Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Knoppix 3.2, fehlermeldung beim aufstarten

Boot Disc / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen. Vor einigen Tagen hab ich die bestellte Knoppix 3.2 CD bekommen. Legte sie ins CD laufwerk, doch da ich eststellen musste, dass mein Pc nicht von CD booten kann. So erstellte ich mit Hilfe der Knoppix CD eine Boot Disc. Nun las  er wenigstens von der CD, doch mitten beim Aufstarten bricht er ab und "Caps Lock" und "Scroll Lock" blincken au. Nun hab ich keine Ahnung wie ich orgehen muss, damit es klappt,. Hatte jemand von euch dieses Problem auch schon, oder kann mir jemand helfen???

Grues "Boot Disc"

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Boot Disc „Knoppix 3.2, fehlermeldung beim aufstarten“
Optionen

Mit einer Boot-Diskette unter Knoppix habe ich noch nie gearbeitet, aber wenn die sie ungefähr der CD-Boot entspricht, müßtest du die Möglichkeit haben mit Safe-Settings oder failsafe zu booten. Vielleicht hilft das..............( deine Tastatur scheint bei der Erkennung zu haken)

cu

NANÜ

FrogPR Boot Disc „Knoppix 3.2, fehlermeldung beim aufstarten“
Optionen

Hi!

Nun, ich glaube nicht, dass es an der Tastatur liegt. Wenn Scroll-Lock und Caps-Lock nach nem Systemabsturz blinken, heisst das normalerweise, dass der Linux-Kernel das System angehalten hat wegen irgendeines illegalen Hardewarezugriff oder -fehlers oder sonst irgendetwas schlimmen (gennant: "kernel panic"). Ich hatte dasselbe Problem mal mit ner Soundkarte, welches ich dann lösen konnte, in dem ich sie einfach in einen anderen Slot gesteckt hatte. Aber wenn das beim Hochfahren passiert kann das alles sein, wahrscheinlich ein Treiber aus dem Kernel oder ein Modul, der mit deiner Hardware nicht ganz klar kommt. Ich muss auch leider sagen, dass die Behebung eines solchen Problems meist nicht oder nur sehr schwer möglich ist, für einen Linux-Neuling wahrscheinlich unmöglich ist. Vor allem mit "mundgerechten" Distributionen wie knoppix, Suse etc., wo tausend Sachen mit im Kernel reincompiliert sind bzw. als Modul geladen werden, wirds haarig. Wie gesagt, es kann ein Problem sein, dass ganz einfach gelöst werden kann oder unlösbar ist. Bei welcher Stelle bleibt er denn stehn? Normalerweise müsste da irgendwas von "kernel panic" stehn. Poste mal, wobei er stehn bleibt, vielleicht kann dir ja doch jemand helfen.

Gruß, FrogPR

Boot Disc FrogPR „Hi! Nun, ich glaube nicht, dass es an der Tastatur liegt. Wenn Scroll-Lock und...“
Optionen

Hi Zusammen
Genau, es steht was von "kernel panic".
Hatte einmal die Soundkarte gewechselt, da die andere nicht mehr richtig funktionierte, die jetztige ist schon recht alt, aber kann das was mit diesem Fehler zu tun haben???
Vielen dank für eure Hilfe

NANÜ Boot Disc „Hi Zusammen Genau, es steht was von kernel panic . Hatte einmal die Soundkarte...“
Optionen

kann sein,wäre aber ungewöhnlich, was nicht erkannt wird, wird erstmal übergangen. Veruche doch mal mit failsafe zu booten. da erkennst du schnell, was von/für Knoppix als Hardware akzeptiert wird.

cu

NANÜ

FrogPR Boot Disc „Hi Zusammen Genau, es steht was von kernel panic . Hatte einmal die Soundkarte...“
Optionen

Hei!

Ob es was mit der Soundkarte zu tun hat oder nicht kann ich leider von hier aus gar nicht sagen, aber möglich ist alles. Versuche einfach mal wie NANÜ vorgeschlagen hat, mit diesem failsafe zu booten, dort lädt er wahrscheinlich nur die nötigsten Module. Und versuche unbedingt mal rauszufinden, an welcher Stelle er stehnbleibt, sonst kommen wir hier nicht weiter.

Gruß, FrogPR

protector Boot Disc „Knoppix 3.2, fehlermeldung beim aufstarten“
Optionen

Hallo,

vielleicht hilft ja auch ein Biosupdate bei Deinem PC. Oft werden dann diese Fähigkeiten nachgepatcht.

Schau doch mal bei der Bootdisk im Bootmenü, ob hier eine Bootvariante im Textmodus angeboten wird.

MfG

Boot Disc Nachtrag zu: „Knoppix 3.2, fehlermeldung beim aufstarten“
Optionen

Hallo zusammen, nun hab ich in den Bios nachgeschaut jetzt bootet der Pc auch ohne Diskette, sondern nur mit der CD und habe gerade noch die Soundkarte herausgenommen, da iese ja nicht Original im PC war, doch es zeigt immer noch den gleichen und selben Fehler an: Kernel-Panic,oder so was. Mit failsafe hab ich es auch schon probiert, ging aber auch nicht :( , der pc blieb plötzlich stehen, gerade etwa als er von der Cd las. Zuerst kam eine begrüssung von Knoppix, dann suchte er auf der CD und wenige Sekunden später leuchtete Caps Lock und Scroll Lock

MFG
Boot Disc