Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Mandrake 9 installieren

PingOfDeath / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte Mandrake 9 installieren. Mein PC kann aber NICHT von CD booten. Ich habe nur die 3 CDs von Mandrake 9. Geht das auch mit einer SuSe7.2 Bootdisk - oder wie muß ich vorgehen ?

Danke für die Antworten!

PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo PingOfDeath „Mandrake 9 installieren“
Optionen

Unter Windows eine Startdiskette erstellen

Falls Ihr Rechner nicht von CD-ROM booten kann und auch die zweite Methode nicht funktioniert, müssen Sie wie folgt unter Windows eine Bootdiskette erstellen:

1.
Legen Sie die CD-ROM ein. Öffnen Sie das Fenster ,,My Computer``, durch Doppelklick auf das gleichnamige Symbol. Aktivieren Sie dann mit der rechten Maustaste das CD-ROM Symbol und drücken Sie Öffnen``.

2.
Wechseln Sie in das Verzeichnis ,,dosutils`` und führen Sie einen Doppelklick auf dem ,,rawwritewin``-Symbol aus.

3.
Legen Sie eine Leere Diskette (= Diskette ohne Daten, die Sie noch benötigen) in das Diskettenlaufwerk.

4.
Wählen Sie (wieder unter der Voraussetzung Ihr CD-ROM Laufwerk hat den Buchstaben ,,D:``) im Feld ,,Image File`` die Datei ,,D:\images\cdrom.img`` aus.

5.
Wählen Sie den korrekten Laufwerksbuchstaben im Feld ,,Floppy Drive`` (vermutlich ,,A:``) und starten Sie dann mit ,,Write``.

Um nun mit der Linux Installation zu beginnen lassen Sie sowohl die CD als auch die Diskette im Laufwerk und starten Sie Ihren Rechner neu.

Quelle:
http://distro.ibiblio.org/pub/Linux/distributions/mandrake/Mandrake/9.0/i586/doc/install/de/install.htm#floppy

P.S. Die Beschreibung ist wohl für absolute Hohlköpfe, aber wenns hilft :-D.

PingOfDeath Nachtrag zu: „Mandrake 9 installieren“
Optionen

jo, ist sehr genau erklärt. Ich wusste nur nicht das es einen Ordner "dosutils" gibt.
Danke für die sehr genaue Erklärung ;)