1.Bei Instalieren von Suse Linux 9 habe ich die 38.1 GB Platte komplett für Linux frei gegeben. Heute würde ich gern eine weitere Partition anlegen, um z.B. ein Backup dort anzulegen. Wenn ich über Yast die Partition Größe ändern anklicke tut sich aber nichts
/dev/hdc2 37,1 GB Linux native 128 4981
2.Mit welchem Programm kann man Grafisch arbeitend ein Backup anleben? Bei Windows mache ich das mit Drive Image.
Ich möchte die ganze Partition sichern, da ich noch viel Experimentiere und bei Fehler nicht immer alles neu Instalieren möchte.
Aus dem Internet habe ich mir Systemrecordcd herunter geladen und als Bootfäige CD gebrand, nur weis ich nicht was ich da eingeben muss, da alles auf Englisch ist.
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hi
Die Festplatte habe ich inzwischen Partitioniert, und zwar mit der 1. Suse CD Gestartet, Manual Installation, Installation, Reparatur des installierten Systems, Expertenwerkzeuge, Partitionierer Starten, dann die Platte ausgwält, größe verkleinert und auf den Rest eine neue Partition angelegt. OK
Es währe Net, wenn mir einer ein Programm mit gafischer ansicht für ein Backup nennen könnte und wo ich es finde.
Danke
Warum mit grafischer Ausgabe? Mach es doch mit cp oder dd oder tar oder afio. Das geht doch schneller als wenn du dir dort etwas zusammen klicken willst. Vor allen Dingen kannst du das backup dann als cronjob laufen lassen.
Ansonsten such mal nach taper bei freshmeat, das ist vielleicht etwas fuer dich. Oder Arkeia Backup, ist glaube ich, auf der Suse-CD dabei.
K.
Hi Klaus
Was ist denn ein cronjob?
Wie geht das denn mit cp oder dd oder tar oder afio. Wo gebe ich das denn ein? Kann man auch die Partition oder den DVDbrenner auswählen?
Ein Cronjob ist eine Arbeit, die zu einem bestimmten Zeitpunkt oder Wochentag oder Monatstag geleistet wird. Die Systemweiten Einstellungen dafuer sind in /etc/crontab. Ansonsten hat jeder User einen eigenen Croneintrag. Die kannst du einsehen mit crontab -l.
Lese am besten die ganzen Man-Pages. Gebe also in einem xtern oder aehnliches ein:
man cron crontab dd cp tar gzip
Dann hast du jede Menge zu lesen. Dort wird alles erklaert. Das beste ist aber, du besorgst dir ein Buch ueber Linux oder allgemein ueber Unix. Der Kofler ist fuer den Anfang am besten. Du musst viel lernen (-;
K.