Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

KDE unter KNOPPIX - bei SuSe nur Ärger

ZakMcCracken / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich habe auf einem Notebook ( 220 mhz, 32 MB Ram ) Suse Linux installiert. Allerding ein Minimalsystem, da für eine grafische Installation 32 MB RAM fehlen. Die Gnome Installation war ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt: Bei der Installation kam es zu einigen Fehlern, die ich aufgrund meiner ( noch ) fehlenenden Linuxkenntnisse nicht deuten konnte - kurzum das war auch nix. Es bleibt also dabei, dass Suse 7.3 nur im Textmodus läuft.


Da ich aber auf eine grafische Desktopoberfläche nicht verzichten will ( Internet Browser, Acrobat, div. Office Anwendungen ) muss ich mir nun was einfallen lassen. Hat vielleicht jemand einen Vorschlag? Gibt es "schlankere Distributionen"?


Gestern abend habe ich dann mal KNOPPIX von CD gebootet. Hier hat das mit dem KDE komischerweise hingehauen. Einziger Haken: KNOPPIX läuft ausschliesslich von CD - dementssprechend langsam ist die ganze Sache.


Hat von euch jemand eine Vorstellung ob das funktioniert, wenn ich KNOPPIX nun installiere? Liegt das mit dem KDE an der Distri oder liegt es daran das das BS von CD läuft??


Vorab schonmal danke für die Tips ( wenn welche kommen)


 

bei Antwort benachrichtigen
protector ZakMcCracken „KDE unter KNOPPIX - bei SuSe nur Ärger“
Optionen

Es könnte an Deiner Hardware Liegen.

Welche Suse hast Du probiert ?

Knoppix kannst Du auch fest installieren !

Du brauchst allerdings 2,4 GB freien Hd-Platz

bei Antwort benachrichtigen
protector ZakMcCracken „KDE unter KNOPPIX - bei SuSe nur Ärger“
Optionen

O.K. ich hatte es überlesen. In der Tat SuSE 7.3 ist nicht unproblematisch. Wenn Du Knoppix installieren möchtest findest du im Verzeichnis /usr/local die Datei knoppix -install diese lässt sich allerdings nur im Knoppix-Root-Modus ausführen. in diesen gelangst Du im Startmenü/Knoppix/root-shell oder s.ä.

bei Antwort benachrichtigen
DaVo protector „KDE unter KNOPPIX - bei SuSe nur Ärger“
Optionen

oder einfach

sudo /usr/local/bin/knx-hdinstall

Daniel
bei Antwort benachrichtigen
polytaen ZakMcCracken „KDE unter KNOPPIX - bei SuSe nur Ärger“
Optionen

Knoppix basiert auf Debian.

kann man sich runterladen (die ersten 3 CDs reichen, alles andere macht man online [und wenn man sich 3 CDs runterladen kann, dann macht man das auch])

weiss aber nicht, ob man das system so klein kriegt. Sollte aber klappen, wenn Du nicht großartig irgendwas testen willst. (btw.: Die Debianinstallation gibts schon erst gar nicht graphisch ;)

www.debian.de, www.debian.org

HTH
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
ZakMcCracken polytaen „Knoppix basiert auf Debian. kann man sich runterladen die ersten 3 CDs reichen,...“
Optionen

Hey Poly,

das musst du mir mal genauer erklären. Wenn bei Debian nix grafisches dabei ist, womit surfst du dann im Internet? Mit Lynx oder so? Kann der denn alle Seiten darstellen?

Was ich für mich bräuchte wäre ein kleines schlankes Linux, auf dem ich ein wenig C-Programmieren kann ( auch noch in der Lernphase ), das für meine wenigen Office-Anwendungen reicht, mit dem ich problemlos ins Internet komme und da meine Emails abrufen und verschicken kann, mit dem ich *.pdf Dokumente lesen kann und mit dem ich den Umgang mit dem System ein wenig lerne.

Das ganze sollte auf o.g. Notebook passen, damit ich das Ding mit auf Dienstreisen nehmen kann ( für die langweiligen abende im Hotel ;-)

bei Antwort benachrichtigen
polytaen ZakMcCracken „zakky nix versteht.....“
Optionen

hi zakky,

nein, nein ;) da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte Debian hat kein so ein schönes klickibunti YAST2 zum installieren, sondern das läuft alles semigraphisch (wie das alte YAST).
Dafür aber mittlerweile excellent (auch was die Hardware angeht, aber n bisschen sollte man doch noch gucken).
Ich surfe mit firebird, habe enlightenment als Desktop laufen (wobei icewm anscheinend auch nicht zu verachten ist).

Office => OpenOffice
C-Proggen = eh kein Problem.

Was hast Du denn für eine Festplatte? 32 Mb für X sind mager, aber es geht.

Wenn ich das so lese, kannst Du ne Minimalinstallation mit X machen und dann die devel-tools nachinstallieren.
Da sollten nicht mehr als (geschätze) 800 MB rauskommen.

HTH
Bis denne
poly

Sollte noch was unklar sein, frag. Das ganze geht aber auch mit jedem anderen Linux (Suse oder Redhat) => Minimalinstallation und dann alles was man braucht nach und nach installieren.

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. ZakMcCracken „zakky nix versteht.....“
Optionen

Wie wäre es mit Bonzai Linux (ehemals Miniwoody). Einfach installieren ohne KDE, dann per Woody-CDs/Internet IceWM oder xfce nachinstallieren,
dazu Abiword als kleine, aber gute Textverarbeitung, und sylpheed, oder
balsa als Mail-Client, noch Phoenix/Mozilla Firebird als Browser, volia.

www.gnulinux.de


Oder schau Dir einfach mal Morphix light GUI an :)

http://morphix.sourceforge.net/modules/news/

http://morphix.sourceforge.net/modules/mydownloads/viewcat.php?cid=2

Das ist ein Knoppix-Derivat.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen