Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Mit NVIDIA Treibern erfolgreich X gecrasht...

Liganic / 15 Antworten / Baumansicht Nickles
Ich habe vor einiger Zeit die DVD von SuSE Linux Professional 8.0 erworben. Nach der Installation lief SuSE Linux einwandfrei, bis auf den Umstand dass für meine NVIDIA Geforce 2 MX 400 keine 3D Hardwareunterstützung aktiv war. Um dieses Problem zu beheben habe ich die neuesten Treiber von der NVIDIA Homepage heruntergeladen und installiert.

Jetzt läuft die KDE nicht mehr an weil der XServer stehen bleibt. Es erscheint folgende Meldung:


xsetroot:   unable to open display ''

xset:   unable to open display ""

xset:   unable to open display ""

xset:   unable to open display ""

ksplash: cannot connect to X server

kdeinit: Aborting. $DISPLAY is not set.

Warning: connect() failed: : No such file or directory

ksmserver: cannot connect to X server

Warning: connect() failed: : No such file or directory

Error: Can't contact kdeinit


Ich habe schon mehrfach eine Konfiguration per Sax2 und manuell in der Xfree86Config probiert jedoch keine Lösung gefunden. Ich bin absoluter Linux Newibe und hoffe jemand hat eine Lösung!

Mfg

Liganic (Liganic@gmx.net)
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Liganic „Mit NVIDIA Treibern erfolgreich X gecrasht...“
Optionen

Vielleicht einfach die Konfigurationsdatei (/etc/XF86Config - kann von Distribution zu Distribution unterschiedlich sein) löschen.

rm XF86Config (Groß- und Kleinschreibung beachten)

Dann mit Sax eine neue einrichten.

Wie hast du denn die nVidia-Treiber genau installiert?

bei Antwort benachrichtigen
Liganic Plazebo „Vielleicht einfach die Konfigurationsdatei /etc/XF86Config - kann von...“
Optionen

Also ich kam gerade eben direkt nach dem Booten in die KDE zu meiner Überraschung rein. Beim nächsten Neustart nicht mehr. Was mich dazu veranlasste die Config zu löschen. Ohne Erfolg. Mir ist noch was aufgefallen: Wenn ich bei SaX2 am Anfang sage dass ich die 3D Hardware Unterstützung haben will (yes) dann zeigt der Monitor zwar ein Bild (alles schwarz, bloß an der LED zu erkennen) aber mehr halt nicht. Wenn ich aber auf (no) schalte, sehe ich ein verzerrtes Bild (gleich drei mal nebeneinander ;). Wenn ich ihn Ab- und wieder Anschalte ist das Bild aber völlig korrekt. Nach Neukonfiguration mit SaX2 tritt das bereits beschriebene Problem immer noch auf.
Installation ging wie folgt:
Ich hab die Kernel angeklickt - Paketmanager öffnet sich. Installieren und fertig. Mit dem GLX genau dasselbe.
Irgend einen Anhaltspunkt?

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Liganic „Also ich kam gerade eben direkt nach dem Booten in die KDE zu meiner...“
Optionen

Wegen der nVidia-Installation
Ich glaube du musst in der Konfigurationsdatei (XF86Config oder XF86Config-4) das "nv" durch "nvidia" ersetzen. Dann sollte es auch klappen.

Wenn man sich das selber kompiliert, muss man es auf jeden Fall so machen, bei den RPMs weiss ich es nicht genau.

Ich erlaube es mir einfach mal ein altes Posting von mir zu kopieren (abgewandelt von polytaen), dies betrifft aber die Installation mit den Sourcen (Kernel + GLX) und nicht die der RPMs:
# Lade den Kernel-Source runter: Kernel-Source
# Lade den GLX-Source runter: GLX-Source
# Entpacke die Kernel-Sourcen (mit Ark oder dem Befehl tar)
# Entpacke die GLX-Sourcen (mit Ark oder dem Befehl tar)
# killall kdm oder gdm oder xdm (killt den X-Server, so dass du die grafische Oberfläche verlässt.)
# Gehe in das Verzeichnis wo sich die entpackten Kernel-Sourcen befinden (mit cd werden Verzeichnisse gewechselt. Mit cd .. wird eine Verzeichnisebene heruntergewechselt)
# make && make install eingeben (Erfolgsmeldung lesen)
# Gehe in das Verzeichnis wo sich die entpackten GLX-Sourcen befinden
# make && make install eingeben (Erfolgsmeldung lesen)
# Mache eine Sicherung von der Datei /etc/X11/XF86Config-4. (Mit "cp XF86Config XF86Config-Sicherung" o.ä.).
# Editiere /etc/X11/XF86Config (bzw. XF86Config-4 heisst sie bei Mandrake 9.0). Dazu startest du denn Editor "vi": vi XF86Config-4.
(Wenn du Root-Rechte dafür brauchen solltest, gib vorher einfach "su root" ein. Mit "exit" wechselt du wieder zum normalen Benutzer).
# In der Section "Modules" trage ein Load "glx" (Mit STRG+A gelangst du in den Modus, wo du Sachen einfügen kannst. Mit Escape gelangst du wieder zurück. Vim ist ein sehr gewöhnungsbedürftiger Editor.). Dieser Eintrag war bei mir bereits vorhanden, musste also nicht hinzugefügt werden.
# In der Section "Device" ersetzte driver "nv" durch driver "nvidia"
# Mit ":w" speicherst du die Datei in Vim ab. Mit ":q" verlässt du Vim wieder.
# Mit "startx" deinen XServer starten.
# Starte das Spiel Tuxracer (sollte flüssig laufen) Wenn was nicht klappt, sieh Dir den output von /var/log/XFree86.0.log an (statt der 0 können auch andere Zahlen stehen, je nachdem, wo dein X-Server läuft), da stehen die Fehlermeldungen drin, wenn was nicht geklappt hat. Die Fehlermeldungen sind im README von NVIDIA meist gut erklärt.

Normalerweise müsste es bei einer korrekten X-Konfiguration klappen. Einfach beide Konfigurationsdateien löschen (Ich hab XF86Config-4 und XF86Config, wenn XF86Config-4 fehlt wird die andere genommen glaube ich) und neu erstellen lassen.
Notfalls installier halt alles nochmal, wenn nix wichtiges drauf ist. Radikal, aber wirksam.

bei Antwort benachrichtigen
Liganic Plazebo „Wegen der nVidia-Installation Ich glaube du musst in der Konfigurationsdatei...“
Optionen

Neuester Fehler (Das mit dem Compilen nach deiner Anleitung mach ich später):
Bei der Eingabe von startx:
(EE) NVIDIA(0): Failed to allocate a DMA push buffer context
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***
(EE) NVIDIA(0): Failed to allocate DMA push buffer
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***

Fatal server error:
AddScreen/ScreenInit failed for driver 0

When reporting ...blabla

XIO: fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server ":0.0"
after 0 requests (0 known preoceeded) with 0 events remaining.

Das wars.

bei Antwort benachrichtigen
Liganic Nachtrag zu: „Neuester Fehler Das mit dem Compilen nach deiner Anleitung mach ich später :...“
Optionen

So also ich hab es so compilet wie beschrieben, es kam auch immer wieder die Nachricht dass alles erfolgreich war doch beim anschließenden starten von X folgendes:
Bei der Eingabe von startx:
(EE) NVIDIA(0): Failed to allocate a DMA push buffer context
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***
(EE) NVIDIA(0): Failed to allocate DMA push buffer
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***

Fatal server error:
AddScreen/ScreenInit failed for driver 0

When reporting ...blabla

XIO: fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server ":0.0"
after 0 requests (0 known preoceeded) with 0 events remaining.

Neu Installieren will ich nicht, da ich kaum glaube dass das Erfolg bringt.
Mfg
Liganic

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Liganic „So also ich hab es so compilet wie beschrieben, es kam auch immer wieder die...“
Optionen

Naja, wenn der X-Server schon vor dem installieren der nVidia-Treiber nicht startet, dann wird er dies nachher auch nicht tun.

Die sollten schon bei einem lauffähigem X-Server installiert werden.

Ich bin jetzt nicht so ein Linux-Freak, aber vielleicht können andere was damit anfangen, wenn du deine Konfigurationsdatei einfach mal postest.

bei Antwort benachrichtigen
Liganic Plazebo „Naja, wenn der X-Server schon vor dem installieren der nVidia-Treiber nicht...“
Optionen

Grafikkarte: Geforce2 MX 400
Monitor: Highscreen MS 1770PII

# /.../
# SaX generated XFree86 config file
# Created on: 2003-01-04.
#
# Version: 4.3
# Contact: Marcus Schaefer

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Liganic „Grafikkarte: Geforce2 MX 400 Monitor: Highscreen MS 1770PII /.../ SaX generated...“
Optionen

Ich seh keine Fehler, die Struktur ist bei mir genauso.

Ich hab mir die Konfiguration bei der ersten Installation der nVidia-Treiber auch zerschossen. Habs dann neuinstalliert und nochmals genau nach Anleitung gemacht, dann gings.

bei Antwort benachrichtigen
KoolTux Liganic „Mit NVIDIA Treibern erfolgreich X gecrasht...“
Optionen

Hi,
folgender Weg (hatte diesselben Probleme): installier über "Update" mit der DVD erstmal wieder die alten Treiber.
Aktiviere über SAX2! die 3D Funktion. Vergiß die auftauchenden Meldungen, ob es jetzt geklappt hat oder nicht.
Gehe on und lade dir über YOU die neusten Treiber herunter. Starte Linux neu und voila, 3 D läuft (Editiere nichts...........das macht YaST inzwischen automatisch)
Klappt es wider Erwarten nicht, 2 Wege: hast du auf 8.0 upgedatet - egal ob von 7.1.7.2,7.3 - mußt du dir unter nVidia.de die GLX rpm Datei OHNE!! eine Distributionsbezeichnung herunterladen, beim Kernel wählst du die 8.0 rpm Datei.
Hast du 8.0 neu! installiert, dann kannst du die GLX 8.0 rpm Datei + die Kernel 8.0 rpm Datei wählen, dieselbe Prozedur wie schon oben angeführt...............vor der Installation erst über SAX2 die 3D Funktion einstellen..........

Gruß
Sly

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Liganic „Mit NVIDIA Treibern erfolgreich X gecrasht...“
Optionen

Hi LIganic,

Lies dir bitte nochmal das readme durch, das bei den NVIDIA-Treibern dabei ist.
Es koennte sein, dass deine Karte / Linux / Mainboard mit dem AGP-Treiber nicht klarkommt.
Da gibt es die Option:
Option "NvAGP" "0"

Die man in der Section "Device" eintragen kann. Damit kann es klappen. Dann hast Du zwar keine AGP-Unterstützung, aber die 3D Beschleunigung klappt.

Eine weitere Möglichkeit ist der xwrapper. Da weiss ich nicht, ob SuSE den installiert oder nicht, der ist bei XFree86 dabei. Kannst Du den XServer als root starten? wenn ja, muss der Xwrapper konfiguriert werden.

HTH
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Liganic Nachtrag zu: „Mit NVIDIA Treibern erfolgreich X gecrasht...“
Optionen

Also folgende Situation:
Die KDE läuft beim start an.
Wenn ich dann rausgehe (als root) und startx eingebe läuft sie auch an. Wenn ich aber kde eingebe kommt:
xsetroot: unable to open display ''
xset: unable to open display ""
xset: unable to open display ""
xset: unable to open display ""
ksplash: cannot connect to X server
kdeinit: Aborting. $DISPLAY is not set.
Warning: connect() failed: : No such file or directory
ksmserver: cannot connect to X server
Warning: connect() failed: : No such file or directory
Error: Can't contact kdeinit

Wenn ich den Xwrapper starte kommt folgendes:
(blabla)
(EE) LoadModule: Module glx does not have a glxModuleData data object.
(EE) Failed to load module "glx" (invalid module, 0)
(EE) NVIDIA(0): Failed to load glX

Und was ist das jetzt??

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Liganic „Mit NVIDIA Treibern erfolgreich X gecrasht...“
Optionen

Das sieht so aus, als wäre das GLX-Modul von NVIDIA (oder von Suse) nicht korrekt installiert worden. Daher bricht er ab.

Da muss ich mich auch erst durch die Doku wühlen, was die ersten Meldungen heissen. Ich komme wieder.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Liganic Nachtrag zu: „Mit NVIDIA Treibern erfolgreich X gecrasht...“
Optionen

Hi,
Wozu ist eigentlich der xwrapper gut? Ich hab leider weder man page noch Hilfe gefunden!
Mfg
Liganic

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Liganic „Mit NVIDIA Treibern erfolgreich X gecrasht...“
Optionen

der xwrapper dient dazu den nutzern das Recht einzuräumen sich mit dem XServer zu verbinden. Der XServer ist ja nichts anderes als ein Server, der auf einem bestimmten Port zuhört, ob sich jemand versucht zu connecten.


Es ist eine Sicherheitseinstellung, dass sich kein "Normal"user zu dem XServer connecten darf. Das darf eigentlich nur root. Der Xwrapper (to wrap = verhüllen) verhüllt die Identität des users, gaukelt dem XServerer also so etwas wie root-Rechte vor. Das ist aber in Ordnung so. Man muss nur dem Xwrapper noch sagen, wer sich connecten darf und wer nicht.

Google mal einfach nach Xwrapper, am besten in den google-groups, da wirst Du schnell fündig.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
ullsig Liganic „Mit NVIDIA Treibern erfolgreich X gecrasht...“
Optionen

Hallo,

Ich hatte ähnliche Probleme mit der Aktivierung des nVidia 3D-Support...
Ich habe ein KT133 Athlon Motherboard mit einer nVidia Riva TNT2 Model64 Karte und vermutete den Fehler zunächst im AGP-Setting. Einige Postings weisen hier auf mögliche Probleme hin.
Um auf der sicheren Seite zu sein, stellte ich im BIOS die AGP Rate auf 2x. Der Graphikbildschirm blieb trotzdem schwarz. Das Probieren mit der Option "NvAGP" brachte ebenfalls keinen messbaren Erfolg.
Auch die in einem vorhergehenden Posting (von KoolTux) vorgeschlagene Lösung liess den X-Server nicht wie gewünscht starten. Sowohl die binären RPMs (YOU und NVIDIA) als auch die "rebuild"-src-RPMs vom NVIDIA Server verweigerten den Dienst.
Ich habe die Vermutung, dass durch die RPMs entweder einige Links auf die Library files nicht richtig gesetzt werden, oder aber Paketkonflikte zu konservativ behandelt werden.
Der Installations-Code der tar.gz Pakete hingegen ist straight forward und "brutal" (rm -f ...), so dass ich keine Konflikte befürchtete.
Nach ein bisschen Überlegung kam ich auf folgende Lösung:
---------------------------------------------
Nachdem ich den Rechner durch Installation der SuSE-NVIDIA-rpms wieder in einen einigermassen definierten Ausgangszustand gebracht hatte, installierte ich die compilierten src-RPMs (damit Sax2 zufrieden ist, und den 3D-Support aktivieren kann), und anschliessend die tar.gz Pakete (nur um sicher zu sein, dass die Links richtig gesetzt werden und Dateinnamenkonflikte vermieden werden).
Mit Sax2 liess sich daraufhin die 3D-Option ohne Probleme aktivieren.
und BINGO!
---------------------------------------------
Als nach "init 5" der NVIDIA-Splash kam, wusste ich, dass mein Athlon und ich es geschafft hatten.
Bis jetzt habe ich zwar nur "armagetron" und "tuxracer" ausprobiert , beide Programme laufen aber problemlos.

-- alle vier NVIDIA Treiber-files (GLX & KERNEL, src.rpm & tar.gz) haben übrigens die Versionsnummer 4191 --

(Wer braucht eigentlich die 3D-Acceleration zu Spielen?? .. keiner ausser mir wahrscheinlich, oder?)

Ciao

bei Antwort benachrichtigen