Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

mv-script für unendlich viele files

edico / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hej,
wie muss ich das script: for i in *.c; do mv $i ${i%.c}.cpp; done
so umwandeln oder ein script aufsetzen, dass nicht die extensions, sondern die basenames von 9-stellig nach 2-stellig verändert werden - also z.B. von ab3456789.ext nach 89.ext? Eigentlich ja doch einfach - aber ich hab mich festgefahren und krieg die Kurve nicht, muss aber e t l i c h e Dateien umbenennen. Wer kann helfen, dass ich Weihnachten nicht meine Finger blutig tippe?!
Danke. edico

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT edico „mv-script für unendlich viele files“
Optionen

Wenn du weißt das die Namen 9-Stellig sind hilft dir vielleicht das hier
ls *.c | cut -c 7-

edico Nachtrag zu: „mv-script für unendlich viele files“
Optionen

Hej,

danke XPectIT. Hab da mal eben ausprobiert: wird dreistellig zzgl. extension. Ausserdem müsste ich wohl den command einbauen. Da hab ich dann aber abgebrochen; denn ich habs zwischenzeitlich für mich rausgefummelt. Sieht eigentlich nicht so schlecht aus - obs linux-like genug ist, lass ich mal dahin gestellt ...

I got it - Vorsicht, wenn der command etwas falsch gesetzt, können die files komplett gelöscht werden - aber so funktionierts (bei mir):

for i in *.jpg; do mv $i `echo $i | sed 's/sv84284//'`; done

alle files [WORKINGDIR] von sv84284xy.jpg nach xy.jpg

Besinnliche Weihnacht. edico

XPectIT edico „Hej, danke XPectIT. Hab da mal eben ausprobiert: wird dreistellig zzgl....“
Optionen

Also, wenn ich das lese sind die Ursprungsdateien nach dem Schema
sv84284??.jpg aufgebaut.
Beispiele:
sv8428412.jpg sv8428484.jpg sv84284d4.jpg

Ich dachte die haben Namen nach dem Muster
?????????.jpg (sv8428445.jpg 1254fj749.jpg 123456789.jpg)

linux-like oder nicht, hauptsache es geht.

edico Nachtrag zu: „mv-script für unendlich viele files“
Optionen

Hej XPectIT,
oja, das hab ich unterschlagen ... das ist noch bischen verworrener. Ich musste mein script paar mal laufen lassen und die auszutauschenden Zahlen/Buchstaben dann neu eingeben. Aber - das war ne Kleinigkeit und weils dann auch noch von mir selbst war ... aber deins ist auch nicht schlecht, wenngleich noch Torso. Da muss ich mal in ruhiger Minute nachdenken, wie man das umbauen kann. Auf alle Fälle ist Weihnachten ein Stück weit gerettet ...
Danke.edico