ich möchte bei meinem frisch installierten gentoo 1.4rc4 gerne beim booten die fat32-formatierte partition /dev/hde8 nach /home/lukas mounten lassen. da ich viel mit fat32 arbeite, habe ich die fat-unterstützung in den kernel einkompiliert (kein modul). kernel ist gentoo-sources 2.4.20
die idee dahinter ist, dass sich auf dieser partition schon alle userdaten von windows befinden und sich das ~-verzeichnis am besten auch dort hin soll, damit ich von windows aus auf meine daten zugreifen kann.
der user lukas soll dann natürlich lese/schreib/ausführ-rechte kriegen und die sonderzeichen sollen korrekt dargestellt werden (wobei das mit den sonderzeichen auch auf allen anderen fat-partitionen gelten soll)
nun habe ich in der fstab folgenden eintrag gemacht:
/dev/hde8 /home/lukas vfat rw,user,codepage=850,uid=lukas,gid=lukas 0 0
mit den optionen codepage, uid und gid wird das mounten aber verweigert mit der meldung wrong fstype, bad option, bad superblock on /dev/hde8 (die standardmeldung halt). ich habe alle optionen einzeln geprüft und als schuldigen entlarven können.
wieso sind diese optionen nicht in ordnung? wie müsste ich das richtig machen?
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
ok, ich kenne das Problem nicht genau, aber mal meine Gedanken dazu:
1.) Ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist, in dein home-Verzeichnis zu mounten. Vielleicht versuchst Du mal einen Unterordner in deinem home. (Ich habe noch nie probiert, eine vfat Partition in ein Verzeichnis einzuhängen, das bereits Daten enthielt.)´
2.) gid und uid sollten keine strings sein (also namen) sondern die IDs (das sind bekanntlich nummern. Herauszufinden mit id lukas (siehe auch /etc/group)
3.) Kannst Du die Platte in ein anderes Verzeichnis ohne die Parameter mounten? also nur
mount -t vfat /dev/hde8 /temp/irgendwas ?
Und dann würde ich probieren eine Option nach der anderen anzugeben, um zu sehen, bei welcher der Fehler hängt:
mount -t vfat /dev/hde8 /temp/irgendwas -o rw
mount -t vfat /dev/hde8 /temp/irgendwas -o rw,uid=Zahl1
mount -t vfat /dev/hde8 /temp/irgendwas -o rw,uid=Zahl1,gid=Zahl2
und zu guter letzt:
mount -t vfat /dev/hde8 /temp/irgendwas -o rw,uid=Zahl1,gid=Zahl2,codepage=850
Wenn das alles geht, dann würde ich mal:
mount -t vfat /dev/hde8 /home/lukas -o rw,uid=Zahl1,gid=Zahl2,codepage=850
testen.
Und erst dann in die /etc/fstab eintragen.
Ich nehme an so bist du vorgegangen, aber wer war denn nun der schuldige? (in der regel der letzte, den man testet ;)
Habe beim nachlesen noch was gefunden, was Dir vielleicht helfen koennte, nämlich die Option iocharset= (z.b.: iso8859-15) ich weiss aber nicht genau, was es damit auf sich hat, koennte aber bei dem Problem mit den Zeichen etwas lösen, oder?
HTH
Viel Glück
Bis denne
poly
Hi Lukas
die idee dahinter ist, dass sich auf dieser partition schon alle userdaten von windows befinden und sich das ~-verzeichnis am besten auch dort hin soll, damit ich von windows aus auf meine daten zugreifen kann.
der user lukas soll dann natürlich lese/schreib/ausführ-rechte kriegen und die sonderzeichen sollen korrekt dargestellt werden (wobei das mit den sonderzeichen auch auf allen anderen fat-partitionen gelten soll)
Ich habe das gerade nochmal gelesen. Du willst also dein home-Verzeichnis auf die vfat-Platte mounten? oder willst Du die vfat-Partition in dein home-Verzeichnis mounten?
Das geht nicht so ganz aus deiner Beschreibung hervor.
Bis denne
poly
danke für die antwort
also, die platte soll ins home-verzeichnis gemountet werden (mount /dev/hde8 /home/lukas).
das home-verzeichnis ist noch leer, weil das system brandneu aufgesetzt ist und ich bislang nur als root gearbeitet habe (gentoo hat viel konfigurationsaufwand). ein verzeichnis einfach zu "übermounten" ist normalerweise kein problem und die dateisysteme dürften ja eigentlich keine rolle spielen.
mounten ohne die parameter codepage, uid und gid funktioniert problemlos. nur wenn einer oder mehrere dieser parameter drin sind, geht es nicht mehr.
so, nun habe ich mal für die id numerische werte gesetzt und damit geht es. nun scheitert das ganze nur noch am codepage=850.
Kannst Du das ganze mal im "verbose" mode versuchen?
mount -v
vielleicht bekommst du ne bessere Fehlermeldung
bzw gleich mount -vvv (setzte hier den rest ein).
HTH
Bis denne
poly
p.s.: da gibts keine weiteren Fehlermeldungen von wegen codepage not found?
p.p.s.: was ist denn das mit dem isocharset?
hi poly
mount -v hat leider nichts weiteres ausgesagt.
die frage nach weiteren fehlermeldungen hat mich dazu bewogen, mal den output von dmesg anzuschauen. dort steht tatsächlich als letzter fünfmal drin
MSDOS FS: Using codepage 850
da es mehr als einmal drin steht (und es mehr als fünf fat-partitionen auf meinem system gibt), habe ich mal die kernelkonfiguration angeschaut. tatsächlich habe ich dort mist gebaut und aus versehen cp 852 statt 850 angewählt. nun habe ich den kernel mal neu kompiliert und werde, sobald der gimp fertig kompiliert ist, mal neustarten und schauen, ob es jetzt klappt.
Na da wünsche ich doch mal viel Glück!
Gruss
poly
p.s.: poste mal obs daran lag...naja wirste eh tun, wenns das nicht war :D
das war's definitiv ;-)
jetzt läuft die sache, wie sie soll und mein gentoo flitzt wie sau!
kleine frage am rande: wo finde ich den sourcecode vom gmc? soweit ich das sehe, wurde der aus dem gnome-paket rausgeschmissen und gentoo hat den auch nicht im angebot.