Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

NTOP oder ähnliches

histe / 8 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo,
habe folgendes Problem....habe aus dem Proxy in der Firma SUSE 8.2 und hab oft am WE InternetTraffic....möchte das gern über NTOP oder ähnliches auswerten welcher client diesen Traffic verursacht. Ich habe zwei NW Karten drin (DSL und LAN) und ich finde mich nicht richtig zurecht>ist in Englisch....gibt es da deutsche INFOS....Anleitungen oder Konfigurationshilfen...bitte in deutsch....hab NTOP schon laufen, aber finde mich nicht zurecht!

Sorry für die Fragen, aber bin Neuling!

Gruss und Danke
HISTE
bei Antwort benachrichtigen
Gurus histe „NTOP oder ähnliches“
Optionen
XPectIT histe „NTOP oder ähnliches“
Optionen

Um den Traffic wirksam zu unterbinden, kannst du dir ein Cronjob anlegen, der Freitags um 18:00 Uhr den Proxy beendet und Montag morgen um 6 Uhr wieder startet.

Aber ist schon besser wenn man weiß warum der Traffic entsteht.

histe Nachtrag zu: „NTOP oder ähnliches“
Optionen

hi,
danke für die Tips...werde am Mo mal testen ob ich mich so durchklicken kann!
Den Proxy möchte ich nicht stoppen...da ich auf den Mailserer dahinter...auch von außen will....deshalb laufen auch crons die die IP immer regelmäßig senden!
Habe Ntop au das LAN interface gestellt und sehe jetzt alles....aber viel zu viel...seh nicht durch...da auch alles was nur das LAN betrifft angezeigt wird....FileServer...usw.!
Habe Netop gestern auf das DSL Interface gestellt....mal sehen ob ich jetzt nur den gesammten INET Traffic sehe oder auch welcher Client den Traffic verursacht!?!?!

DANKE HISTE

XPectIT histe „hi, danke für die Tips...werde am Mo mal testen ob ich mich so durchklicken...“
Optionen

Ich meinte auch nicht den Rechner runterfahren, sondern den Proxy (vermutlich Squid) mit rcSquid stop und rcSquid start (dürfte bei SuSE so funktionieren) zeitabhängig laufen lassen.

Geistesblitz: