist halt der sermon mit user,noauto... und das ist ja kein mounttyp sondern die optionen.

Alles klar?

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Harald671 Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

ich denke ich habs soweit verstanden. Nun tritt jedoch leider auch nachdem ich den smbfs-Zusatz angegeben habe leider noch folgende Fehlermeldung auf:
1441: session request to 10.100.193.62 failed (Called name not present).
1441: session request to 10 failed (Called Name not present). (Meine IP-Adresse beginnt auf dem Windows-NT-Rechner jedoch mit 10. IP-Adresse laut ipconfig-Ausgabe korrekt von mir angegeben).
1441: session setup failed :ERRDOS - ERRNOAccess(Access denied).
SMB connection failed.

Sorry,wenn ich heut nerve

Gruß
Harald

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

Kein Problem, Du nervst nicht.
Das stichelt mich aber jetzt auch, denn der Eintrag ist jetzt korekt, aber irgendwas stimmt mit der Verbindung nicht, oder der Freigabe...

kannst Du pingen?
ping 10.100.193.62

versuch mal das Programm xsmbrowser zu installieren. Das macht das genze auch graphisch. Ist wirklich in Ordnung, dann kriegen wir vielleicht mehr raus..

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Harald671 Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

hab gerade das ping-Kommando ausprobiert. Funktionierte einwandfrei.
Hab auch schon mal unter yast2 nachgeschaut ob ich das von Dir vorgeschlagene Programm
xsmbrowser irgendwo finden könnte. Jedoch ohne Erfolg. Wurde mir selbst dann nicht angezeigt als ich mir mal alle Pakete einzeln anzeigen liess. Weiss nicht ob dies daran liegt dass das Programm unter meiner SuSe Linux - Version nicht angeboten wird ( habe SuSe Linux Enterprise Server 7 for IA - 32) oder woran sonst?

Viele Grüße
Harald

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

Hier findest Du es und kannst es runterladen:

http://freshmeat.net/projects/xsmbrowser/?topic_id=150

Installation mittels rpm.
man rpm

(glaube rpm -i Packetname)

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Harald671 Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

hab nun xsmbrowser auf dem Windows-NT-Rechner unter D:\ liegen womit bekomme ich es geöffnet?

Danke
Harald

bei Antwort benachrichtigen
Harald671 Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

unter Konqueror bei Linux ist kein Runterladen möglich da Konqueror meldet: unknown host freshmeat
Gruß
Harald

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

naja

Du musst das Ding auf Diskette ziehen. Oder auf CD brennen.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Harald671 Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

Hallo guten Morgen Pollytaen,
hab gerade die Version xsmbrowser-3_4_0-1_noarch.rpm auf Diskette gezogen, dann unter Linux gemountet und wollte dann xsmbrowser mit rpm - i Paketname unter Linux installieren, woraufhin Linux mir die folgende Meldung ausgab: error: failed dependencies:
/usr/bin/expectk is needed by xsmbrowser-3.4.0-1.
Kann ich diese Datei etwa unter YAST nachinstallieren oder gibt es da eine andere Version von xsmbrowser die diese mir wohl fehlende Datei nicht benötigt? Wenn ja wo finde ich sie(auf der selben Homepage?)und wie heisst sie?

Vielen Dank im voraus
Harald

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Harald671 „Hallo guten Morgen Pollytaen, hab gerade die Version...“
Optionen

Du kannst auch das xsmbrowser mit YAST(2) installieren, dann sollte YAST die Abhängigkeiten automatisch auflösen.
Wie das geht, mit dem YAST weiss ich nicht, aber es sollte möglich sein.
und ich weiss, dass es dann klappt.
Da must Du vielleicht mal mehr zu YAST lesen.

HTH
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Harald671 Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

Hallo Poly,
vielen Dank für Deinen Ratschlag. Nur glaub ich leider dass dies auch nicht funktioniert, denn meines Wissens muß bei der Software-Installation mit YAST2 das entsprechende Software-Paket auch von Yast2 angezeigt werden, damit man es zur Installation auswählen kann. Da yast2 bei mir jedoch xsmbrowser leider gar nicht anzeigt,kann ichs leider auch nicht zur Installation auswählen.
Weisst Du sonst noch einen Rat?
Bis dann
Harald

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

Doch, das geht mit YAST2, ich weiss aber nicht mehr genau wie.
Du musst nur eine andere Quelle, als die CDs anzeigen und dann eben das rpm auswählen, das Du installieren willst.

Habe hier kein Yast, mit dem ich das ausprobieren könnte. Sorry.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Harald671 Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

Hallo Poly,
hab da einen Weg bei Yast2 gefunden,hierzu ist dann aber die Angabe der IP-Adresse des freshmeat.net-Rechners erforderlich. Weisst Du diese oder wie man daran kommen könnte?
Bis dann
Harald

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

ping www.freshmeat.net (Abbrechen mit STRG-C)
oder
nslookup www.freshmeat.net
usw. Da gibts viele Möglichkeiten:

66.35.250.165 ist www.freshmeat.net

Bis denne

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Harald671 Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

Yast2 meldet nun: Es ist nicht möglich das Quellmedium einzuhängen . mount: RPC: kann nicht empfangen; errno = Keine Route zum Zielrechner

Vielleicht weisst Du wie man diese Fehlermeldung beseitigt, da ich xsmbrowser mangels CD-Rohling und Brennmöglichkeit hier im Büro keine CD brennen kann, sonst müssten wir vielleicht nach einer anderen Möglichkeit schauen wie wir die Windows-NT shares der Windows-NT-Freigabe dennoch unter dem Mountpoint /xx1x unter Linux angezeigt bekommen.

Danke
Bis dann
Harald

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

Jetzt bin ich allmählich wirklich am ende.
Das wird jetzt schwer noch was rauszufinden. Eigentlich sollte es so klappten, es sei denn, mit deinen Netzwerkeinstellungen ist was grundsätzlich nicht in Ordnung (routingtabelle).

Vielleicht stimmt auch was mit der Freigabe unter NT etwas nicht? Da kenne ich mich dann nicht mehr aus. Sorry.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Harald671 Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

Du entschuldige aber gibts da wirklich ausser xsmbrowser keine Möglichkeit die Windows-NT
shares unter das Verzeichnis /xx1x bei Linux zu mounten?

Bis dann
Harald

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

Doch, die gibt es: ich habe es Dir ja beschrieben, wie das auf der Konsole geht.
Es scheint aber aein Problem vorzuliegen, das ich von hier aus nicht lösen kann.

Ich müsste mich mal auf deinem Rechner einloggen, dann könnte man mal sehen.

Bis denne
poly

p.s.: lies doch mal die man-pages zu smbmount und zu smbclient Diese Dinger müssen installiert sein.

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Harald671 Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

Hallo Polytaen,
hab den smbmount-Befehl doch noch ans Laufen bekommen. Da Du mir ja sagtest,dass Du auch daran interessiert seist wie man diesen denn bei mir auf dem Linux-Rechner ans Laufen bekommt möchte ich Dir gerne mitteilen, woran es letztendlich lag.
Ausschlaggebend war lediglich ein kleiner Dreher in der Zeile des mount -t Befehls.
Statt mount -t smbfs //IP-des Winrechners/BackupLinux/ /xx1x/-o username=MEINUsername,password=MeinPasswort hätte es
mount -t smbfs -o username=MeinUsername,password=MeinPasswort //NamedesWin-Rechners/Freigabeverzeichnis unter Windows-NT /xx1x lauten müssen.

Vielen Dank
Bis dann und viele Grüße
Harald

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

okidoki...
nichtsdestotrotz hätte es mit den fstab einträgen auch klappen müssen!

dann musst Du nämlich nicht immer den ganzen sermon reinkloppen.
Bis denne
poly
p.s.: gern geschehen, aber ich habe wohl hier mehr unheil angerichtet, und keiner hats gesehen :)

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Harald671 Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

Hallo Poly,
ach I wo hast kein Unheil angerichtet hab mich richtig gefreut dass du mir so sehr geholfen hast, ohne Dich wär ich ja auch nicht drauf gekommen wie der Befehl auch nur ansatzweise aussehen musste das rumdrehen und das es dann funktionierte war bloss Dusel.
Also dank Dir nochmals vielmals
Bis denn
Harald

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Birnbaumkiste „Nutzung von smbmount“
Optionen

hat mich gefreut..
bleib noch n bisschen hier auf nickles, da gibts oft interessante antworten ;)

cu
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen