Hallo,habe vers. 3.2 auf CD, funzt gut.
Jetzt ISO 3.3 gesaugt. Wie bekomme ich das auf eine bootbare CD ???
Nero (6,0) brennt nicht da file zu gross, ist über 700 mb.
Werr weiss Rat ??
Thx Horst
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hole Dir den neusten Nero-Patch, dann tut es.
www.ahead.de
Es gibt hier auf www.nickles.de sogar nen Tread ( wohl auf dem Beta/News Brett), dazu
evtl die Suche bemühen.
erstmal das und was hast du denn für einen Brenner? 700 MB für einen Rohling sind heutzutage normal.TDK CD-R80 up to 48 Speed, also alles darunter funzt auch = 700 MB. der LG oder LiteOn überschreibt bis zu 900 MB, in deinem Fall aber wohl nicht nötig.
viel Erfolg
cu
NANÜ
Quark, Nero hat(te) nen Bug, der wird durch eben den letzten
Patch ausgebügelt...
welchen? Ich habe alle Cds mit Nero mit 900MB überschreiben können und wenn Quark, welche Nero-Version hatte den Bug?
der vermeintliche Bug bezog und bezieht sich auf Nero 6.0. Wer hat das schon?
Mit 5.5.10.42. gehts ohne Probleme!
Genau das ist auch meine Erfahrung - seltsam ist nur, dass die .iso-Datei bei mir sowieso nur 699 MB groß war, obwohl in der Download-Beschreibung bei Freenet 716 MB angekündigt waren und ich daher eher auf Überbrennen eingestellt war...
CU
Olaf
Ich habe mir Knoppix 3.3 bei freenet heruntergeladen. Es wurde darauf hingewiesen, dass der Download satte 716 MB groß sei - es waren dann aber nur 699 MB, warum auch immer, so dass ich das .iso-File mühelos auf eine CD brennen konnte. Übrigens habe ich dafür Nero 5.5 benutzt - hat keine Probleme gegeben!
Hast Du evtl. noch eine ältere Nero-Version, also vor 6? Und wo hast Du 3.3 gesaugt - auch bei freenet, oder woanders?
CU
Olaf
Nun dann,Dank an alle....., ich hab:
LiteOn 52 x und habe Nero auf Version 60019 (offenbar eine letzte Version) upgegradet, ebenso einen patch eingespielt.
Hab jetzt das volle Knoppix auf eine Scheibe brennen können, aber starten tut das Ding doch nicht von der CD.
Die Bestände kommen vom FTP Server der Uni Kaiserslautern. Dürfte doch nicht anders sein als bei Freenet, oder ?
Muss ich noch irgendwas berücksichtigen um die CD bootabel zu machen ?
Für einen Tip wäre ich dankbar
Hi Texmail,
entschuldige die doofe Frage... aber Du hast doch nicht die .iso-Datei einfach so wie sie ist auf eine Daten-CD gebrannt? Das ist mir beim ersten Mal im Eifer des Gefechts versehentlich so passier :o)
Du musst natürlich die Image-Brenn-Funktion und den Dateityp .iso bei Nero auswählen. Wenn es daran nicht gelegen hat, dann tippe ich auf Nero 6 - egal welches Subrelease. Hast Du noch Nero 5.5.x.x? Dann klappt es vielleicht damit.
CU
Olaf
Hi zusammen,
jetzt alles o.k. (ohne Nero !!! -liegt wohl doch an diesem unausgegorenem Prog.).
Hab das ISO-file in Daemon Tools geladen/geöffnet und dann mit Clone CD 4.2.0.2. gebrannt. Knoppix 3.3 läuft Super, viel besser als 3.2. - alle Hardware erkannt !!
Ist ein Probierprog. f. Suse 9.0, das kommt in Kürze rraus und ist bestellt.
Thx und cu
Horst
Prima, daß es geklappt hat.
Bei mir ist gestern die von Liniso ( 7.- Euro, davon 2.- Versand + 1.- geht an die Community) bestellte Knoppix 3.3 angekommen und ich bin ebenfalls angenehm überrascht. Auf die 9.0 Update warte ich übrigens auch. Kannst du ja - mach ich jedenfalls - deine Eidrücke der neuen SuSE-Distri mal posten.
cu
NANÜ
Mal interessehalber - 10 € sind ja eine Menge Holz für eine CD. Wäre es da nicht sinnvoller gewesen, c't Nr. 20 zu kaufen inkl. der Knoppix-/Knoppicillin-CD?
CU
Olaf
ups, dann war das wohl nicht genau genug aufgeführt, also die Knoppix-CD von www.liniso.de kostet 5.- Euro dazu kommen 2.- Euro Versand = 7.- Euro. Von den 5 Euro gehen mit Sicherheit 1.- können aber auch 2.- Euro sein, an den Knoppix-Entwickler (in diesem Fall halt Knopper und auch "hochverdient" ) ansonsten an die ganzen freiwillgen, ihre Zeit opfernden Entwickler ab und ich denke, daß das eine gute Sache ist.
Das steht hinter der Philosphie von liniso, die ich unterstütze, nicht nur aus puren Altruismus, sondern ich "leide" (knapp 10 km von Bonn entfernt unter dem Segen der Glasfaserkabel und obwohl es dafür auch eine DSL-Technik gibt - der Telekom wohl zu teuer - sieht es hier mau aus.) unter der fehlenden ADSL oder SDSL Alternative. Sobald die SAT-DSL Anbieter Linux unterstützen - der Einzige, der es bis jetzt macht, ist unverschämt teuer - werde ich mir sofort den Zugang freischalten lassen - bis dahin ist es günstiger für mich Distris zu kaufen, als herunterzuladen
cu
NANÜ
Frage: wieviel kostet die c't? Und ist eine komplette 3.3 dabei. Wäre ein schönes Geschenk für meinen Bruder.................
Sorry, in meinem Posting von vorhin habe ich offensichtlich Addition und Subtraktion durcheinander gebracht oder so :-)
Die c't kostet 3 € und damit gerade mal knapp die Hälfte... wobei ich es natürlich sehr gut und sehr anerkennenswert finde, dass Du Klaus Knopper und die Linux-Community unterstützen möchtest.
Ich sehe gerade, die c't Nr. 20 datiert vom 22.9. - das wird wohl nix mehr. Schade! Aber evtl. kannst Du über Deine Bezugsquelle auch eine Knoppix-CD inkl. Knoppicillin ergattern?
Dein Bruder wird sich bestimmt freuen :-)
Grüße ins Rheinland,
Olaf
Knoppix 3.3 ist viel mehr als das "dumme" Knoppicillin auf der c't CD. Hab die geänderten Einstellungen ( z.B. ISDN Einstellungen, US-Tastaturbelegung, usw ...) auf Harddisk gespeichert und somit ein funzendes System nach dem Start. Prima !!!- schnell uns stabiel.
Bin auf Suse gespannt, werde berichten.
Übrigens, Knoppix 3.3. gibt's über http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/
sicher hat jemand im Bekantenkreis einen schnellen DSL Zugang uns kann das ISO saugen.
Greetz Horst
Hi texmail,
heute ist SuSE 9.0 angekommen. Erster Eindruck: durchwachsen, da ein Update mit einer Änderung von knapp 1200!!! Dateien und das manuell verbunden ist. Ich habe auf der ersten HDD dann in der erweiterten Partition ein weiteres logische Laufwerk eingerichtet, partitioniert und 9.0 aufgespielt. Kommt mir langsamer vor als 8.2 und bis jetzt nicht begeistert. Mehr in einer Woche, da ich erst einiges testen will.
cu
NANÜ
P.S. mache weiter oben
noch einen Thread auf.