Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

mehrere Betriebssysteme

Kaan / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich möchte Linux auf meinen Rechner installieren, auf dem WinME und WinXP schon drauf sind. ( C WinME 6 GB frei / D WinXp 1 GB frei / E Software 17 GB frei)
Ich benutze den WinXP Loader. Wenn ich nun von E ungefähr 3 GB für eine Linuxpartition nehme (Partition Magic) kann ich Linux ja installieren.
Meine Fragen sind nun:

-Gibt es irgendwelche Probleme zwischen dem Loader von WinXP und Linux
(Ich würde gerne den WinXP Loader beibehalten, und Linux von ihm aus starten, also nicht mit LILO, geht das?)
-Muss ich generell irgendwas beachten, da ich schon 2 Betriebssysteme habe.
-Brauche ich ein bestimmtes Linux? (wenn möglich mit Downloadaddresse)
-Gibt es zu dem Thema "Linux und mehrere Betriebssysteme" vielleicht eine gute Website, wo alles genau beschrieben ist?
-Wenn ich Linux dann habe, würde ich gerne anfangen, in C zu programmieren, wisst ihr gute HOWTOs, Tutorials oder leicht verständliche Quellcodes mit denen man lernen kann?

Danke im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Martin Heitzer Kaan „mehrere Betriebssysteme“
Optionen

Zur Frage mit dem Bootloader: SuSE 8.2 und Mandrake 9.1 haben keine Probleme mit dem XP-Bootloader (=NT-Loader), die überschreiben den per Default einfach mit GRUB und es ist Ruhe. Lilo und der NT-Loader beißen sich, da würd ich aufpassen.

GRUB ist ein hervorragender, leicht konfigurierbarer Bootloader, die viele OSes booten kann; ich verstehe daher nicht ganz, warum die an dem ziemlich OS-blinden NT-Loader hängst ;-)

Man kann den NT-Loader auch beibehalten; dazu muss man GRUB auf eine Diskette installieren (kann man während der Installation auswählen). Allerdings muss dann ziemlich aufwendig eine Konfigurationsdatei manuell editiert werden. Wie es genau geht, steht im Linuxbuch von Michael Kofler - müsste ich erst nachschauen.

GRUB erkennt dagegen von selbst Windows-Partitionen und bindet diese ins Bootmenü ein, insofern dürftest Du damit wesentlich weniger Arbeit und Probleme haben... die Konfigurationsdatei liegt dann in in /boot/grub und heißt distri-abhängig grub.conf, menu.conf oder so ähnlich.

Gruß Martin

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Kaan „mehrere Betriebssysteme“
Optionen

Hi,

-Gibt es irgendwelche Probleme zwischen dem Loader von WinXP und Linux
nein
(Ich würde gerne den WinXP Loader beibehalten, und Linux von ihm aus starten, also nicht mit LILO, geht das?)
Ja, lilo hat (entgegen Martins meinung) keine Probleme mit dem NT-loader. Ich habe ein System: 98SE, XP, Debian (lilo). Lilo schreibt sich in den MBR, während der NT-Loader auf der 1. Partition der 1. FP liegt. ALso startet zuerst lilo (auswahl = Linux oder Windows). Wenn Windows => NT-loader startet => dann auswahl 98SE oder XP.

-Muss ich generell irgendwas beachten, da ich schon 2 Betriebssysteme habe.
nein, mann muss nur die wins vor linux installieren, da Windows immer den MBR überschreibt (nutzloserweise)

-Brauche ich ein bestimmtes Linux? (wenn möglich mit Downloadaddresse)
Nein. Empfehle Dir kein download, sondern ein Kauf, dann hast Du doku dabei, die viele Fragen beantwortet.

-Gibt es zu dem Thema "Linux und mehrere Betriebssysteme" vielleicht eine gute Website, wo alles genau beschrieben ist?
bestimmt, aber ein gutes Buch (kofler) würde ich Dir empfehlen. Allerdings braucht man für das Bootproblem keine Beschreibung...lilo kümmert sich.

-Wenn ich Linux dann habe, würde ich gerne anfangen, in C zu programmieren, wisst ihr gute HOWTOs, Tutorials oder leicht verständliche Quellcodes mit denen man lernen kann? Das kommt darauf an, was Du programmieren willst.

HTH
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Martin Heitzer polytaen „Hi, -Gibt es irgendwelche Probleme zwischen dem Loader von WinXP und Linux nein...“
Optionen

Ich hatte (ich glaub es war mit SuSE 8.0) mal das Problem, dass der NT-Bootloader sehr besitzergreifend war und sich patout nicht von LILO überschreiben ließ. Daher meine Warnung; als Anfänger ist man dann nämlich schon reichlich aufgeschmissen :-(

GRUB macht mir dagegen keine Zicken. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Rika Kaan „mehrere Betriebssysteme“
Optionen

Wie wär's damit, einfach den NT-Loader für alles zu verwenden. Er ist klein, schnell und problemlos mit anderen OSes als Windows verwendbar.

Den Bootsektor von Linux nicht in dem MBR schreiben.
Linux mittels Diskette bzw. CDROM von der Platte booten.
Den Bootsektor in eine Datei schreiben.
Die Datei auf die WinXP-Partition kopieren.
Die Datei als ladbaren Bootsektor in die boot.ini eintragen.
Fertig.

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Rika „Wie wär s damit, einfach den NT-Loader für alles zu verwenden. Er ist klein,...“
Optionen

Und dann hast Du genau das, was Du nicht willst, nämlich Linux komponenten auf der Win Festplatte! Damit ist dann auch dein Bootimage Virenangreifbar (ja es gibt auch viren für linux, ich weiss).

Man sollte das so getrennt wie möglich halten.

der NT Bootloader kann lilo nicht überschreiben, weil der NT Bootloader auf der 1. Partition liegt, lilo aber im MBR!

Wenn man aber zuerst Linux und dann Win installiert, überschreibt win ungefragt den MBR (warum auch immer!): Ein Fehler von Windows.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Kaan Nachtrag zu: „mehrere Betriebssysteme“
Optionen

@ Rika

Kannst du mir das noch mal genauer erklären, habs vielleicht nicht ganz kapiert:
meinst du ich soll, wenn Linux bei der Installation fragt, ob ich die Bootdateien auf Diskette speichern will, auf "ja" drücken, und später diese Dateien in irgend ein Verzeichnis (z.B. E:\Linuxload\) kopieren und dann die Boot.ini verändern?

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Kaan „mehrere Betriebssysteme“
Optionen

wie wärs wenn du lilo auf /dev/fd0(diskette) schreibst. wenn du mit lin starten willst, legst du die disk ein und LiLO läd von disk. willst du wieder windoof starten, nimmst du die disk wieder raus. besonders praktisch dabei:

1. du kannst mit dd(linux) oder rawrite(win)(windows) die disk einlesen und
auf cd brennen(Es lebe El-Torito!)
2. dein MBR und dein schwules windoof bleiben unberührt.
3. der boot von diskette dauert nur _SEHR WENIGE SEKUNDEN_ länger als ein HDD boot.

4. eine kleine bemerkung: hol dir mal n richtiges Linux wie RedHat oder so. SuSe
ist ein verräter des OS konzeptes und verrät damit Linux

ceterum censeo Windows esse delendam
Synthetic_codes@yahoo.de

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen