Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

init Skript erstellen

-=Sam=- / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Habe folgendes Problem:
beim Systemstart sollen folgende Befehle ausgeführt werden:

modprobe lirc_serial
/usr/local/sbin/lircd lircd.conf


Habe leider überhaupt keinen Plan, von init-Skripten. Habe folgendes versucht, hat aber nicht geklappt:

Datei: /etc/init.d/rc5.d/lirc

#! /bin/sh
modprobe lirc_serial
test -f /usr/local/sbin/lircd lircd.conf || exit 0

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?!?
Verwendete Distri ist SuSE 8.2

MfG
Sam

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T -=Sam=- „init Skript erstellen“
Optionen

So klappt das nicht. Schau dir mal die man-page von lircd an. Dort muss ein Schalter drin stehen, den du mit angeben musst, wenn du eine conf-datei mit angeben willst. Also ungefaehr so:

/usr/local/sbin/lircd -f lircd.conf

Meist ist es der Schalter '-f'. Dann versuch es mal weiter. Wenn du mehr Fragen hast, sage mal genau, was du machen willst. Das ist eigentlich ganz einfach.
Suse hat eine beispieldatei: template oder so nennt die sich. Die kannst du kopieren und anpassen.

K.

bei Antwort benachrichtigen
REPI -=Sam=- „init Skript erstellen“
Optionen

Schau Dir mal unter /etc/init.d die Datei irgendwas mit skeleton an. Dies ist eine Beispieldatei, wie man so etwas macht !
Solltest Du die Datei lirc so unter Runlevel abgelegt haben, kann es auch nicht gehen, da diese einer vorgegebenen Namensspezifikation folgen und sind in der Regel SymLinks zu den ausführbaren Scripten unter /etc/init.d.

Du könntest auch mal versuchen, Deinen Sript in die /etc/init.d/boot.local zu integrieren ! Diese fungiert so ähnlich der autoexec.bat unter Dos !

hth



repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T REPI „Schau Dir mal unter /etc/init.d die Datei irgendwas mit skeleton an. Dies ist...“
Optionen

Geanu, danke. Skeleton war es, nicht template. Meine letzte Suse ist schon zu lange her.

K.

bei Antwort benachrichtigen
-=Sam=- Klaus_T „Geanu, danke. Skeleton war es, nicht template. Meine letzte Suse ist schon zu...“
Optionen

Schönen Dank an repi und Klaus_T!!!

Man muss halt nur wissen wo's steht ;-) !
Mit Hilfe der Beispieldatei hat dann alles auf Anhieb geklappt!

Danke nochmals,
Sam

bei Antwort benachrichtigen