Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Login bei linux-start, Username und Passwort bei 2 Rechnern unb

snophru / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


ich habe nunmehr als Vater von polytaen sein Laptop/Notebook und PC erhalten. Ich vermute wichtige persönliche und Arbeitsdaten seiner Doktorarbeit darauf. Ich scheitere bei allen "reasonable" Eingaben und benötige eine  (für mich als Nicht-Linux-Kenner) eine Beschreibung, wie ich das Login Rootpasswort oder wie auch immer abändern/umgehen kann, um an die Files von Poly zu gelangen, damit ich sie wenigstens lesen kann.


Einer von euch hat mir schon empfohlen, im Garten unter dem Laub zu suchen; habe nach zwei Stunden aufgegeben, weil der Rechner so schlecht unter den Büschen und dem Laub durchzuziehen war.


Vielleicht hat jemand eine bessere und etwas flotter funktionierende Idee. Evtl wäre eine klare Beschreibung der Vorgehensweise hilfreich. Bei GOOGLE unter "Rootpasswort hacken linux" finde ich nur für mich Böhmische Dörfer. Eilige Hilfe wäre z.ZT. geboten.


snophru


 

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo snophru „Login bei linux-start, Username und Passwort bei 2 Rechnern unb“
Optionen
Verweis auf anderen Thread

So klischeebehaftete Wörter wie "hacken" sollte man bei Suchen wohl vermeiden. Denn wenn man "hacken" eingibt, dann kommen zu 90% irgendwelche Abzockerseiten, "Leet"- und Scriptkiddykrams, nutzlose Seiten die sich damit als cool schmücken wollen oder damit gar nichts zutun haben (geht mir jedenfalls immer so). Aus diesem Sumpf irgendwas brauchbares rauszufiltern ist nicht so leicht. Ich hab mal etwas mit den Suchbegriffen "Root", "Passwort" und "ändern" oder "umgehen" gesucht, hilft nur ein wenig mit den Begriffen rumzuprobieren.
bei Antwort benachrichtigen
snophru Plazebo „Verweis auf anderen Thread So klischeebehaftete Wörter wie hacken sollte man...“
Optionen

yep, so ist es leider. Hatte die Erstinformation mit "Rootpasswort h.. usw" von Linux als Suchtip unter GOOGLE; es wäre sehr einfach, bräuchte allerdings die erste Disc von Linux dazu. Es war wirklich das meiste, was da zu finden war, äußerst präzise unbrauchbar.

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. snophru „Login bei linux-start, Username und Passwort bei 2 Rechnern unb“
Optionen

Solange Poly seine Daten nicht verschlüsselt abgelegt hat, reicht das booten
mit einer Knoppix-CD (www.knopper.net/knoppix) völlig aus, um die Daten
lesen und kopieren zu können. Soweit ich weiß, hatte er auch wenigstens
eine Knoppix-CD in seinem Besitz.


Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T snophru „Login bei linux-start, Username und Passwort bei 2 Rechnern unb“
Optionen

Aus der Linux-FAQ:
2.28 Ich habe mein Root-Passwort vergessen, wie komme wieder in mein
System?

Du übergibst (wie BootPrompt-HOWTO beschrieben) am lilo-Bootprompt
zusätzlich den Parameter init=/bin/sh, gibst dann mit mount -n -o
remount,rw / das Rootfilesystem zum Schreiben frei und setzt das
Passwort mittels passwd wieder auf einen bekannten Wert. Mounte
anschließend mit mount -n -o remount,ro / das Rootfilesystem wieder
readonly und boote neu.
Das passwd-Kommando liegt üblicherweise in /usr/bin/, und daher
eventuell nicht auf der Rootpartition, in diesem Fall musst du auch
diese Partition händisch mittels mount -n -r /usr mounten.
Während der ganzen Prozedur hast du normalerweise keine deutsche
Tastaturbelegung, wähle daher ein Passwort ohne Sonderzeichen.
"/" liegt auf "-", "-" auf "ß" und "=" auf der Akzent-Taste, zwischen
Backspace und ß.
Meistens heisst der Kernel linux, also am lilo-boot-prompt eingeben:
linux init=/bin/sh
Danach das mount-kommando. Wenn sie nicht weiterkommen, noch einmal melden.
Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
xafford snophru „Login bei linux-start, Username und Passwort bei 2 Rechnern unb“
Optionen

ich würde vermuten, daß poly so vorsichtig war LILO so abzusichern, daß eine übergabe von bootparametern nicht funktioniert, ein booten in ein knoppix (linux startbar von CD) halte ich für die einfachere möglichkeit. wenn sie wollen, dann schreiben sie mir eine mail und ich schicke ihnen per post eine knoppix-version zu, falls das herunterladen ein problem sein sollte.

grüße
xafford

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
snophru Nachtrag zu: „Login bei linux-start, Username und Passwort bei 2 Rechnern unb“
Optionen

Dank an Euch alle für die Hilfestellung zur Überwindung von poly's LILO. Klaus_T hat sich besonders ins Zeug gelegt; leider kann ich kein Linux und ich könnte m.E. mehr schrotten als Erfolg haben. Ich denke, daß FreddyK und xafford wohl richtig liegen mit dem knoppix-Vorschlag. Ich habe unter den CDs von polytaen (sind ja nur ein paar 100 noch nichts gefunden. Werde ein download versuchen..... und dann..... ???.
Werde auch gleich nochmal Xafford ansprechen.

bei Antwort benachrichtigen
xafford snophru „Dank an Euch alle für die Hilfestellung zur Überwindung von poly s LILO....“
Optionen

hallo snophru,

ich war so frei das untere posting zum löschen einzutragen, da sonst eventuell ihre adresse in falsche hände gerät.
ich schicke ihnen eine knoppix-cd und eine kurze einleitung morgen zu.

freundliche grüße und beste wünsche

xafford

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
snophru xafford „hallo snophru, ich war so frei das untere posting zum löschen einzutragen, da...“
Optionen

Hi xafford !
Danke, und auch danke für die Adresslöschung. Ich hoffe, ich lerne nun etwas schneller, manche Sachen vorsichtiger anzugehen.
Gruß
snophru

bei Antwort benachrichtigen
xafford snophru „Hi xafford ! Danke, und auch danke für die Adresslöschung. Ich hoffe, ich...“
Optionen

ich denke vertrauen und gutmütigkeit ist nichts, daß man sich unbedingt abgewöhnen sollte da sie ein geschenk sind, gepaart mit erfahrung um zu wissen, wann man diese etwas zurückschrauben sollte ist dies meiner meinung nach eine bessere einstellung als paranoide vorsicht.
aber eigentlich wollte ich nur sagen:
gerngeschehen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen