Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

linux partition verkleinern von der suse 8.2 cd aus?

ONKELZ_OE / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich würde gerne für XP etwas platz schaffen und meine SuSE Linux 8.2 etw. verkleinern!
Dies kann ihc natürlich nicht in linux mit Yast machen, da ich ja darauf arbeite..

da icih PM leider nicht zur hand habe, würdees mich interessieren, ob es auf der SUSE8.2 Cd auch ein programm gibt, mit dem ich (per CD gestartet) die artition verkleinern kann.. (denke so an etwas wie bei windows FDISK..?!)

bei Antwort benachrichtigen
alti75 ONKELZ_OE „linux partition verkleinern von der suse 8.2 cd aus?“
Optionen

Wenn du uns deine Partitionen noch verraten hättest, dann könnten wir/ich etwas dazu sagen.

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
Rheinlaender ONKELZ_OE „linux partition verkleinern von der suse 8.2 cd aus?“
Optionen

Nur so mal reingeworfen: geht das überhaupt gefahrlos, XP nachträglich zu installieren, oder zerhaut´s dann die SuSE-Installation?
In dem Fall hättest Du nämlich gar kein Problem, sondern könntest Dein System komplett neu aufsetzen ;-)

Gruß
Rheinlaender

ONKELZ_OE Nachtrag zu: „linux partition verkleinern von der suse 8.2 cd aus?“
Optionen

wieso sollte das ein prob. sein, wenn ich CP neben drauf auf eine andere Partition installiere...? ich denke SuSE müsste das sogar von alleine erkennen...

also von meineer 30GB MAXTOR hab ich bisher 27 für SuSE8.2 (so 18GB frei) und die alte Win 98 partition mit 3 GB ;)

also die 27er würde ich gerne so um 7 GB verkleinern, damit es dann 20/10 sind.

danke

Optionen
ich denke SuSE müsste das sogar von alleine erkennen...
Ja, wenn Windows vorher installiert ist. Wenn Du´s jetzt installierst und den Bootloader (bei SuSE wahrscheinlich GRUB) im MBR hast, ist der schonmal definitiv weg...

Wenn Du´s aber trotzdem probieren willst, guck mal auf
http://www.gnu.org/software/parted/
Parted kommt mit den meisten FS zurecht.

Gruß
Rheinlaender
the_mic Rheinlaender „ich denke SuSE müsste das sogar von alleine erkennen... Ja, wenn Windows vorher...“
Optionen

um den bootloader würde ich mir die wenigsten sorgen machen - den kannst du mit der installationscd oder mit knoppix wieder flicken.
allerdings kann ein amoklaufendes windows während der installation auch gleich die linux-partition beschädigen. alles schon erlebt...

cat /dev/brain > /dev/null
Optionen

Nachtrag:
Hab ich grade erst drüber nachgedacht - wenn die bestehende 3GB-Partition von W98 war, ist es wahrscheinlich die erste auf der Platte?
Dann müsstest Du eine dritte Partition anlegen, weil Parted den Anfang Deiner ersten Linux-Partition (ich gehe bei SuSE 8.2 mal von Reiser aus) nicht verschieben kann.

Hans55 ONKELZ_OE „linux partition verkleinern von der suse 8.2 cd aus?“
Optionen

Hi
Ich habe mit Suse 9 von der CD aus meine Suse-Partition von 30 auf 8 GB verkleinert und dahinter eine neue erstellt. Dann Reparatur der installierten Systems ausgeführt, und alles läuft wieder.

ONKELZ_OE Nachtrag zu: „linux partition verkleinern von der suse 8.2 cd aus?“
Optionen

kann ich das auch bei 8.2?

Tilo Nachdenklich ONKELZ_OE „linux partition verkleinern von der suse 8.2 cd aus?“
Optionen

Ich habe das Verkleinern einer SuSE8.2 Partition auch nicht hinbekommen (ReiserFS). Geht natürlich nicht unter laufenden System und von CD will SuSE gleich drüberinstallieren.