Hallo
ich habe ein Problem mit der Darstellung unter Linux. Diese wirkt bei mir sehr verschwommen und unklar. Dies fällt insbesondere bei Buchstaben und Ziffern auf.
Es handelt sich um einen Fujitsu-Siemens TFT 15“ bei einer vorgegebenen und auch eingestellten Auflösung von 1024x768. Der Monitor ist ca. 6 Monate alt.
Ich verwende SuSE 8.2. Bei Mandrake 9.1 und Knoppix habe ich das gleiche Problem.
Starte ich das parallel installierte Windows2000 bei gleicher Auflösung habe ich eine sehr klare und deutliche Darstellung.
Wer hat eine Lösung? Bitte in einfacher Form bin Anfänger.
Die Kantenglättung habe ich ein und ausgeschaltet --> keine wesentliche Besserung
Danke
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
wieviel Hz hast du eingestellt? meines wissens müssen es 60Hz sein.
MfG SiMON
hallo!
ich habe alle zur verfügung stehenden hertz-zahlen ausprobiert von 60-75.
kein effekt
Ich tippe mal auf ein Problem mit XFree, das dann nur scheinbar auf 1024x768 schaltet unddies auch munter behauptet, aber wohl den falschen Befehl erwischt und 'ne andere Auflösung fährt. Hast du Treiber für die GraKa schon eingebunden?
Hallo!
Die Treiber werden von SuSE automatisch eingebunden. Es wird die richtige Grafikkarte erkannt. (NVIDIA geforce2)
Der Treiber vom Monitor habe ich auch eingebunden. Hier sind maximal 61 Hz einzustellen.
Das Online update von SuSE habe ich durchgeführt. Außer das nun netterweise ein NVIDIA hinweis beim booten kommt keine Änderung.
Das OSD zeigt auch 1024x768 an.
Hat noch jemand eine Idee?
Lieben Gruss ins Rund
Ich würde einfach mal die AUTO Taste am TFT Benutzen (oder Sync. am Moni anpassen ;)
ist der framebuffer aktiviert?
Und davon wird das Bild schärfer? Wusste ich ja noch gar nicht. Ich dachte der FB ist dazu da um auf sehr schwachen Rechnern (z.B. Handhelds) Multimedia im begrenzten Umfang zu ermöglichen. Damit kann man dann beispielsweise Videos auf der Konsole gucken.
falsch gedacht...
bist kein mann großer worte, wie? [;o)]
