Ich möchte mir die Knoppix-Variante der Zeitschrift ct auf Festplatte installieren.
So sah meine Partitionstabelle bisher aus:
hda1 (primär FAT32 hidden, 5 GB) / hda2 (primär ext2, 500 MB) / hda3(primär ext2, 8 GB) / hda5 (logisch Linux swap, 500 MB) / hda6 (logisch FAT32, 16 GB)
Ich habe dann das ct-Knoppix von CD gestartet und mit cfdisk hda2 und hda3 gelöscht und zu einer neuen zusammengefasst. Alles andere habe ich so gelassen.
Mein Problem ist, das unter KDE z.B. das Programm Kwik Disc mir die neue Partition mit einer Größe von 21 MB anzeigt obwohl es ja eigentlich 8500 MB sein sollten. Die Swap-Partition, die 500 MB groß sein müsste, wird mit 1 MB angezeigt.
Auch das Installationsskript vom ct-Knoppix bricht ab, weil die Swap-Partition angeblich kleiner als 128 MB ist.
In cfdisk und auch im normalen fdisk, werden mir die Größen aber korrekt angegeben.
Das Problem der falschen Größen zeigt sich auch nur bei den Linux-Partitionen. Alle FAT32-Partitionen werden mit der richtigen Größe erkannt.
Wer kann mir helfen?
bis denne
Jayage
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
...........hast du Knoppix auf deine HDD installiert oder startest du immer vom CD-Laufwerk, dann ist doch klar, daß die Partitionen nur teilweise angezeigt werden.
Wenn du Knoppix auf die Festplatte installieren willst, HIER die Schritt für Schritt Anleitung
cu
NANÜ