Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Linux Installation

dron3 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Habe Problem mit Installation von Mandrake 9.1 von der Festplatte C.
Vor Installation habe ich mit Partition Magik 2 Partitionen (ext2 und Swap) erstellt.
Die Linux-Installatiosdateien liegen jetzt alle direkt auf C (also nicht in einem Unterordner auf C).
Dann habe ich eine Boot -Diskette erstellt (per Auswahl C:\images\hd.img)

Ich boote von Diskette, die Daten werden eingelesen und ich bekomme anschliesend ein fenster, in dem ich
 den Lauferk für Linux (ext2 Linux) äuswähle.
Wie ich gelesen habe soll es jetz mit Installation weiter gehen. Aber ich bekomme eine Meldung:
" Pleas enter the direktory (or ISO image file) containing the Mandrake Linux Distribution.

Kann mir bitte jemend helfen? Was soll ich da eingeben? Oder hat jemand einen guten Vorschlag wie ich meine Installation abschliessen könnte?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ dron3 „Linux Installation“
Optionen

Hi,
ist das eine selbstgebrannte Version? Du brauchst übrigens dir gar keine Partition über den PM einzurichten, da gerade Mandrake einen ausgezeichnteten Partitionsmanager mitbringt. Auch ist ext 2 veraltet. Wähle ext3 oder ReiserFS. Das sind sog. Journaling File-Systeme, die große (Betonung auf groß) Dateimengen effizienter verwalten und bei einem möglich Absturz (ja, kann auch unter Linux passieren, äußerst selten, aber...........) die Daten blitzschnell wieder an der richtigen Platz stellen.

Tipp: Installiere Mandrake noch mal neu, laß Mandrake deine HDD partionieren (soweit du einverstanden bist) formatieren und dir ein Filesystem vorschlagen (wird ext3 sein)

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen