Hi!
Nun, ich glaube nicht, dass es an der Tastatur liegt. Wenn Scroll-Lock und Caps-Lock nach nem Systemabsturz blinken, heisst das normalerweise, dass der Linux-Kernel das System angehalten hat wegen irgendeines illegalen Hardewarezugriff oder -fehlers oder sonst irgendetwas schlimmen (gennant: "kernel panic"). Ich hatte dasselbe Problem mal mit ner Soundkarte, welches ich dann lösen konnte, in dem ich sie einfach in einen anderen Slot gesteckt hatte. Aber wenn das beim Hochfahren passiert kann das alles sein, wahrscheinlich ein Treiber aus dem Kernel oder ein Modul, der mit deiner Hardware nicht ganz klar kommt. Ich muss auch leider sagen, dass die Behebung eines solchen Problems meist nicht oder nur sehr schwer möglich ist, für einen Linux-Neuling wahrscheinlich unmöglich ist. Vor allem mit "mundgerechten" Distributionen wie knoppix, Suse etc., wo tausend Sachen mit im Kernel reincompiliert sind bzw. als Modul geladen werden, wirds haarig. Wie gesagt, es kann ein Problem sein, dass ganz einfach gelöst werden kann oder unlösbar ist. Bei welcher Stelle bleibt er denn stehn? Normalerweise müsste da irgendwas von "kernel panic" stehn. Poste mal, wobei er stehn bleibt, vielleicht kann dir ja doch jemand helfen.
Gruß, FrogPR