Hi, ich möchte einen Linuxserver einrichten. Welches Linux ist dafür wohl am besten geeignet. Ist für ein Krankenhaus mit ca. 300 Clients, auf denen WinNT, Win98 und Win2000 läuft. Ist mein Prüfungsprojekt zum IT-SE.
Danke für eure Hilfe...
Linux 15.062 Themen, 107.425 Beiträge
SuSE = guten Support, aber proprietäre (YaST + SaX) Software.
Debian = sehr sicher, einfach durchzuführende Updates, aber verlangt gute Kenntnisse über Linux. (Konsolenfreudig)
Für beide gibt es gute, aber sauteure Kurse!
Andere Distributionen kann ich dir nicht empfehlen (Mandrakes Zukunft ist zu ungewiss, RedHat ist mir zu "amerikanisch").
Über Spezial-Distris a la Gentoo, Slackware oder LfS (Linux für Scratch), mögen dir andere hier Auskunft geben, die mehr als ich davon verstehen.
Google mal..........denke aber, daß es eher auf SuSE hinausläuft. Gerade für ein Krankenhaus ist Support besonders wichtig.
cu
NANÜ
zu gentoo und anderen source-basierenden distris ist zu sagen, dass die nicht für server gedacht sind. auf diesen systemen ist zwingend ein compiler installiert, was auf einem server aber tunlichst vermieden werden sollte.
Hi,
was soll den der Server können?
Schau dir mal www.eisfair.de an. Damit kann man recht einfach einen Server aufsetzen. Hier habe ich einen Sambaserver mit suse 7.3 laufen. Geht auch recht einfach. Wichtig ist halt was der Server serven soll.
Alex
also ich kann slackware schon dafür empfehlen, ist alles wichtige dabei was man für einen server braucht, benötigt aber bissel grundwissen da auch konsolenfreudig.
Die Antwort kann dir so wohl keiner geben. Die Frage ist gleich mit "Ich brauche ein Auto, welches könnt ihr mir empfehlen? - Es soll auch eine Anhängerkupplung haben" ... etwas schwammig.
Welche Dienste soll der Server übernehmen?
Mail (pop3 - imap - smtp)?
Dateiserver?
Timeserver?
Virenscanner?
Proxy?
Gateway?
Firewall?
Datenbankserver (MySQL, PostgreSQL, Oracle, ...)
Webserver?
Fax, VoIP, Drucker, fpt, ....
Für eine Router würde ich z.B. etwas anderes bevorzugen als für einen File-Druck-Mail-Web-Datenbankserver.
Auf welcher Hardware planst du das einzusetzen? Wenn es ein Handelsüblicher PC ist solltest du bedenken, das die Komponenten allgemein nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind und z.B. Netzteile schon mal abrauchen können. Da ist keine Ausfallsicherheit vorhanden.... für zuhause mag das ja noch klappen, aber in einem Krankenhaus???
Generell kann jedes Linux "alles" aber das ist ja auch nur das Grundsystem, die einzelnen Dienste werden aufwendiger sein.
Falls es ein Produktivsystem werden soll würde ich dir dringend zu einer Distribution mit Support raten (es sei denn du kannst dich genügend aus).
Gruss
