Linux 14.962 Themen, 106.090 Beiträge

Netzwerktreiber

Hans55 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi


Ich habe mir Suse 8.2 installiert, jetzt findet Suse meine Onboard-Netzwerkkarte nicht. Mit Knoppix funtioniert es.Mainboard Epox 8K9A  Integrated 10/100MB fast Ethernet controller in chipset wiht external Via vt 6103. Wo kann ich dafür einen Treiber finden. oder weiß jemand einen anderen Tipp.Ich bin Anfänger bei Linux


Danke für euere Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
REPI Hans55 „Netzwerktreiber“
Optionen

Hallo Hans !

So wie es aussieht, bietet SuSE keinen Standardkernel, welcher Deine Netzwerkkarte unterstütz.

Ggf. musst Du Dir einen eigenen Kernel bzw. entsprechende Module erstellen.
Dazu müssen die SuSE Kernelquellen installiert sein.

Danach in das Verzeichnis /usr/src/linux wechseln (als root) und dann den Aufruf
make menuconfig tätigen.

Hier hast Du dann die Möglichkeit erstmal einzusehen, ob es eine Wahloption für Deine Netzwerkkarte (Chip) gibt.

Die eigentliche Kernelkompilation wird dann im Handbuch sehr gut beschrieben.


Gruß


repi


Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
medizinmann Hans55 „Netzwerktreiber“
Optionen

Hallo Hans!

Schlecht schaut's (noch) aus. Habe gerade selber mal gegoogelt und ich glaube, passende Treiber für den VIA VT- 6103(aka. VIA Tahoe) sind noch nicht vorhanden.

http://www.ussg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0209.2/1932.html

und

http://forums.viaarena.com/messageview.cfm?catid=28&threadid=34967

Angeblich soll u.U. und gaaanz vielleicht der Treiber für die VIA Rhine (VT 6102)zumindest im 100Mbit-Modus laufen.

Will sagen : ABWARTEN!

Gruss,

medizinmann

bei Antwort benachrichtigen