Linux 15.062 Themen, 107.425 Beiträge

Mailprogramm für Linux UND Windows

Thovan / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin gerade dabei auf Linux umzusteigen!
Da ich aus verschiedenen Gründen aber nicht auf Windows verzichten kann, wollte ich beide Betriebssysteme parallel installieren.

Mein Problem ist, dass ich unter beiden OS Zugriff auf meine Mails brauche.
Deshalb suche ich ein Mailprogramm, was ich unter beiden Systemen installieren möchte und was auf dieselben Dateien zugreift.

Ausserdem sollte es Multilingual sein und Mails aus Outlook / The Bat! 2 importieren können und problemlos mit mehreren EMail-Konten klarkommen!

Eine mit The Bat! 2 vergleichbare Lösung wäre das Optimum!

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Thovan „Mailprogramm für Linux UND Windows“
Optionen

KMail! Du kannst die ganzen Mail + Ordner von Outlook importieren (übertragen) bzw. OE oder die Mails von Mozulla bzw. Netscape. Wie es mit The Bat aussieht weiß ich nicht.
Außerdem bietet Linux über KMail sofort eine Verschlüsselung a la PGP der GPG (=die Open Source Variante, daher kostenlos) an.

cu

NANÜ

NANÜ Nachtrag zu: „KMail! Du kannst die ganzen Mail Ordner von Outlook importieren übertragen bzw....“
Optionen

Nachtrag: du kannst bei KMail dann entweder imap oder "auf dem Server belassen" wählen, da M$ ein gemeinsames Mailprogramm (Mozilla, Netscape sind ja keine M$ Mail Programme) nicht zulässt.

Thovan NANÜ „Nachtrag: du kannst bei KMail dann entweder imap oder auf dem Server belassen...“
Optionen

Sorry ... aber genau das ist mein Problem:

Ich will meine Mails nicht mehrmals downloaden müssen (bei meinem Mailverkehr kann das ziemlich teuer werden, wenn ich mal unterwegs bin -> Notebook & Modem)!

Notfalls würde ich auf eine Importierung meiner Alt-Mails verzichten, wenn alle anderen Bedingungen erfüllt würden.

NANÜ Thovan „Sorry ... aber genau das ist mein Problem: Ich will meine Mails nicht mehrmals...“
Optionen

theoretisch kannst du dir natürlich über Linux einen eigenen Mail-Server aufsetzen, nur viel weiterhelfen wird dir das auch nicht. Neben KMail gibt es noch Evolution - soll sich mit The Bat verstehen, aber ein Mail-Programm, daß allen von dir erwarteten Vorraussetzungen erfüllt, gibt es meines Wissens nicht.
Du kannst + solltest natürlich noch googlen = KLICK MICH

cu

NANÜ

the_mic Thovan „Mailprogramm für Linux UND Windows“
Optionen

mozillamail kann, sofern das profil auf einer fat32-partition abgelegt oder bei jedem start synchronisiert wird, sowohl unter windows als auch linux die gleichen daten verwenden.

cat /dev/brain > /dev/null
NANÜ Thovan „Mailprogramm für Linux UND Windows“
Optionen

wäre nicht nur die eleganteste, sondern auch die sicherste Lösung.(Mozilla-Mail hat eigene Spamfilter, die lernfähig sind!) Mußt halt auf deinem PC + deinem Läppi Mozilla 1.4 oder 1.5b aufspielen und die ganzen Ordner herüberladen. Es ist eben nicht nur ausschließlich ein Mailprogramm, sondern auch ein Browser, der unter Linux sauschnell lädt!

Allerdings mußt du dich in dieses Programm reinknien, hat viele etwas versteckte Funktionen, deswegen bei mir nach KMail eben nur 2te Wahl, auf meinem Läppi aber nicht mehr wegzudenken.

Einziger Nachteil........die Filterwahl zu den Ordnern (habe knapp 100 und wie du viel Mail zu bearbeiten) dauert elend lange, da alle von der Hand einzutragen sind (KMail klicke ich auf die Mail, wähle Abs., Betreff, Empfänger oder Subject und schon ordnet sich die Mail da ein, wo sie hingehört)

cu

NANÜ

P.S. hast du XP
wird es schwierig, da - siehe Mic -
es Probleme mit NTFS geben wird.

FrogPR NANÜ „wäre nicht nur die eleganteste, sondern auch die sicherste Lösung....“
Optionen

Hmm, NANÜ. Also bei mir funzt das einwandfrei mit den Filtern und mozilla-mail sortiert sie auch automatisch in die entsprechenden Ordner ein (jedenfalls bei mozilla 1.5). Du musst irgendwas bei den Einstellungen falsch haben.

Gruß, FrogPR

NANÜ FrogPR „Hmm, NANÜ. Also bei mir funzt das einwandfrei mit den Filtern und mozilla-mail...“
Optionen

@ FrogPR, kann gut sein, bin Experte in Sachen hilfreiche Tools zu übersehen...........;-)............beschreibe mal bitte oder mail mir unter Sequoyo@web.de wie du das schnell hinbekommst. Gibt es die Möglichkeit bei Mozilla einfach auf die Mail zu klicken und dann den Ordner zu wählen und das wars dann??
So etwas habe ich eben noch nicht gefunden, ich tippe bis jetzt jede Mailendung ein und bei knapp 100 verschiedenen die Woche ein zeitraubendes Unternehmen.
Ordner sind genug vorhanden............danke dir.

cu

NANÜ

Thovan NANÜ „wäre nicht nur die eleganteste, sondern auch die sicherste Lösung....“
Optionen

NTFS sollte kein Problem, da ich prinzipiell meinen Profil-Ordner auf einer eigenen Partition ablege (Aus Datensicherungsgründen - mein Notebook ist und bleibt nunmal ein Ein-User-Rechner! :) ) ... und diese Partition liesse sich konvertieren zu FAT32!