Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Knoppix Root Passwort

Brigitte Woort / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Knoppix auf einer 2. Partition eines Notebooks  installiert. Nach der Installation konnte ich mich nicht einlogen. Meldung >Passwort incorect. Habe schon einiges versucht, über nicht ganz umkomplizeiten Weg ein neues Passwort vergegben. Obschon die Meldung succsesfull kam klappte das Einloggen nicht.


Zuguterletzt die Partition formatiet u. neu installiert. Das Einloggen als root sowie als Knoppix user funktionierte zunächst die Meldung >willcome to Knoppix  erschien konnte aber nur ihrgendwelche mails abrufen kam nicht zum KDE.


Später klappte das Einloggen nicht  mehr. Wieder >Passwort incorrect sowol bei root oder  user. Ist vielleicht ein Fehler im System mir fällt folgende Zeile beim Bootvorgang auf.


>..PCM servis error in file config line


MfG Gitte 

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Brigitte Woort „Knoppix Root Passwort“
Optionen

Wie hast Du Knoppix installiert? Hast Du das "knx-hdinstall"-Sktipt verwendet?
Wenn ja, wurdest Du während der Installation nach Passwörtern für den User Root und für den User Knoppix gefragt.

Kann es sein, daß Du Dich bei der Passworteingabe vertippt hast? (Wenn ich mir Dein Posting so ansehe, erscheint mir diese Möglichkeit nicht ganz so weit hergeholt...)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 Brigitte Woort „Knoppix Root Passwort“
Optionen

Es gibt HIER ein spezielles "Knoppix-Forum". Frage dort mal nach.

bei Antwort benachrichtigen
Brigitte Woort Nachtrag zu: „Knoppix Root Passwort“
Optionen

Das Passwort-Problem ist warscheinlich gelöst, konnte mich Heute als Root u. User anmelden. Mit startx kam ich zum KDE.

Was mich wundert ist, dass CD-Laufwerk und Festplatten nicht auf dem Desktop als Icon angezeigt wurden. Wie zuvor mit der Konppix CD.
Mounten einer CD mit Befehlen klappte nicht >Pfad nicht gefunden.
Über Umwegen >Kontrollzentrum >Informationen >Blockorientierte Geräte konnte ich die CD einbinden und hab Phonix in ein neu angelegtes Verzeichnis kopiert.
Jetzt kann ich Phonix aber nur starten, wenn ich im Unterverzeichnis die Datei >Phonix bin anklicke.

Nun meine Fragen loggt man sich üblicherweise als root oder user ein? War das mounten der übliche Weg?

Werde auch gleich das Knoppix Forum ancklicken.

MfG Gitte

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Brigitte Woort „Das Passwort-Problem ist warscheinlich gelöst, konnte mich Heute als Root u....“
Optionen

Wie hast du das Password-Problem geloest? Interessiert mich.
Nein, arbeite nie, niemals als root, immer als user. wenn du mal rootrechte brauchstm nimmst du 'su' oder fuer Befehle 'sudo'. Starte von allem niemals als root den Xserver.
Mounten geht so:
mount -t ext2 /dev/hda3 /mnt
-t gibt das Dateisystem an, das erste /dev ist die Partition, die gemountet werden soll und das letzte Argument wo es eingehaengt werden soll.
Wenn du mehr Wissen willst: Lese die Man-Pages oder die Doku, die unter /usr/share/doc liegt (normalerweise).

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Brigitte Woort Nachtrag zu: „Knoppix Root Passwort“
Optionen

Wie ich das Passwortproblem gelöst habe.

Nach der Neuinstallation lag es wohl daran, wie ich es eingebe, statt extra langsam, um mich nicht zu vertippen, nun schnell eingetippt u. es funktionierte. Mal abwarten,ob es so bleibt. Wenn ich mich als User einlooge muss ich vor Passworteingabe, statt
root, knoppix eingegen. Hab das noch mal in der c't nachgelesen.

Der Hinweis kde mit startx zu starten war genial.

MfG. Gitte


bei Antwort benachrichtigen